Anzahl der Türen und der Mehrzweckbereiche in Bussen

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ausnahmsweise habe ich mal ein Busthema. Wenn man im Land unterwegs ist, fällt einem auf, dass es Städte gibt, wo die Solobusse (auch ganz neue) nur zwei Türen haben und nicht drei. Ich habe den Eindruck, dass in Frankfurt aber alle Solobusse mittlerweile drei Türen haben. Daraus ergeben sich für mich jetzt einige Fragen.

    1. Gibt es im Frankfurter Busverkehr auch Solobusse mit nur 2 Türen? Wenn ja, wie welche Fahrzeuge sind das und wie viele gibt es davon noch?
    2. Welchen Zweck erfüllt die dritte Tür? (Nach meiner Wahrnehmung gibt es hinten keine Mehrzweckbereiche. Demnach erleichtert die Tür nur Ein- und Ausstieg bei stark gefüllten Bussen, bietet aber keinen Zugang zu einem weiteren Mehrzweckbereich.)
    3. Gibt es Busse, die zwei Mehrzweckbereiche haben (an der 2. und an der 3. Tür)? Wenn ja, welche Fahrzeuge sind das und wie viele davon gibt es?
    4. Für wie viele Rollstühle, Kinderwagen, Fahrräder sind die Mehrzweckbereiche eigentlich ausgewiesen?
    5. Sollten eurer Meinung nach die Mehrzweckbereiche vergrößert werden? Sprich: Seht ihr einen Bedarf für mehr Rollstuhlplätze oder KiWaPlätze oder fürchtet ihr, dass dann nur immer mehr Radfahrer faul werden und das Fahrrad im Bus mitnehmen?

    Schöne Grüße

    Euer multi

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

    1. Gibt es im Frankfurter Busverkehr auch Solobusse mit nur 2 Türen? Wenn ja, wie welche Fahrzeuge sind das und wie viele gibt es davon noch?

    Wenn wir es auf die 12m-Solobusse beschränken, haben die VU übergreifend alle 3 Türen. Die kürzeren Midibusse haben 2 Türen.


    Zitat

    2. Welchen Zweck erfüllt die dritte Tür?

    Einen schnelleren Fahrgastwechsel.


    Zitat
    3. Gibt es Busse, die zwei Mehrzweckbereiche haben (an der 2. und an der 3. Tür)? Wenn ja, welche Fahrzeuge sind das und wie viele davon gibt es?

    Unter den Solobussen: Nein. Da ist schlicht kein Platz durch den Motor und die Hinterachse. Und irgendwo im Bus müssten ja auch noch ein paar Sitze hin. ;)
    Unter den Gelenkbussen gibt es inzwischen welche, die im Bereich der 3. Tür einen zusätzlichen Mehrzweckbereich haben, z. B. die neuesten Citaro C2 G der ICB.


    Zitat
    4. Für wie viele Rollstühle, Kinderwagen, Fahrräder sind die Mehrzweckbereiche eigentlich ausgewiesen?

    Das habe ich noch nie gezählt oder drauf geachtet, da muss ich passen.


    Zitat

    5. Sollten eurer Meinung nach die Mehrzweckbereiche vergrößert werden?

    Nach meinen persönlichen Beobachtungen:

    Für Rollstühle reicht's, da habe ich noch nie 2 auf einmal gesehen (ist aber nicht repräsentativ). Bei Kinderwagen wird es schonmal eng, bei 2 ist da Schluss und wenn noch ein dritter Kinderwagen kommt, wird's problematisch.

    Fahrräder ist da so ein Thema. Im Vergleich zu Kinderwagen und Rollstühlen sind die sehr sperrig, da sie ja "lang" sind, während Rollstühle und Kinderwagen eher "quadratisch" bzw. "rechteckig" sind und in der Länge nicht so viel Platz einnehmen. Schon beim 2. Fahrrad kann es da schwierig werden. Wobei ich finde, dass es auch nicht Aufgabe eines Linienbusses ist, Fahrräder zu transportieren. Das löst man besser mittels Fahrradanhänger wie auf den Ausflugslinien.

