Citytunnel: Vollsperrungen in 2023

  • Für Gleiserneuerungen zwischen Ostendstraße und OF-Ost wird es im kommenden Jahr wieder wochenlange Vollsperrungen der S-Bahn-Tunnel in F und OF geben. Die Sperrpausen werden auch für Gleisarbeiten zwischen Lokalbf. und Louisa genutzt werden. Die Sperrpausen sind vom

    31.3. - 24.4.2023

    22.7. - 4.9.2023

    22./23.10.2023

    29./30.10.2023


    Sinn und Zweck sind umfassende Gleis- und Weicheerneuerungn zwischen Ostendstraße und OF-Ost bzw. F-Süd/Louisa. Vor den langen Sperrpausen gibt es schon ab Anfang März Einschränkungen zwischen 21.20 -1.40/4.20 h wegen des Aufbaus der Bewetterungsanlagen.

  • Um spätere Sperrpausen zu reduzieren oder gänzlich zu vermeiden, wird die Bahn ja garantiert ;) die Sperrpausen auch nutzen, um

    • den Bahnsteig an der Hauptwache endlich fertig zu sanieren,
    • die erheblichen Schäden am neuen Boden auf den Bahnsteigen am Hauptbahnhof zu beseitigen,
    • die Bahnsteige an der Konstablerwache zu sanieren,
    • die Anschlussweichen und Signalisierung für den Abzweig der nordmainischen S-Bahn vorzubereiten.

    `Jaja, ich weiß. Aber man darf ja noch träumen, oder?

  • Theoretisch könnte es ein Betriebskonzept xxxx - Hbf - Konstablerwache geben, Linienwechsel inbegriffen.

    Hat man das mit der Konstablerwache-Wende nicht einst sogar ganz regulär mit allen Linien (außer S7) hingekriegt? Und zumindest in der Osterzeit soll ja voraussichtlich ohnehin wieder die S6 wegen Sperrpause nicht fahren, wenn ich mich recht erinnere.

  • Das Thema hatten wir schon mal ;)

    Baustellen / Tunnelsperrungen 2023 - Verkehrspolitik/-planung Region Frankfurt RheinMain - Frankfurter Nahverkehrsforum (frankfurter-nahverkehrsforum.de)


    Gerne erinnere ich nochmal an meine Ausführungen dort:

    Zitat

    Osterferien: Sperrung S-Bahn ab einschl. Konstablerwache bis einschl. OF-Markplatz und einschl. Lokalbahnhof. S-Bahnen fahren dann noch bis Hauptwache, F Süd und OF Ost. Es werden u.a die Weichen an der Konstablerwache, im Abzweig Schlachthof und am Mühlberg getauscht und Brandschutzmaßnahmen in beiden Tunneln ausgeführt. Ggf. werden noch Arbeiten an den Bahnstiegen in der Konstablerwache ausgeführt, die ja noch keinen neuen kaputten Belag haben.


    Sommerferien: Sperrung S-Bahn von einschl. Stresemannallee bis einschl. Lokalbahnhof. Sperrung U-Bahn B-Tunnel. Die U-Bahn-Sperrung kann somit über die weiter verkehrenden S-Bahn-Linien von/ nach Offenbach kompensiert werden. Die Sperrung der S-Bahn kann teilweise über die Straßenbahnlinien 17, 18 aufgefangen werden die ggf. noch verstärkt werden.

    Hier werden im Südbahnhof die Gleise der S-Bahn erneuert, also 1, 2, 3 und 4 sowie die zwei Gleise zur Abstellung inkl. aller Weichen dort und die zwei Gleise zur Stresemannallee.

    2 Mal editiert, zuletzt von matze ()

  • Um spätere Sperrpausen zu reduzieren oder gänzlich zu vermeiden, wird die Bahn ja garantiert ;) die Sperrpausen auch nutzen, um

    • den Bahnsteig an der Hauptwache endlich fertig zu sanieren,
    • die erheblichen Schäden am neuen Boden auf den Bahnsteigen am Hauptbahnhof zu beseitigen,
    • die Bahnsteige an der Konstablerwache zu sanieren,
    • die Anschlussweichen und Signalisierung für den Abzweig der nordmainischen S-Bahn vorzubereiten.

