Während der Fernverkehr und der Güterverkehr offensichtlich wieder über die Riedbahn fahren und auch die S7 wieder planmäßig fährt, fällt der RE 70 heute noch den ganzen Tag über aus...
DB wird Strecke Frankfurt/Main - Mannheim 2024 in nur fünf Monaten generalsanieren
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- [Pressemitteilung]
- Tommy
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Streiknachwirkungen? Es wäre sehr sinnvoll, den spontan wieder zu disponierenden Verkehr nicht prioritär auf einer Strecke zu planen, bei der man nicht sicher sein konnte, dass man sie befahren kann.
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Schon möglich, die S-Bahnen in Ffm sind auch erst mal nur im Grundtakt gefahren.
Aber, was sollten die Planer anderes machen? Jeder Zug hat ja seinen Fahrplan, unabhängig ob Strecke, Fahrzeuge oder Personal zur Verfügung. Alles andere ist ja eine ad-hoc Lösung.
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Aber, was sollten die Planer anderes machen? Jeder Zug hat ja seinen Fahrplan, unabhängig ob Strecke, Fahrzeuge oder Personal zur Verfügung. Alles andere ist ja eine ad-hoc Lösung.
Bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was du meinst. Einen Zug nicht fahren zu lassen, ist ziemlich arbeit (siehe dazu die Ausfürungen von jemand mit deutlich mehr Ahnung als ich). Einen Zug, der hätte ausfallen sollen, doch fahren zu lassen, bedingt aber, eine Schicht dafür zu planen und Personal darauf einzuteilen. Eventuell bedingt es auch, die Fahrzeuge an die richtige Stelle zu kriegen – und auch das Personal. Wenn du (als DIsponent) Samstag Mittag gesagt bekommst, dass am Montag auf einmal richtig viele Züge fahren sollen, von denen du bisher ausgegangen bist, dass sie ausfallen, hast du eine Menge Arbeit, und diese konzentrierst du dann wahrscheinlich auf die Strecken und Züge, von denen du dann auch sicher sein kannst, dass dort keine technischen Hindernisse die Fahrt verhindern werden, jetzt, wo die dispositiven Hindernisse weg sind.
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Ja, das verstehe ich auch unter Streiknachwirkungen.
Ich hatte es mehr unter den Gesichtspunkt Streckensperrung / nicht mehr Sperrung betrachtet (in Bezug auf Ersatzfahrpläne)
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Einen Zug nicht fahren zu lassen, ist ziemlich arbeit (siehe dazu die Ausfürungen von jemand mit deutlich mehr Ahnung als ich). Einen Zug, der hätte ausfallen sollen, doch fahren zu lassen, bedingt aber, eine Schicht dafür zu planen und Personal darauf einzuteilen.
Da ist was durcheinandergeraten. Einen Zug nicht fahren zu lassen, ist ziemlich wenig Arbeit, und der Verweis auf FipsSchneider hätte an den zweiten Satz gehört. Sorry.
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Anscheinend wird es auf Youtube eine Videoserie zu der Sanierung geben: Bahnsinn Riedbahn. Trailer und Pilot gibt es bereits.
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Anscheinend wird es auf Youtube eine Videoserie zu der Sanierung geben: Bahnsinn Riedbahn. Trailer und Pilot gibt es bereits.
Kam erst jetzt dazu mir das anzusehen und kann es nur empfehlen. Natürlich ist es von der Bahn für die Bahn, dennoch sehr aufschlussreich und informativ auch, bzw. gerade für Nicht-Bahner.
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Kam erst jetzt dazu mir das anzusehen und kann es nur empfehlen. Natürlich ist es von der Bahn für die Bahn, dennoch sehr aufschlussreich und informativ auch, bzw. gerade für Nicht-Bahner.
Bahnsinn... die VGF hat gerade angerufen, die wollen ihr Wortspiel zurück .
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Kam erst jetzt dazu mir das anzusehen und kann es nur empfehlen. Natürlich ist es von der Bahn für die Bahn, dennoch sehr aufschlussreich und informativ auch, bzw. gerade für Nicht-Bahner.