    Zu Bedenken gilt aber allgemein: Jeder weiter Mehrzweckbereich geht auf Kosten von Sitzplätzen. Und vergleicht man die Sitzplatzzahl der 3türigen Niederflurbusse mit den früheren 2türigen Hochflurbussen mit relativ kleinem Mehrzweckbereich, hat die Sitzplatzzahl leider spürbar abgenommen.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Zu 5)

    Schwierig, das hängt auch von der Linie bzw. durchfahrener Gegend sowie der Uhrzeit ab. So sind beispielsweise bei der M34 im Mittelabschnitt gefühlt sehr oft mehrere Kinderwagen im Bus, am Linienende im Gallus eher selten.


    Wenn es politisch gewollt ist, dass mehr der ÖPNV genutzt wird, je mehr (barrierefreie) Haltestellen eine Benutzung des ÖPNV erleichtern ( oder ermöglichen), desto mehr Platz wird auch für mitgefürfte Dinge benötigt. Nicht nur für Rollatoren, KiWo, Rollstühle, sondern auch mal alltagstauglich Dinge wie Sporttasche, Einkaufstrolley usw. (Ich rede jetzt nicht von von Möbelstücken usw. Aber auch das wäre zu berücksichtigen, wenn es konsequent durchgezogen werden soll)

  • Welchen Zweck erfüllt die dritte Tür? (Nach meiner Wahrnehmung gibt es hinten keine Mehrzweckbereiche. Demnach erleichtert die Tür nur Ein- und Ausstieg bei stark gefüllten Bussen, bietet aber keinen Zugang zu einem weiteren Mehrzweckbereich.)

    Nun ja, strategisch eingestiegen dort, sparst du beim Ausstieg vielleicht 10m, wenn dein Ziel rückwärts zur fahrtrichtung des Busses ist

    Grüße ins Forum :saint:

  • Hallo.

    Bei einer Fahrt im 46er (noch ohne M) - Solobus der DB vom Rebstock zum Hauptbahnhof haben tatsächlich fünf Kinderwagen in den Mehrzweckbereich gepasst.

    Die Mütter sprachen sich schon beim einsteigen (an verschiedenen Stationen) ab, wer zuerst aussteigen muss und rangierten die Wagen entsprechend. Ab der Dubliner Straße hatte sich das Thema erledigt, denn dann waren es nur noch drei Kinderwagen.


    Fahrgäste ohne Kinderwagen, die vorher aussteigen mussten, nutzten die vordere oder die hintere Tür.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Gibt es im Frankfurter Busverkehr auch Solobusse mit nur 2 Türen? Wenn ja, wie welche Fahrzeuge sind das und wie viele gibt es davon noch?

    Ja, die gibt es, allerdings sind das Midis (9 m) welche im Linienbündel G eingesetzt werden, u.a. Linie 35, 45, 47, 48, 84 usw.

    Dann hast du natürlich noch die Buslinien anderer Betriebe (also keine TraffIQ-Linien) welche Frankfurt ansteuern:

    - SVM, Linien aus Maintal, zweitürige Citaros.

    - Regionalbuslinien (z.B. 551)

    - Xpress Regionalbuslinien (z.B. X95)

    - usw



    Welchen Zweck erfüllt die dritte Tür? (Nach meiner Wahrnehmung gibt es hinten keine Mehrzweckbereiche. Demnach erleichtert die Tür nur Ein- und Ausstieg bei stark gefüllten Bussen, bietet aber keinen Zugang zu einem weiteren Mehrzweckbereich.)

    Wie schon geschrieben wurde, dient eine dritte Tür in einem SL Bus dem schnelleren Fahrgastwechsel. In Berlin jedoch haben SL Busse (Solo) nur zwei Türen. In Hamburg gibt es Gelenkbusse mit fünf Türen. In Osteuropa und in der Schweiz haben fast alle Betriebe SL Busse mit drei Türen (bis auf eine Postbusse).


