DB wird Strecke Frankfurt/Main - Mannheim 2024 in nur fünf Monaten generalsanieren

  • Das Problem bei RB 67/68 ist die geringe Wendezeit in Frankfurt Hbf. Somit hat sich eine Verspätung der Vorleistung schnell auf den Folgezug übertragen. In deisesm Fall waren es rund 20 Minuten Verspätung bei der Ankunft in Frankfurt.

  • Also darf man vermuten dass der 67 irgendwie Richtung Niederrad ausgefahren ist? :D

    Auf dem falschen Gleis bis Dreieich-Buchschlag.

    Interessant in diesem Zusammenhang, dass meine Vias um 17.25 Uhr (für die mich aufgrund des Durcheinanders bei DB Regio entschieden hatte) fast pünktlich abfuhr - und die fährt ja die gleiche Strecke. In Darmstadt Nord waren es dann zu vernachlässigende + 5. Aufgrund des Fahrstils merkte man, dass die Strecke hoch ausgelastet war...

    Ja, das wäre die beste Optionen gewesen.


    So dauerte die Fahrt eine Stunde länger.

    Einmal editiert, zuletzt von B80C () aus folgendem Grund: Ergänzung.

  • Bingen - Kaiserslautern ist ohne Oberleitung. Wenn man dort Güterzüge während der Riedbahnsperrung

    fährt kann man dann entsprechend diese mit Diesellok bespannt fotografieren.

    Ja, soweit meine Informationen stimmen stellt DB Netz hierfür Diesel-Lokomotiven allen Güter-EVUs zur Verfügung um diese "Dieselinsel" zu überbrücken. So oder so wird es interessant. Und es wird nochmal - in meinen Augen - massiv offensichtlich, warum es sich lohnen würde, vermeintliche Nebenstrecken zu elektrifizieren um als Ausweichroute zu dienen...

  • ...und auch stillgelegte Nebenstrecken wiederbeleben.....

    Ein dichteres Netz bietet mehr Ausweichmöglichkeiten - auch für den Personenverkehr bei

    Störungen.


    Gäbe es die Lücke Brandoberndorf - Albshausen nicht hätte man auch für die ganzen Main-

    Weser-Bahnsperrungen eine Möglichkeit die Fahrgäste des Abschnittes Siegen-Wetzlar-Giessen

    über diese Trasse nach Frankfurt zu bekommen.

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  • Gäbe es die Lücke Brandoberndorf - Albshausen nicht hätte man auch für die ganzen Main-

    Weser-Bahnsperrungen eine Möglichkeit die Fahrgäste des Abschnittes Siegen-Wetzlar-Giessen

    über diese Trasse nach Frankfurt zu bekommen.

    Vom Prinzip her hast Du Recht, auch wenn im Konkreten die deutlich längere Fahrzeit, die Streckenbelegung im Taunus sowie die fehlende Verbindung vom westlichen Lahntal zur Dillstrecke in Wetzlar zumindest Herausforderungen wären. Da ist Friedberg-Friedrichsdorf schon sinnvoller und naheliegender. Genau das aber hat die DB ja erkannt (erkennen dürfen), an der Main-Weser- ebenso wie an der Riedbahn mit der Nibelungenbahn.

  • Und auch erfreulicherweise auch durchführen will. Es lag weniger am wollen als an den fehlenden Rahmenbedingungen, so gibt es immer noch nicht elektrifizierte, aber gut ausgelastete Hauptstrecken.


    Die S7 wird ja im Februar wieder mal wegen Bauarbeiten eingestellt. Das hat jetzt nichts mit der eigentlichen Riedbahn zu tun?

  • Und auch erfreulicherweise auch durchführen will. Es lag weniger am wollen als an den fehlenden Rahmenbedingungen, so gibt es immer noch nicht elektrifizierte, aber gut ausgelastete Hauptstrecken.


    Die S7 wird ja im Februar wieder mal wegen Bauarbeiten eingestellt. Das hat jetzt nichts mit der eigentlichen Riedbahn zu tun?

    Das Hohe Gericht möge bitte wenigstens meinen Versuch, den Exkurs wieder zum Thema zurückzuführen, zu meinen Gunsten werten. ;)

  • Auch am Mittwoch und am Donnerstag verkehren noch Busse statt Zügen (Ausnahme: S9 zwischen Mannheim und Lampertheim) und der Fernverkehr (der wenige, der streikbedingt fährt) wird weiter umgeleitet. Grund sind u.a. Oberleitungsschäden auf einem Bahndamm.

