Siehe ca Zeitstempel 04:10 im Video von Alwin. 🤷🏻♀️
Nein, du missverstehst. Das was dort als "Backupanbindung an das Netz der Deutschen Telekom" bezeichnet wird, ist die Erreichbarkeit der in den Führerständen vorhandenen festeingebauten GSM-R-Geräte über das normale Mobilfunknetz.
Genau das meinten die Güterbahnen nicht! Die sprechen von den ganz normalen Mobiltelefonen, die deren Mitarbeiter mit sich führen. (Vulgo: Smartphones)
Welche Information genau fehlt dir hier zu einem intelligenten Beitrag?
Es ist bezeichnend, dass du nicht nur mir deine Kritik vorwirfst, sondern auch den Güterbahnen. Wir reden hier von unabhängigen Unternehmen mit vielen tausend Mitarbeitern und Millionenumsätzen. Du kannst dir sicher sein, dass dort durchaus intelligente Leute arbeiten. Und die Mitarbeiter in den entsprechenden Positionen dieser Unternehmen sind durchaus dazu in der Lage eine eigene Risikoabwägung durchzuführen.
Du unterstellst den Vertretern anderer Bahnunternehmen quasi nicht zu wissen, was sie tun. Das ist vermessen.
sondern von DB Netz, die keine eigenen Züge fährt.
Und genau das finden die Güterbahnen anmaßend. DB Netz gehört zum DB-Konzern und nicht zu den Güterbahnen.
nur die DB-Züge müssen warten, Flix darf am PU vorbeifahren?
Der PU betrifft alle Beteiligten.
Der Ausfall von GSM-R wurde nur von den DB-Unternehmen als Problem gesehen. Nochmal: Die Güterbahnen sind der Ansicht, gemäß ihrer eigenen Risikoabwägung, ihre Züge nur mit Erreichbarkeit über die normalen Mobiltelefone der Mitarbeiter auf die Strecke schicken zu können.
Im Übrigen würde ich mir von dir auch eine intelligentere Antwort wünschen, denn mein Einwand, dass viele Strecken, die nicht DB-Netz gehören, über gar kein GSM-R verfügen - und dennoch der Betrieb dort täglich ohne Katastrophen abläuft - von dir einfach unterschlagen wird. Umgekehrt fanden die letzten "großen" Zugunglücke auf Strecken von DB-Netz mit GSM-R statt.