Neigetechnik nach Wien?

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand von euch, ob die ICE-T, die nach Wien fahren, die Neigetechnik auch brauchen? Ist das auf der Strecke irgendwo im Einsatz?


    Ich frage, weil im Deutschlandtakt wohl nur 2 Linien mit Neigetechnik drin sind, eine davon München-Zürich (SBB-Material) und die andere ist die stark nach Norden verlängerte Linie Ffm-Wien, die ja heute eben mit ICE-T gefahren wird.

    fork handles

  • Hallo,


    Alle ICE T nutzen zumindest das "Komfortneigen", egal auf welcher Strecke.


    Bogenschnelles Fahren (mit GNT) habe ich schon ewig nicht mehr im Einsatz erlebt. Das war früher zumindest auch auf der Verbindung Erfurt-Leipzig relevant.


    Als es die vielen Probleme mit der Neigetechnik (bzw. Radsatzwellen) gab, wurden die Fahrzeiten entsprechend angepasst. Ich meine, dass die entsprechenden Fahrzeitverlängerungen nie mehr zurückgenommen wurden. Folglich besteht kein Grund mehr, mit aktiver Neigetechnik zu fahren.


    Auch sollen die künftigen Nachfolger der ICE T keine Neigetechnik mehr enthalten.

  • Danke, dann ist die Klassifizierung als Neigetechniklinie für die Strecke nach Wien wohl irrelevant?

    Zwischen M und ZH wird aber doch bogenschnell gefahren?


    Ist schon schwer verständlich, warum das in anderen Ländern gut funktioniert, aber in D unmöglich sein soll.

    fork handles

  • Soweit mir bekannt wird zumindest auf dem bayrischen Abschnitt der ICE-Linie Dortmund-FFM-Wien größtenteils bogenschnell gefahren. Anders wären die Fahrzeiten östlich von Nürnberg definitiv nicht haltbar (insbesondere der sehr kurvenreiche Abschnitt Nürnberg-Regensburg). Ob Aschaffenburg - Lohr auch bogenschnell gefahren wird, kann ich nicht sagen.