Ich halte die Bedenken hier weiter für Überzogen und konstruiert.
Ja das ist jetzt What-About-Ism aber was ist mit Fußgängern an unbeschrankten Bahnübergängen mit Pfeiftafel? Das ist doch auch hochgefährlich, weil sich die Fußgänger beim Hupen des Zuges erschrecken können und auf der Strecke stehenbleiben oder gar hinfallen könnten. Ist aber problemlos zulässig und seit vielen Jahrzehnten gängige Praxis. Das Leben von Fußgängern ist wohl weniger wichtig als das von Autofahrern. Auch bei der Bahn gibt es keine 100%ige Sicherheit.
Ok, selbst wenn die Gefahr von erschreckenden Autofahrern die eine Vollbremsung machen groß genug wäre um relevant zu sein, was ich bezweifele:
Zurück zum Blitzer: Es. Muss. Nichts. Blitzen. Es reicht eine schnöde Kamera vor, eine nach dem Bahnübergang. Die kann man heutzutage so klein bauen, dass man sie als Autofahrer nichtmal sieht. Die existieren heute schon an Bahnübergängen und haben sicherlich nicht zu einem erhöhten Unfallrisiko geführt
Ja wer kennt sie nicht. Die Fußgänger, die ihre Laufeinheit abwürgen.
Ganz nebenbei ist ein gerammter Fußgänger für den Zug von der Gefahr eine ganz andere Hausnummer als z.B. ein LKW.