Habe es mir auch grade angeguckt. Es ist erfreulich selbstkritisch – in Maßen natürlich. Es beleuchtet aber deutlich die Herausforderungen dieser Baumaßnahme, erklärt die Probleme bei der Wiedereröffnung und setzt es auch in den Kontext, dass die Bahn an vielen Stellen nicht den Ruf hat, wahnsinnig gut zu funktionieren.
Und ganz am Ende wird ein Ausblick auf die Sperrung ab Juli gegeben, mit vielen Daten, was alles geändert wird (117 km Gleis, 1200 LST-Anlagen und so) und ganz am Ende: „und 84,7 Millionen, die glauben, dass wir scheitern“. Das finde ich ziemlich cool.
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Danke für die Zusammenfassung.
die Bahn an vielen Stellen nicht den Ruf hat, wahnsinnig gut zu funktionieren
Sehr positiv ausgedrückt. Der Begriff "Bahn-Bashing wird dann wohl aus dem aktuellen Sprachgebrauch ausbleiben, denn negative Äußerungen hat die Bahn ja selbst zugegeben selbst verursacht.
„und 84,7 Millionen, die glauben, dass wir scheitern“. Das finde ich ziemlich cool.
Nette Aussage. Erinnert an den Spruch, dass wir 84,7 Mio. Verkehrsexperten haben, da alle am Verkehr teilnehmen. So viele Bahnkunden gibt es (auch aus bekannten Fährt-wieder-mal-nicht-Gründen ja nicht.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass zum Fahrplanwechsel wieder Personenzüge über die Riedbahn fahren, denn das Image der Baustellen bei der Bahn, das ich wahrnehme, ist, dass die Bauarbeiten pünktlich beendet sind. Die Bauarbeiten an der Strecke haben ja nichts mit dem miserablen Fahrbetrieb zu tun. Und wenn dann in der ersten Woche wieder eine Streckenstörung vorliegt, dann liegt es sicherlich nicht daran, dass irgendwelche Teile nicht vollständig verbaut und/oder angeschlossen wurden.
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Ich gehe jedenfalls davon aus, dass zum Fahrplanwechsel wieder Personenzüge über die Riedbahn fahren, denn das Image der Baustellen bei der Bahn, das ich wahrnehme, ist, dass die Bauarbeiten pünktlich beendet sind. Die Bauarbeiten an der Strecke haben ja nichts mit dem miserablen Fahrbetrieb zu tun. Und wenn dann in der ersten Woche wieder eine Streckenstörung vorliegt, dann liegt es sicherlich nicht daran, dass irgendwelche Teile nicht vollständig verbaut und/oder angeschlossen wurden.
Dann versuche gerade mal ne Fahrt nach Hamburg oder Berlin zu planen ... da ist ne Baumaßnahme schon seit Fahrplanwechsel überzogen ... und jetzt kommt ne andere dazu ... 2h plus bis Zug fährt nicht
Ich hab jetzt ne Fahrt über Fronleichnam nach Hamburg mit Mitfahrerfreifahrt - alleine aus Planungsgründen - über Köln-Dortmund gebucht ... ist wenn man die noch nicht geänderten Fahrplandaten zugrundelegt auch nicht viel langsamer bis schneller -
Dann versuche gerade mal ne Fahrt nach Hamburg oder Berlin zu planen ... da ist ne Baumaßnahme schon seit Fahrplanwechsel überzogen ... und jetzt kommt ne andere dazu ... 2h plus bis Zug fährt nicht
Eine Baumaßnahme ging pünktlich bis zum 22. März (Weddeler Schleife), eine andere hat erst am Fahrplanwechsel begonnen (Rauhebergtunnel). Welche genau ist seit Fahrplanwechsel überzogen?
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass zum Fahrplanwechsel wieder Personenzüge über die Riedbahn fahren, denn das Image der Baustellen bei der Bahn, das ich wahrnehme, ist, dass die Bauarbeiten pünktlich beendet sind.
Nun war ja gerade die Wiederinbetriebnahme der Riedbahn im Januar unpünktlich. Und darauf geht der Film eben auch ein.
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Eine Baumaßnahme ging pünktlich bis zum 22. März (Weddeler Schleife), eine andere hat erst am Fahrplanwechsel begonnen (Rauhebergtunnel). Welche genau ist seit Fahrplanwechsel überzogen?