    Normalerweise haben Betriebe mit dreitürigen SL Bussen (Solo), viertürige SGL (Gelenkbusse). Das sorgt auf Seminaren und Tagungen immer für Verwunderung bei anderen Verkehrsbetrieben wieso man in Frankfurt (wieso oft) von allgemeinen VDV Vorgaben/ Richtlinien abweicht und keine viertürigen Gelenkbusse betreibt bzw. diese nicht in den Lastenheften der Ausschreibungen gefordert werden wenn dreitürige SL Busse unterwegs sind.


    Zurück zum hier und jetzt in Frankfurt: Die neuen C2G (Gelenkbusse) der ICB und Transdev (?) haben an der dritten Tür einen weiteren Mehrzweckbereich.


    Gibt es Busse, die zwei Mehrzweckbereiche haben (an der 2. und an der 3. Tür)? Wenn ja, welche Fahrzeuge sind das und wie viele davon gibt es?

    Wie erwähnt, bei den neueren Gelenkbussen ja. Aber keine Ahnung wie viele das jetzt sind. Bei den Solos fallen mir jetzt nur die eSolaris Urbino 18 (z.B. die von der Linie 75) die sowas wie eine Art Mehrzweckbereich an der hinteren, dritten Tür haben.


    In der Vergangenheit gab es in Osteuropa, inkl. der DDR, Busse der Marke Ikarus 280 (oder 260?) welche drei Türen hatten und an jeder der Türen war ein Mehrzweckbereich.


    Ansonsten gibt es diverse Vorgaben seitens der Hersteller, des VDV und der Auftraggeber welche Ausstattung Busse haben müssen. Nicht zu vergessen gesetzliche Vorgaben nach PBefG, BOKraft, BOStrab, STVZO usw.


    Ansonsten mal am Frankfurter Flughafen vorbei schauen. Dort gibt es interessante Ausstattungen von Mehrzweckbereichen in Bussen zu sehen.

  • Normalerweise haben Betriebe mit dreitürigen SL Bussen (Solo), viertürige SGL (Gelenkbusse).

    Spannend. Hat jemand ein Beispiel, wo das so ist. Wo kann ich mir 3-türige Solobusse und 4-türige Gelenkbusse angucken?


    Zurück zum hier und jetzt in Frankfurt: Die neuen C2G (Gelenkbusse) der ICB und Transdev (?) haben an der dritten Tür einen weiteren Mehrzweckbereich.

    Auf welchen Linien kann ich so einen erwischen, um mir das anzusehen?


    Bei den Solos fallen mir jetzt nur die eSolaris Urbino 18 (z.B. die von der Linie 75) die sowas wie eine Art Mehrzweckbereich an der hinteren, dritten Tür haben.

    Gibt es die auch auf anderen Linien?


    Ansonsten mal am Frankfurter Flughafen vorbei schauen. Dort gibt es interessante Ausstattungen von Mehrzweckbereichen in Bussen zu sehen.

    Was ist denn das Interessante, was man dort sehen kann?

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Die 3- türigen Solobusse findest du in Frankfurt, die 4-türigen Gelenkbusse u.a. in Offenbach.


    Die neueren ICB Gelenkbusse in Frankfurt sind nicht speziellen Linien zugeordnet, sinnvollerweise suchst du dir eine M-Linie (z.B. M34) aus.


    Die Elektrobusse haben etwas mehr Platz im Heckbereich, würde ich eher als etwas mehr Stehfläche bezeichnen als Mehrzweckbereich.

  • Die neuen Gelenkbusse haben zwar 2 Stellplätze (an den Türen 2 und 3), aber nur an Tür 2 gibt es eine Klapprampe.

    In den neuen Solobussen gibt es eine größere Stellfläche, da die bisherige nicht ausreichte. Der Bedarf ist im Laufe der Jahre deutlich größer geworden.

    Probleme gibt es immer wieder, wenn (gebrauchte?) Busse in Frankfurt ohne Prallplatte für Rollstuhlnutzer eingesetzt werden. Die mit der FBAG abgestimmten Bedingungen schreiben (größere) Stellfläche, Prallplatte und Klapprampe vor.

