Umbau Knoten Stadion 2. BA (3. Mainbrücke, update 16.9.2022)

  • Nachdem die letzten Monate mit vorbereitenden Arbeiten wie Rodung, Kabeltiefbau, Leitungsverlegung verbracht wurden, scheint die Hauptbaumaßnahme für die 3. Mainbrücke in Niederrad begonnen zu haben. Der vor 140 gebauten Bahnhof Niederrad wurde am 15.9. abgerissen:



    dscn8283jefbj.jpg


    dscn9744v2ict.jpg


    Richtung Main gesehen (voher/nachher):


    dscn9251imdgq.jpg


    dscn9244v1e96.jpg


    dscn9745g1drc.jpg


    dscn9746r0itf.jpg


    Im Bereich der EÜ Goldsteinstraße wurde im Gleisbereich mit schwerem Gerät gerüttelt, gebohrt oder verdichtet:


    dscn9750axf1r.jpg


    dscn9742n5f00.jpg


    Eigene Bilder

  • Hallo.


    Sind wegen der Bauarbeiten in Niederrad, genauer im Bereich der EÜ Goldsteinstraße, Umleitungen der Linien 51 bzw. 84 zu erwarten?


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Laut RMV kommt es auf den Linien 51, 79 und 84 zu Änderungen, so z. B. von Mittwoch bis Freitag (21. - 23. September) und von Mittwoch bis Samstag, 28. September bis 1. Oktober, die Sperrungen beginnen jeweils gegen 1:45 Uhr und enden um 2:00 Uhr am letzten angegebenen Datum.


    Die Busse der Linie 84 fahren zum Bahnhof Niederrad auf der Strecke der Linie 79 und werden von der Goldsteinstraße via Mainufer zum Haardtwaldplatz umgeleitet.


    Die Haltestelle Hahnstraße entfällt in beiden Richtungen für 51 und Ringlinie 79, bei der 84 entfallen die Haltestellen an der Saonestraße und an der Ecke Lyoner-/ Hahnstraße.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Dabei hätte die 84 doch eigentlich bequem die Hahnstraße in der Fahrtrichtung Niederräder Landstr. nutzen können und am nördlichen Ende auf die Uferstr. schwenken. Das dort auch längere Busse um die Kurven kommen beweisen die dort gerne abgestellten Reisebusse. Wäre zumindest für die Anwohner in den Gebieten eine Notlösung gewesen.

  • Umbau Knoten Stadion (update 4.6.2023)

    Seit September 2022 hat sich zwischen Main und Bf. Stadion einiges getan. Zwischen Südkopf Bf.Niederrad und EÜ Golfstraße wurde der Bahndamm auf der Westseite verbreitert. Das war Voraussetzung für eine Verschwenkung der Bestandsgleise nach Westen. Dadurch wurde östlich der Bestandsgleise Platz geschaffen für den Bau einer Rampe für das Güterzuggleis Richtung Forsthauskurve. Dieses verläuft derzeit als östlichstes Gleis auf dem erhöhten Bahndamm, welcher nach Fertigstellung der neuen Güterzugrampe abgetragen wird für die Anlegung der neuen Fernbahngleise.


    dscn8391onfhf.jpg


    dscn8387oiczf.jpg


    dscn8386emc15.jpg


    dscn83889tdxa.jpg


    dscn83889tdxa.jpg


    Im Schutz der Hilfsbrücken, die über den Winter eingebaut wurden, werden die alten Widerlager abgetragen. Hier an den EÜ Golfstraße:


    dscn839203idn.jpg


    dscn83933oc0u.jpg


    dscn83949tex6.jpg


    dscn8395xticg.jpg


    Im Bereich des alten Niederräder Bahnhofs, von dem es keine Spur mehr gibt, ist zwischen Goldsteinstraße und der alten Bahnhofszufahrt die Bahndammverbreiterung im Gange sowie der Bau der Lärmschutzwände zum Ortsrand hin. Das kleine Häuschen an der Goldsteinstraße ist derzeit noch bewohnt, wird aber sicher auch demnächst weichen. Im bereich Schwanheimer Straße (Wendehammer) wird noch immer an den Fernwärmeleitungen und Abwasserkanälen gebaut.


    dscn8371iminb.jpg


    dscn8372s3ij9.jpg


    dscn8374jrf7a.jpg


    dscn8378klcgb.jpg


    dscn8373clfik.jpg


    dscn8380wiis9.jpg


    Hier sieht man, dass zwischen Nordkopf Bf. Niederrad und Mainbrücke einige neue Weichen eingebaut wurden, Fernzüge können jetzt auch über die S-Bahngleise zum Hbf gelangen


    dscn8385xgcbu.jpg


    dscn8384cwc3l.jpg


    eigene Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Umbau Knoten Stadion, update 4.10.2023

    Dr Bereich des vormaligen Bahnhofs Niederrad ist großflächig erweitert und grundhaft befestigt worden. Eine hohe Lärmschutzwand schirmt die benachbarte Bebaung von Baustelle und Schienenstrang ab. Diese Fläche dürfte auch der Bauplatz der Mainbrücke sein, bevor der Schienenstrang darüber hinwegführt.


    © Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main, Stand 10.2023,© Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation







    Südlich des S-Bahnhofs scheint die Spundwand für die Rampe des neuen Gütergleises fertig zu sein, so dass die Rampe angefüllt werden kann. Dann kann die das bisherige Gütergleis abgebaut und der Bahndamm nach Osten verbreitert werden. Allerdings muss dazu noch eine Bahnstromleitng umgehängt werden, von der Ostseite der Trasse in die Mitte.








    eigene Bilder