Bombenentschärfung im westlichen Bockenheim am kommenden Mittwoch, 12. Oktober

  • In der Nähe des Katharinenkreisels wurde eine Weltkriegsbombe gefunden, die am Mittwoch entschärft wird. Betroffen ist ein Gebiet im Umkreis von etwa 1 km. Die östliche Grenze ist der Karte, zu der ein Link bei der FNP besteht, die Main- Weser-Bahn.


    Auf dem Smartphone tue ich mich mit dem Kopieren von Links schwer. Deshalb nur die Hinweise auf die FNP und die Frankfurter Feuerwehr.


    Außer rund 20.000 Anwohnern ist auch der ÖPNV betroffen, dieses dürften sein u.a. die S 3-5 West - Roedelheim, die Strab 17 zum Rebstockbad und die Buslinien M 34, 50 und M 72 im Bereich Rebstock - City West.

  • Außer rund 20.000 Anwohnern ist auch der ÖPNV betroffen, dieses dürften sein u.a. die S 3-5 West - Roedelheim, die Strab 17 zum Rebstockbad und die Buslinien M 34, 50 und M 72 im Bereich Rebstock - City West.

    https://www.feuerwehr-frankfurt.de/ Laut der Karte ist auch die Metrobuslinie M46 betroffen, sie kann nicht über die Pariser Straße fahren, somit entfallen die Haltestellen am Römischen Ring und am Maastrichter Ring.


    Und neben der genannten DB-Buslinie 50 ist auch ihre Schwesterlinie 54 betroffen.


    Da außerdem diese Woche eine Wartung im Europagarten-Tunnel angekündigt wurde, ist dort auch keine Umleitung möglich, evtl. können die Arbeiten aber kurzfristig verschoben werden...


    Weiterhin ist der Betriebshof Rebstock betroffen, da müssen die Busse der ICB vorzeitig raus fahren um allen Linien bedienen zu können.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Weiterhin ist der Betriebshof Rebstock betroffen, da müssen die Busse der ICB vorzeitig raus fahren um allen Linien bedienen zu können.

    Eher nach der HVZ nicht wieder zurück können. Erst ab 09:00 Uhr soll die Sperrzone frei sein.

    Herausfordender dürfte eher die Bedienung der HVZ und ein eventueller Evakuierungsverkehr werden.


    Der IV wird sich wohl über die Mainzer Landstraße als Umleitung quälen

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Laut https://www.bahn.de/aktuell wird die S-Bahn-Strecke zwischen "Frankfurt-Rödelheim" und "Frankfurt West" von ca. 11:30 Uhr bis voraussichtlich 17:00 Uhr für den Zugverkehr gesperrt.


    Die S3 und S4 werden zwischen Rödelheim und Hauptbahnhof ohne Zwischenhalt umgeleitet.

    Die S5 entfällt zwischen Rödelheim und Frankfurt Süd.

    Gruß Tommy

  • Nun gibt es auch eine PM des RMV, nämlich hier.


    Das Wichtigste:

    • 17 ab/bis Varrentrappstraße
    • M34 nur ab/bis Rödelheim Bahnhof
    • M46 durch den Tunnel Europagarten (wird also morgen offenkundig doch nicht gesperrt)
    • M72 zum Westbahnhof umgeleitet
  • 1. Wendet die 17 wirklich an der Varrentrappstraße im eingleisigen Abschnitt, oder wird sie zum Westbahnhof fahren?


    2. Warum kann die S6 alle Stationen bedienen, aber S3-5 nicht? Ist die S6 explosionssicher oder wie soll man das verstehen?

  • 2. Warum kann die S6 alle Stationen bedienen, aber S3-5 nicht? Ist die S6 explosionssicher oder wie soll man das verstehen?

    Weil konkret nur die Strecke Rödelheim - West betroffen ist. Daher können S3 und S4 umgeleitet werden, für die S5 fehlt dann einfach die Kapazität auf der eingleisigen Strecke.

  • Es ist nicht (nur) die fehlende Kapazität für die S5 wieso diese in Rödelheim wendet, sondern auch deren

    Fahrplanlage - die Zugkreuzung wäre im eingleisigen Abschnitt....somit müsste immer ein Zug irgendwo

    warten. S3/4 kreuzen in Rödelheim und auf der Tunnelrampe.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Laut https://www.bahn.de/aktuell wird die S-Bahn-Strecke zwischen "Frankfurt-Rödelheim" und "Frankfurt West" von ca. 11:30 Uhr bis voraussichtlich 17:00 Uhr für den Zugverkehr gesperrt.


    Die S3 und S4 werden zwischen Rödelheim und Hauptbahnhof ohne Zwischenhalt umgeleitet.

    Die S5 entfällt zwischen Rödelheim und Frankfurt Süd.

    Die Meldung wurde heute morgen korrigiert.


    Die S4 verkehrt nur zwischen Kronberg und Niederhöchstadt sowie zwischen Frankfurt Süd und Langen.


    Auf der S5 entfallen zusätzlich die Zwischentakte auf dem gesamten Laufweg.

    Gruß Tommy

  • Die S4 verkehrt nur zwischen Kronberg und Niederhöchstadt sowie zwischen Frankfurt Süd und Langen.

    Die Ersatzfahrten Frankfurt Süd - Langen wurden wieder aus der Fahrplanauskunft genommen. Die S4 verkehrt also nur zwischen Kronberg und Niederhöchstadt.

    Gruß Tommy

  • Der hohe Krankenstand dürfte wohl seinen Teil zur Entscheidungsfindung bei der S-Bahn Rhein-Main zum S4-Ausfall beigetragen haben, spekuliere ich ma. Denn rein technisch sollte es doch möglich sein, die Fahrzeuge von Süden her bis Hbf-Tief verkehren zu lassen, anschließend ein Wendegleis im Vorfeld des Hauptbahnhofs zu finden und wieder auf die Strecke nach Süden zu schicken, oder?

  • Der hohe Krankenstand dürfte wohl seinen Teil zur Entscheidungsfindung bei der S-Bahn Rhein-Main zum S4-Ausfall beigetragen haben, spekuliere ich ma. Denn rein technisch sollte es doch möglich sein, die Fahrzeuge von Süden her bis Hbf-Tief verkehren zu lassen, anschließend ein Wendegleis im Vorfeld des Hauptbahnhofs zu finden und wieder auf die Strecke nach Süden zu schicken, oder?

    Die S4 müsste am Hbf 33 Minuten Pause machen bevor sie zurückfährt.

    Ich denke schon, dass man damit das Gleisvorfeld dort unnötig belastet.


    Einfach 2 Züge zwischen Frankfurt Süd und Langen pendeln lassen und man hat dort einen stabilen Betrieb.

    Gleis 2 ist ja zum Wenden frei solange die S5 dort nicht fährt.


    Vom Südbahnhof gibt's mit U-Bahn und Tram genug Möglichkeiten weiter zu fahren.