    Klick

    2 Mal editiert, zuletzt von olieisenbahn () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo.


    In der RMVgo-App müssen alle Details der ausfallenden Züge angeklickt werden, danach das rote dreieckige Warnschild, und man erhält die Info, dass die Ersatzbusse RE70 und S7E bis 25. Januar weiterhin fahren.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • danke, das weiß ich aber schon. Nur ich sehe nicht wann diese Busse fahren.

  • Ich habe gesehen das sie einige Oberleitungsmasten (Stahlrohre mit Bretterverschalung und zusätzlich Mörtel obendrauf) gesichert haben. Diverse Arbeiten waren vor 1 Stunde noch im Gange.

    Andererseits wundert es nicht das unter den Wetterbedingungen Tauwetter mit stärkeren Niederschlägen was instabil werden kann. Oben viel Wasser, unten erstmal noch gefroren, da wird selbst der gut drainierende Sand wie ein Wackelpudding. Noch dazu fehlt durch die Gründungsarbeiten für die Lärmschutzwände ab seitlichem Ende des Schotterbettes etwa 1m (in Höhe und Breite) der Dammkrone.

  • danke, das weiß ich aber schon. Nur ich sehe nicht wann diese Busse fahren.

    Hallo.


    Hier hilft es, das Datum zurückzusetzen auf letzte Woche, die S7E bzw. RE70 filtern und deren Fahrzeiten zu übernehmen, schon sind die Fahrzeiten sichtbar. Es gibt keine Änderungen der Fahrzeiten zwischen der vergangenen Woche und heute, natürlich stehen dort nur die Planzeiten.

    Alle anderen Linien des Ersatzverkehrs wurden eingestellt.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Ich habe gesehen das sie einige Oberleitungsmasten (Stahlrohre mit Bretterverschalung und zusätzlich Mörtel obendrauf) gesichert haben. Diverse Arbeiten waren vor 1 Stunde noch im Gange.

    Andererseits wundert es nicht das unter den Wetterbedingungen Tauwetter mit stärkeren Niederschlägen was instabil werden kann. Oben viel Wasser, unten erstmal noch gefroren, da wird selbst der gut drainierende Sand wie ein Wackelpudding. Noch dazu fehlt durDan ch die Gründungsarbeiten für die Lärmschutzwände ab seitlichem Ende des Schotterbettes etwa 1m (in Höhe und Breite) der Dammkrone.

    Dann doch eher ein hausgemachtes Problem, das erst durch die Arbeiten an sich, oder besser durch die Zerstückelung der Arbeiten, entstanden ist. Das muss jetzt ja noch ein paar Monate halten.

  • Ich habe gesehen das sie einige Oberleitungsmasten (Stahlrohre mit Bretterverschalung und zusätzlich Mörtel obendrauf) gesichert haben. Diverse Arbeiten waren vor 1 Stunde noch im Gange.

    Ich habe heute Nachmittag auf dem Heimweg mal ein paar Bilder gemacht. Die Abstützungen sind mir gestern schon aufgefallen.

  • Man hat es wieder aufgegeben. Der RE 70 ist heute morgen drei Runden gefahren, gegen 13:30 kam dann der letzte RE 70 bis mindestens montagfrüh an und ab da ist alles ausgefallen. S7E und RE70E fahren im Halbstundentakt bis mindestens Montag.

  • Zitat

    Die Regionalexpress-Linie RE70 kann, wie vorgesehen, ab Freitag, 26. Januar, wieder fahren, allerdings nur zwischen Frankfurt und Gernsheim. Aufgrund des GDL-Streiks verkehren die Züge nur alle 3 Stunden.

    Also wenn ich die DB Fahrplanauskunft bemühe, fallen alle RE70-Fahrten zwischen Frankfurt und Gernsheim und Gegenrichtung aus. Selbst wenn alle 3 Stunden eine Verbindung tatsächlich stattfindet und das nicht berücksichtig wurde: Woher soll der Fahrgast die Info nehmen, welche Fahrt tatsächlich fährt? Soll sich der Fahrgast auf den Bahnsteig stellen und eventuell 3 Stunden warten?

  • Man hat es wieder aufgegeben. Der RE 70 ist heute morgen drei Runden gefahren, gegen 13:30 kam dann der letzte RE 70 bis mindestens montagfrüh an und ab da ist alles ausgefallen. S7E und RE70E fahren im Halbstundentakt bis mindestens Montag.

    Ok. Das erklärt natürlich meine Frage.