DB wird Strecke Frankfurt/Main - Mannheim 2024 in nur fünf Monaten generalsanieren

• Die Busse sind zum Teil schon in einer Art Testlauf auf den Linien unterwegs.

Nicht unbedingt als Streckenschulung sondern als Test unter Realbedingungen.

Diese „Testfahrten“ sind auch in den Apps hinterlegt.

Einmal editiert, zuletzt von ST7DA ()

• Welche Linien wurden eliminiert?

• Die Busse sind zum Teil schon in einer Art Testlauf auf den Linien unterwegs.

Nicht unbedingt als Streckenschulung sondern als Test unter Realbedingungen.

Diese „Testfahrten“ sind auch in den Apps hinterlegt.

Als Bsp heute :

Fahrplanauskunft:

8:39 Uhr DA Hbf 67N

Aktuelle Informationen zu Ihrer Fahrt

Darmstadt Hbf (Westseite) -
    Bahnhof, Bensheim:
    Information.

KEIN ÖFFENTLICHER VERKEHR - Diese Linie verkehrt offiziell ab dem 15.07.2024 im Rahmen der Bauarbeiten auf der Riedbahn. Bis dahin kann diese Linie nicht als öffentliches Verkehrsmittel genutzt werden.

• Ein "Testen" der bestellten Twindexx Schrotthaufen Gefäßgrößen hätte einen gewissen Charme 😅

Hoffe durch die Sperrung werden genug für die Main Neckar Bahn übrig bleiben.

• Korrekt, man sieht im DB Navigator, dass diese Meldung erst vor einigen Stunden hinzugefügt worden ist. Gestern Abend, als ich meinen Post verfasste, gab es diese Meldung noch nicht.

• Korrekt, man sieht im DB Navigator, dass diese Meldung erst vor einigen Stunden hinzugefügt worden ist. Gestern Abend, als ich meinen Post verfasste, gab es diese Meldung noch nicht.

Ich hatte den Text vor ein paar Tagen schon mal gesehen. Dann hat man ihn offensichtlich zu spät eingepflegt.

• Ab dem 16.07.24 fahren Züge der RB75 teilweise von/nach Bingen Hbf. Die Schulungen der Tf bei TR werden Ende dieser Woche beendet sein, sodass dem Einsatz der Mireo nach Darmstadt nichts mehr im Wege steht, die Coradia der HLB fahren dann auch nach Bingen, wie weit die HLB mit den Schulungen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

In diesem Fahrplan sind die Züge nach Bingen gekennzeichnet, allerdings nicht, welche Züge mit Coradia oder Mireo gefahren werden (das dürfte dem geneigten Fahrgast wohl egal sein).

Kurz gesagt: die Laufwege Haupttakte der RB75 verkehren über Mz-Kastel, die S6 übernimmt den Abschnitt Wiesbaden <-> Mainz und die Zwischentakte der RB75 sind in Mainz auf die Zwischentakte der RB26 durchgebunden (es gibt sogar einige Fahrten bis/ab Oberwesel).

Details bitte dem Fahrplan entnehmen, Angaben ohne Gewähr.

Grüsse

Luna-D.

Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

• Ist das Angebot unabhängig von der Riedbahnsperrung? Ich habe auch ein Video von einem TF der RB26 gesehen, aber hat mir das nicht beantwortet.

• Ist das Angebot unabhängig von der Riedbahnsperrung? Ich habe auch ein Video von einem TF der RB26 gesehen, aber hat mir das nicht beantwortet.

Soweit ich weiß, ist die Verknüpfung RB75/26 nur während der Riedbahnsperrung, da sowohl Streckenkapazität, als auch Rangiergfenster in Mainz stark eingeschränkt sind (rangieren über Hauptgleise zu zeitaufwendig, Streckenkapazität wegen der Umleiter erschöpft). Die S6 fahren nach Wiesbaden, weil die sonst in Mainz rangierend dem übrigen Zugverkehr im Weg wären, die RB75 über Kastel hat wegen der S6 keine freie Trasse Mainz<->Wiesbaden, die Zwischentakte RB75/26 sind ebenso wie die S6 aufgrund des sonst nötigen Rangierens in Mainz verknüpft (RB75 zur Entlastung S8 in der HVZ bis Mainz und wegen fehlender Trassen Mainz<->Wiesbaden verknüpft mit RB26 weiter nach Bingen, sodass auch bei der RB26 das Rangieren in Mainz entfallen kann).

ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,

• Wer wann fährt, kann übrigens dem DB Navigator entnommen werden. Fahrten der HLB sind als HLB RB gekennzeichnet. Die anderen Umläufe sollten dann die Mireos der Trans Regio sein.

ab Bingen mit Durchbindung bis Darmstadt:

5:51 HLB
    6:54 Trans Regio

7:52 HLB

8:54 HLB

14:55 Trans Regio (aus Oberwesel)

15:54 HLB

16:54 HLB

ab Darmstadt mit Durchbindung bis Bingen:

06:01 HLB

07:03 HLB

08:03 Trans Regio

14:02 HLB

15:02 HLB

16:02 Trans Regio

17:01 HLB

3 Mal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

• Ich hab grade die Info bekommen, dass ich den ersten Zug von TR fahren darf (also die Züge 0654h und 1455h ab FBGK und 0803h/1602h ab FD, von Di-Fr), da der eigentlich vorgesehene Tf wohl nicht dort fahren möchte. 😹 Auch wenn ich so frühes aufstehen nicht mag, die Abwechslung lass ich mir nicht entgehen.

• eins davon ist nicht wie die anderen, aber ich musste grade lange überlegen, warum der Zug in Bingen aus Rottweil kommen soll.

😹 ja, ich vergesse immer wieder, dass nicht jeder die Abkürzungen kennt. 😅 TR=TransRegio, FBGK=Bingen Hbf, FD=Darmstadt Hbf

• Hallo zusammen,

normalerweise fährt ja morgens IC 2298 von Stuttgart über Heidelberg und Darmstadt nach Frankfurt (ÖBB-Wagenpark, Frankfurt an 08.00 Uhr)

Während der Sperrung der Riedbahn kennt das RIS in der Zeit vom 16. Juli 2024 bis 29. Juli 2024 gleich zwei Züge als Ersatz für IC 2298:

ICE 2282
    Stuttgart Hbf ab 05:38
    Vaihingen(Enz) an 05:53 ab 05:55
    Heidelberg Hbf an 06:33 ab 06:37
    Darmstadt Hbf an 07:22 ab 07:25

Stadtrundfahrt nach Gleis 2 und

Frankfurt(Main)Hbf an 07:55

und

ICE 2516

Stuttgart Hbf ab 06:05

Heidelberg Hbf an 06:45 ab 06:47

Darmstadt Hbf an 07:31 ab 07:34

Frankfurt(Main)Hbf an 08.07 nach Gleis 9 (!)

Kennt jemand den Grund, warum gleich zwei ICE in ziemlich identischer Zeitlage morgens von Stuttgart nach Frankfurt über Darmstadt fahren? Zudem soll der Takt-ICE 474 um 08.08 Uhr in FFM auf Gleis 9 ankommen, was einen Konflikt mit dem 2516 verursacht.

Fahren überhaupt beide Züge, oder liegt evtl. ein Datenfehler vor?

• Kennt jemand den Grund, warum gleich zwei ICE in ziemlich identischer Zeitlage morgens von Stuttgart nach Frankfurt über Darmstadt fahren? Zudem soll der Takt-ICE 474 um 08.08 Uhr in FFM auf Gleis 9 ankommen, was einen Konflikt mit dem 2516 verursacht.

Es ist sinnvoll, ähnlich schnelle Züge kurz hintereinander fahren zu lassen,um die Trassen gut zu bündeln.

• Kennt jemand den Grund, warum gleich zwei ICE in ziemlich identischer Zeitlage morgens von Stuttgart nach Frankfurt über Darmstadt fahren? Zudem soll der Takt-ICE 474 um 08.08 Uhr in FFM auf Gleis 9 ankommen, was einen Konflikt mit dem 2516 verursacht.

ist das eine nicht regulär ein Pendlerzug über Mannheim und Riedbahn?