    `Jaja, ich weiß. Aber man darf ja noch träumen, oder?

    Für drei läuft die Planung,.

    Zwei geht nicht, da HBF weiterhin angefahren wird.

  • Hat man das mit der Konstablerwache-Wende nicht einst sogar ganz regulär mit allen Linien (außer S7) hingekriegt? Und zumindest in der Osterzeit soll ja voraussichtlich ohnehin wieder die S6 wegen Sperrpause nicht fahren, wenn ich mich recht erinnere.

    Das ist korrekt, an der Konstablerwache wurde inkl. Linienwechsel gewendet.

    Übrigens ist die Weichenerneuerung ebenfalls schon ausgeschrieben, müsste noch im Bieterportal der Bahn zu finden sein.

  • Ich habe mal die Fahrplanauskunft der DB etwas gequält und mal geschaut in wie weit die Änderungen schon eingearbeitet sind. Für die Osterferien sind sie schon enthalten:


    • S1-West: Wiesbaden Hbf - Hauptwache
    • S1- Ost: (Frankfurt Hbf - Frankfurt Süd -) Offenbach Hbf - Offenbach Ost - Ober-Roden
    • S2-West: Niedernhausen - Hauptwache, Zwischentakt Niedernhausen - Griesheim
    • S2-Ost: Offenbach Ost - Dietzenbach Bf
    • S3-Nord: Bad Soden - Frankfurt Hbf tief
    • S3-Süd: Frankfurt Süd - Darmstadt Hbf
    • S4-Nord: Kronberg - Frankfurt Hbf tief
    • S4-Süd: Frankfurt Süd - Langen
    • S5: Friedrichsdorf - Frankfurt Hbf tief, Zwischentakt Bad Homburg - Rödelheim
    • S6: Friedberg - Frankfurt West
    • S8: Wiesbaden Hbf - Stadion - Frankfurt Süd - Offenbach Ost - Hanau Hbf
    • S9: Wiesbaden Hbf - Hauptwache

    Alle S-Bahnen fahren soweit ich das überblicken konnte im 30-Minuten-Takt. Die S1-Ost befährt Frankfurt Hbf - Offenbach Hbf unregelmäßig etwa im 30- bis 120-Minuten-Takt und die nach Frankfurt durchfahrenden Züge halten nicht nicht in Offenbach Hbf. Die nicht nach/von Frankfurt Hbf durchfahrenden Züge enden/beginnen in der Regel in Offenbach Hbf. Davon abweichend habe ich frühmorgens auch einzelne Züge mit Ziel/Start in Frankfurt Süd gefunden. Die S8 wird umgeleitet hält aber zumindest tagsüber nicht in Offenbach Hbf.


    In den Sommerferien konnte ich bisher folgendes in Erfahrung bringen:

    • S3-Nord: Bad Soden - Frankfurt Hbf tief
    • S3-Süd: Louisa - Darmstadt Hbf
    • S4-Nord: Kronberg - Frankfurt Hbf tief
    • S4-Süd: Louisa - Langen
    • S5: Friedrichsdorf - Frankfurt Hbf tief, Zwischentakt Bad Homburg - Rödelheim
    • S6: Friedberg - Frankfurt West

    S1, S2, S8 und S9 verkehren auf den regulären Linienwegen. S6 nur im 30-Minuten-Takt.

    Gruß Tommy

  • Hat nicht die S6 an Ostern wieder Sperrpause? Da die Strecke ja im Sommer und Herbst offen bleiben muss für die Umleiter, wenn dann die SFS Fulda-Kassel saniert wird. Oder habe ich das falsch auf dem Schirm?


    Schade auf jeden Fall, dass die S6 nicht wenigstens ab West über die Fernbahngleise zum Hbf oben geführt wird, wie bei ähnlichen Situationen ja schon umgesetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernemer ()

  • Heißt das, das ausgerechnet in den HVZ nur die von Hanau kommende bzw. nach Hanau im Halbstundentakt fahrende S 8 für die Fahrgäste der Linien S 1 und S 2 den Anschluss zur bzw. von der Innenstadt übernimmt ???


