Leitungsarbeiten am Luisenplatz: Umleitungen in den Herbstferien 2022

  • Quelle: HEAG mobilo

  • Wie ich eben festgestellt habe, entfällt die 1 bis auf ein paar Ausrücker offensichtlich komplett. Die 10 vollständig.


    Das nennt man dann gekonnte mangelhafte Kommunikation!

  • Ist aber tatsächlich immer in den Ferien so dass die 1,2,(4),6,10 entfallen. Die 6 Entfällt nur nicht, da die 8 nicht fährt.

    Ist im Fahrplan nicht angegeben und bei immer bin ich mir nicht wirklich sicher! Keine Ergänzung "an Schultagen".


    Aber bei der Heag scheint zumindest auch da eine neue Art der Kommunikation zu herrschen.


    Es hätte in die Broschüre bzw PI gemusst.

  • Da hast du recht, ist müsste besser Kommuniziert werden, genauso auch welche Bahnen und Busse ausfallen.

    Irgendwie fahren dieBahnen eh wie sie wollen (man denke an die Linie7), aber eigentlich war es zumindest früher so, dass die genannten Linien nicht in den Ferien fahren.

  • Die 6 Entfällt nur nicht, da die 8 nicht fährt.

    Die 8 wird aber nicht durch die 6 ersetzt, sondern durch die 7, genauso wie die 3. Früher ist in den Ferien auch die 6 sowie die damalige 7 (also heute 8 ) und auch die 1 gefahren. Das tut sie diesmal nicht, da die 6 zum Hbf fährt und das wiederum ist so, da die 7 öfters zum Luisenplatz fährt als sonst die 8.

  • Prinzipiell sind das auch alles nachvollziehbare Gründe.


    Allerdings muss auch das Premium-Unternehmen Heag endlich mal lernen, dass sie mitunter Teil einer Reisekette sind und derartige Ausfälle meist zu spät und unvollständig kommuniziert werden.


    Bei einer vorherigen Baumaßnahme habe ich bei der Heag gefragt was das für Auswirkungen auf die 1 hätte. Damals wurde ich belächelt.


    Dann ist mitunter der Zug am Hbf weg.


    Zumindest entstehen nicht gleich 30 Minuten Lücken wenn mal wieder ein Kurs ausfällt. Die 6 mal kurzfristig mit Halt unterwegs fahren zu lassen bekommen die ja auch nicht hin.

  • Was ich aber gut finde, ist dass man die 6 am HBf enden lässt und nicht am Kongresszentrum, weil am HBf hat man wichtigere Anschlüsse als am Kongresszentrum bzw. Hügelstr.


    Warum bindet man nicht mehr die HST. Holzstr. an, weil ich finde da hat man mehr Platz und die Hst. ist zentraler gelegen als Hügelstr/Volksbank?

    LUKAS Küster:)

  • Das mit der Holzstraße sehe ich auch so. Zumal deutlich das Thema Barrierefreiheit dort zumindest in der "Anreise" deutlich besser ist! Weiterhin könnte die Haltestelle Jugendstilbad angebunden werden könnte.


    Allerdings kann es natürlich sein, dass in der LG-Straße ebenfalls irgendwas gebaut wird.


    Bei dieser Baustelle kommt mal wieder ziemlich viel durcheinander.

  • Ist im Fahrplan nicht angegeben und bei immer bin ich mir nicht wirklich sicher! Keine Ergänzung "an Schultagen".


    Aber bei der Heag scheint zumindest auch da eine neue Art der Kommunikation zu herrschen.

    Definitiv! Die 2 fährt, und zwar zu TU-LICHTWIESE!!

    Es sind 2 ST12-Triebwagen auf der Linie unterwegs! Das erste mal seit 2 Jahren wieder, dass die Linie 2 wieder als eigener Umlauf unterwegs ist, es wäre so toll wenn die Heag auch mal für die Zukunft kapieren würde, dass dies wichtig ist! Straßenbahnen ohne Beiwagen sind auf der Linie 2 viel zu wenig Kapazität!

    Außerdem ist es schön ST12 auf der 2 auch anzutreffen! Ich werde heute hinfahren und mir das ganze genauer anschauen.

