Große Ereignisse werden ihre Schatten voraus: Im Jahr 2023 startet der Neubau der Rheinstraßenbrücke (B26) südlich des Hauptbahnhofs. Die gesamte Bauzeit wird sich nach heutigem Stand bis Ende 2026 dauern. Vom Darmstädter ÖPNV sind die SL 9 und 10 sowie die BL AIR, F/FU, H, K, R und 40 betroffen.
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Umleitungsführung
Im Zuge der Vorabmaßnahmen wird über die Dauer der Baumaßnahme für den Fuß- und Fahrradverkehr eine Behelfsbrücke errichtet. Zur Aufrechterhaltung und zum Schutz des Eisenbahnbetriebes erfolgt die Herstellung der Rheinstraßenbrücke unter Teilsperrung von wechselnden Streckengleisen. Der Bahnverkehr wird wechselnd auf die Nachbargleise umgeleitet. Eine Totalsperrung erfolgt nur für den Aushub des Überbausegments und das Einheben der Fertigteilträger.
Der Individual- und Busverkehr wird im sogenannten Einbahnstraßenring über die Brücke Stirnweg und Hilpertstraßenbrücke geführt. In der Hilpertstraße wird für den Radverkehr und Busverkehr ein separater Fahrstreifen zur Verfügung gestellt. Der Airliner-Bus wird über die Brücke Dornheimer Weg geführt. Nach der derzeitigen Planung wird ein Teileinbahnstraßenring etwa von April 2023 bis November 2023 gelten. Der finale Einbahnstraßenring gilt etwa ab Dezember 2023 für etwa 30 Monate. Anschließend wird für weitere sechs Monate erneut ein Teileinbahnstraßenring eingerichtet
Die Straßenbahn verläuft während der verschiedenen Bauphasen über die Rheinstraßenbrücke immer zweigleisig auf dem bestehenden und neuen Bauwerk. Es gibt temporäre Bauphasen für die Umlegung der Gleise, in denen ein Schienenersatzverkehr für die Straßenbahn eingerichtet wird.
Dem ÖPNV (Straßenbahn auf dem Brückenbauwerk und Busse im Umleitungsring) werden an den betroffenen Lichtsignalanlagen grundsätzlich eine Bevorrechtigung sowie erforderliche Ersatzhaltestellen eingerichtet.
Quelle & gesamte PM: Wissenschaftsstadt Darmstadt. Hier geht es zu den Planungen (aus dem Jahr 2018).