    Und da die S 2 in der HVZ im Viertelstundentakt fährt - heißt "Grundtakt", dass die in der HVZ ebenfalls nur im Halbstundentakt gefahren wird - mit 25 Minuten Übergang auf die S 8 ? Natürlich gibt es ab Offenbach auch noch die Regionalzüge, aber die sind ja auch nicht so so verlässlich.


    Die Offenbacher CDU hatte zur Kommunalwahl in ihrem Programm den Gedanken einer schnellen Schiffsverbindung geäußert. Jetzt könnten sie diese Idee mit einem Bus-Shuttle von OF-Ost zur Schleuse kombinieren und einmal austesten. :PWahrscheinlich wäre diese Kombi attraktiver als der Ersatzfahrplan der DB und könnte so starken Zuspruch finden, dass die Verbindung nach Ostern bleibt. :D

  • Zu S3/4 Süd - ich hatte vor einem halben Jahr zu den Bauarbeiten gehört, dass diese Ostern

    in Louisa wenden sollen wegen Weichentausch in F Süd. [kommt dann vllt zu einem anderen

    Zeitpunkt erst?]


    Die S8 müsste in eine andere Taktlage rutschen, da man vom Stadion aus ca 15 min bis OF Ost braucht wenn man

    den Tunnel umfährt. Damit sieht die Anschlussituation mit der S2 in OF Ost sicherlich anders aus als angenommen.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Umsteigezeit S8 <-> S2 in Offenbach Ost ist laut DB-Navigator in beide Richtungen um die 9 Minuten. Zur S1 ist ein Umsteigen nur in Offenbach HBF ratsam, da die Umsteigezeit in Offenbach Ost ziemlich hoch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Moino


    es wird zu Ostern noch einige Änderungen geben, welche nicht über den Jahresfahrplan ausgeregelt sind, wie diese Tunnelsperrung. Auf die Fahrpläne ist noch absolut kein Verlass ;)

  • Sinnvoll wäre es, die U-, Straßenbahn - und Buslinien (M 32, M 36) zwischen Westbahnhof, Hauptbahnhof, Hauptwache und Südbahnhof auch für die Nutzung mit reinen DB-Fahrtausweisen freizugeben. Ansonsten bestehen ja mit U- und Straßenbahnen gute Verbindungen. Vom Westbahnhof kommt man mit den beiden Metrobussen zur Bockenheimer Warte und von dort mit der U-Bahn wahlweise zur Hauptwache bzw. zum Südbahnhof oder zum Hbf.

    Mit der 17 und 16 geht es natürlich auch.

  • Vom Westbahnhof fahren S3/4/5 bis F Hbf durch - das sind 6 Fahrten pro Stunde. Mit diesen

    sollten die Fahrgäste der S6 problemlos weiterkommen.

    Der Südbahnhof hat einiges an Regionalbahnfahrten zum Hbf und ein Teilder Fahrgäste der S3/4

    wird wohl schon Langen umsteigen.

    S1/2/8 bieten einen 10 min Takt zur Hauptwache....


    Ich frage mich was diese Forderung für einen Zweck hat - insbesondere da man einerseits mit reinen

    DB Fahrkarten eh nicht zu Zielen wie Alte Oper fahren kann, zum anderen bekommt man auch gleich

    eine Zugberbindung mit ausgedruckt wo steht wie man zu fahren hat....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zu Darkside: Für den Hbf alleine hast Du Recht. Wer zum Südbahnhof will oder muss, um z.B zum Kaiserlei zu fahren, ist mit Bus und U- Bahn via Hauptwache besser dran. Und wer zur Taunusanlage (sic alte Oper, ca. 300 m) will, fährt einfacher mit der U-Bahn ab BoWa. Nicht zu vergessen: Die Haltestellen ab der Konsti bis Ledermuseum bzw. Lokalbahnhof werden während der Sperrung gar nicht von der Deutschen Bahn bedient.