Neuer Haltepunkt Mainz-Schott (ab 2029)

  • Als Zollhafenanwohner finde ich den Nordbahnhof gerade für die Büros auf der Nordmole und die dort gerade massiv zunehmende Anzahl von Anwohnern sehr attraktiv. Bleibt zu hoffen, dass er nicht geschlossen wird.

  • Der Nordbahnhof wird ganz sicher geschlossen, da wird jetzt schon kaum investiert.
    Was es braucht ist eine gute Feinerschließung, zum Beispiel über eine Verlängerung der 70/71 ab Straßenbahnamt über Bahnhof Schott, Zwerchallee, TSV Schott nach Gonsenheim.
    Das Gewerbe entlang der Rheinallee bis zum Mombacher Kreisel muss ebenfalls attraktiv angebunden werden.

  • Laut einem Bericht des SWR (Südwestrundfunk) von 18.09.2022 soll der Haltepunkt Mainz Nord dann aufgegeben werden. Quelle siehe hier: https://www.swr.de/swraktuell/…hof-mainz-schott-100.html

    In irgendeinem Artikel, den ich aber nicht mehr gefunden habe, war auch zu lesen, dass der Haltepunkt Waggonfabrik dann ebenfalls aufgegeben wird

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  • Als Zollhafenanwohner finde ich den Nordbahnhof gerade für die Büros auf der Nordmole und die dort gerade massiv zunehmende Anzahl von Anwohnern sehr attraktiv. Bleibt zu hoffen, dass er nicht geschlossen wird.

    Verstehe ich gut. Min Gedanke war auch, dass, weil das Betriebsglände von Schott zwischen Zwerchallee und Kaiser-Karl-Ring jedwede Durchwegung verhindert, der neue Haltpunkt sehr weit weg wirkt. Für Betroffene aus dem Zollhafen verlängert sich der Weg dadurch allrdings "nur" um 300 Meter. Das halte ich für verkraftbar.


    Zum Thema Waggonfabrik find ich tatsächlich auch nur die Aussage von Michael Puschel, stellvertretender Abteilungsleiter des rheinland-pfälzischem Verkehrsministeriums, in einem Artikel der AZ aus 2019, das man mit der Schließung zwar rechne, aber sicher nur die Schließung von Mainz-Nord sei.