  • Was die DADINA mal wieder versaut hat, ist das Einpflegen der korrekten Fahrpläne der Regionalbusse in die elektronischen Fahrplanmedien.


    Dort ist man ja, selbst bei angebrachter Kritik, der Meinung eine PDF Sammlung auf irgendwelchen Webseiten ist ausreichend.


    Ein Wunder das diese dann nicht mit mechanischer Schreibmaschine gefertigt sind!

  • Straßenbahnen ohne Beiwagen sind auf der Linie 2 viel zu wenig Kapazität!

    Auf welchem Streckenabschnitt?

    Regelbetrieb Altnetz:
    1 - Zusatzlinie - 30

    2 - Verstärker - 30 möglich

    3 - geht nur 30

    4 - Verstärker - 45 sinnvoll

    5 - Hauptlinie - 45 muss

    6 - Hauptlinie - 45 muss

    7 - Hauptlinie - 45 muss

    8 - 45 muss - Fahrzeuge aber aus 6 und 7

    9 - Hauptlinie - 45 muss


    Dazu hat die Buslinien ...

    Luisenplatz bis Lichtwiese ist ne 30 Meter-Bahn durchaus ausreichend ... derzeit fährt da auch noch jeder L-Bus hin

    Hauptbahnhof bis Luisenplatz it Kapazitätstechnisch ne reine Katastrophe geworden, da von der Ostseite statt 6 H-Bussen und 10 Straßenbahnen / Stunde über die Rheinstraße (mit Umstieg zur Bergstraße) derzeit nur noch 6 Busse und 8 Straßenbahnen fahren, wovon 2 und H auch noch zeitgleich in diese Richtung unterwegs sind.


    Es hat durchaus seinen Grund, warum die 1/10 sehr häufig mit ihren Kursen als 45 Meter-Zug (mit Beiwagen) unterwegs ist.


    Hier hoffe ich auf Besserung, wenn im Zuge der Brückensperrung Rheinstraße hoffentlich der F-Bus wieder auf die Ostseite kommt und zumindest ein wenig Kapazität mehr mitnimmt ...

  • Wenn du wegen der Probleme Ersatzteile zu beschaffen Triebwagen stehen hast, wird das bei Beiwagen vom selben Hersteller genauso sein. Daher kann man derzeit nicht mehr Beiwagen einsetzen.

    Allerdings war es vor den Ferien so, dass auf den Linien 1/10 mit Bw. gefahren wurde, wo sie nicht gebraucht werden und dafür auf der 9, wo sie gebraucht werden, häufig ohne, auf der 6/8 manchmal ohne.

  • Was die DADINA mal wieder versaut hat, ist das Einpflegen der korrekten Fahrpläne der Regionalbusse in die elektronischen Fahrplanmedien.

    In der RMV-App war die Verbindung Luisenplatz - Arheilgen bereits gestern als 8E eingestellt, in der DB-App hingegen richtig als 4E und 4 mit Umstieg am Messplatz... Heute steht es wieder richtig drin.

  • Ist aber tatsächlich immer in den Ferien so dass die 1,2,(4),6,10 entfallen. Die 6 Entfällt nur nicht, da die 8 nicht fährt.

    Wann gab es zuletzt Ferien ohne irgendwelche Baustellen mit Umleitungen und Streckensperrungen? Einen "Ferienfahrplan" oder der Entfall von Linien in den Ferien gibt es aus genannten Gründen schon lange nicht mehr. "Früher" fiel regulär die 1 in den Ferien weg, das ist aber schon lange nicht mehr so. Im "Altnetz" vor Eröffnung Lichtwiese fuhren 2 und 4 in den Ferien nicht, dafür die 5 tagsüber im T7/8.

  • Allerdings war es vor den Ferien so, dass auf den Linien 1/10 mit Bw. gefahren wurde, wo sie nicht gebraucht werden und dafür auf der 9, wo sie gebraucht werden, häufig ohne, auf der 6/8 manchmal ohne.

    Die Bw auf der 1/10 gibt es nur, weil die 1 in Eberstadt mit der 8 verknüpft ist, so hat es mir die Heag mobilo schon im Mai auf Anfrage erklärt. Sonst würde ein Tw mehr benötigt, der nicht verfügbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ro_28 () aus folgendem Grund: Ergänzung