Nun war ja gerade die Wiederinbetriebnahme der Riedbahn im Januar unpünktlich. Und darauf geht der Film eben auch ein.
Ich sehe den Rauhebergtunnel schon als "Überzug" an ... denn hier musste nach der SFS-Gesamtsperrung der gleiche Abschnitt nochmal für den Tunnel außer Betrieb genommen werden ... und auch die hier prognostizierte Zeit hat wieder nicht gereicht
... als Beospiel für die Riedbahn ... nach Ende der Totalsanierung geht der Betrieb wieder los um dann bei nächster Gelegenheit den Damm vom Januar nochmal total zu sanieren ... oder irgendwas anderes, wei hier was aufgetreten ist, was nicht geplant war und somit während der Generalsanierung auch nicht behoben werden konnte -
Ich sehe den Rauhebergtunnel schon als "Überzug" an ... denn hier musste nach der SFS-Gesamtsperrung der gleiche Abschnitt nochmal für den Tunnel außer Betrieb genommen werden ...
Naja das ist eine seeeehr weite Auslegung des Begriffes „seit Fahrplanwechsel überzogen“, wenn drei Jahre später nochmal eine Sperrung mit viel Vorlauf geplant werden musste. Aber zum Thema: die Riedbahn hat ja erfreulich wenige Tunnel.
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Ich sehe den Rauhebergtunnel schon als "Überzug" an ...
Stimmt, denn die Bauarbeiten sollten nur bis Ende Februar dauern, siehe Pressemitteilung vom Dezember. Nun wurde bis 26.5. verlängert, das sind + 117%.
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Anscheinend wird es auf Youtube eine Videoserie zu der Sanierung geben: Bahnsinn Riedbahn.
Mich hat der Aufwand für den SEV (positiv) überrascht: Ich hatte naiv gedacht, dass man da halt ein paar Fahrten ausschreibt und eine Handvoll Mittelständler sich darauf bewirbt. Aber dafür extra eine Busflotte zu beschaffen und eigenes Personal anzuheuern hätte ich nicht erwartet.
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Es ist ja nicht nur die Riedbahn, derartige Generalsanierungen stehen in den nächsten Jahren einige an. Dazu noch die "normalen" Streckensperrungen. Da scheint sich das zu rechnen.
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Stimmt, denn die Bauarbeiten sollten nur bis Ende Februar dauern, siehe Pressemitteilung vom Dezember. Nun wurde bis 26.5. verlängert, das sind + 117%.
Aber das ist halt nicht „schon seit Fahrplanwechsel überzogen“, was die ursprüngliche Aussage war.
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Aber das ist halt nicht „schon seit Fahrplanwechsel überzogen“, was die ursprüngliche Aussage war.
Zitat HNA vom 19. Oktober vergangenen Jahres
"Auch die Sanierung der Schnellfahrstrecke Göttingen – Kassel im Jahr 2021 hat die Deutsche Bahn bereits für entsprechende Tunnelarbeiten mit genutzt. Allerdings ließen sich die Arbeiten in den zur Verfügung stehenden Sperrpausen aufgrund des Logistikkonzepts und des straffen Zeitplans für die gesamthafte Sanierung der Strecke nicht komplett erledigen, so die Bahn."
Somit hätte bei einer besseren Planung des Logistikkonzeptes bzw. des Zeitplanes mit entsprechender Anpassung der Bauarbeiten bei der Sanierung der SFS Abschnitt Göttingen <-> Kassel die Baumaßnahme Rauhebergtunnel definitiv vermieden werden können ... Rauhebergtunnel gehört für mich zur Sanierung SFS Göttingen Kassel und die war von der Bahn in 2021 vorgesehen
... wie auch gesagt ... wir hatten jetzt im Januar Dammprobleme bei der Riedbahn ... Wenn diese 2025 eine weitere Sperrung der Riedbahn verursachen sollten (nach der Generalsanierung) ... gehört das dann auch noch - wie ich finde - zur Generalsanierung - oder ist das dann (weil neu geplant bzw. generell ungeplant neu geplant) eine neue Baumaßnahme
vor allem im Hinblick beim Rauhebergtunnel, dass die Bahn eigentlich gesagt hatte, dass wenn alle Abschnitte der SFS Hannover-Würzburg dran waren, dort erst einmal Ruhe ist mit Sperrungen.