  • Gerade bei der Linie 551 ist das tatsächlich auch sehr problematisch. Auf dem Abschnitt zwischen Offenbach und F-Fechenheim hat die Linie eher einen städtischen Charakter und spätestens in Fechenheim vermisst man die dritte Tür. Vor allem wenn noch Reisende mit Kinderwagen oder Rollator einsteigen dauert der Fahrgastwechsel sehr lang und die Linie häuft auf dem Abschnitt oft Verspätungen auf.

  • Bei Fahrzeugen mit einem Mehrzweckabteil ist in der Regel aus Sicherheitsgründen nur ein Rollstuhlfahrer Platz vorgesehen (Rückwärts in Fahrtrichtung). In der Realität sieht es natürlich anders aus. Theoretisch wäre bei mitfahrenden Rolli auch die Mitnahme von Kinderwagen eingeschränkt (Sicherheitsaspekt).

    Ansonsten passen meißt 3 Kinderwagen in die Standartabteile, wenn entsprechend ordentlich geparkt wird.

  • Traffiq arbeitet gerade an einem neuen Design Konzept für Busse. Im Rahmen des Projektes "kundenfreundlicher Bus" sollen neue Ausstattungsvarianten erprobt und eingeführt werden. So soll bei Solobusse auch eine zweite Mehrzweckfläche umgesetzt werden. Dazu gibt es auch einen recht aktuellen Bericht in der Zeitschrift "Der Nahverkehr", den Traffiq auf seiner Seite veröffentlicht hat.


    Der Link zum Artikel findet sich hier

  • Was ist in Abbildung , Punkt 7 mit "Keine Einstiegspendel" gemeint? Google-Suche nach Einstiegspendel gab mir nur Links auf Esoterik-Shops. Sind das die Sperren neben dem Fahrer, die verhindern sollen, dass ich vorne aussteige?



  • Ich empfehle Darmstadt. MAN Lions City G, Citaro (Solo und G, sowie LE wobei diese nur zweitürig) und eCitaro (Solo und G).

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Einstiegspendel sind diese Sperren neben dem Fahrer. Da u.a. blinde Menschen bevorzugt an Tür 1 ein- und aussteigen, machen diese Sperren immer wieder Ärger. Ausserdem gibt es je nach Hersteller auch noch Pendel, die keinen korrekten Anschlag haben und u.U. Menschen auf dem ersten Sitz hinter Tür 1 treffen.

    Einige Zeit gab es in den Bussen auch Aufkleber, man solle nur an Tür 2 oder 3 aussteigen. Dafür gab es aber keinerlei Grundlage, und inzwischen sind diese Aufkleber auch wieder weitgehend verschwunden. Ein- und Aussteigen darf man in Frankfurt also an allen Türen.

  • Bei Fahrzeugen mit einem Mehrzweckabteil ist in der Regel aus Sicherheitsgründen nur ein Rollstuhlfahrer Platz vorgesehen (Rückwärts in Fahrtrichtung). In der Realität sieht es natürlich anders aus. Theoretisch wäre bei mitfahrenden Rolli auch die Mitnahme von Kinderwagen eingeschränkt (Sicherheitsaspekt).

    Ansonsten passen meißt 3 Kinderwagen in die Standartabteile, wenn entsprechend ordentlich geparkt wird.

    Was willst Du zu Menschen im Rollstuhl sagen, wenn sie mit Blick in Fahrtrichtung stehen wollen, weil ihnen andersherum schlecht werden würde?

    Mit gutem Willen und Augenmaß passen notfalls auch zwei Kinderwagen, ein Mensch mit Rollator und ein Mensch im Rollstuhl auf die Sondernutzungsfläche der aktuellen Größe.

  • Passen tut vieles, aber es gibt ja auch Situationen, in denen plötzlich große Verzögerungswerte auftreten (starkes Bremsen oder Unfall). Gemäß den physikalischen Gesetzten behalten Gegenstände im Fahrzeug erst einmal die Geschwindigkeit bei....Gut für demjenigen, der hinter einem schweren Gegenstand (wie Rolli oder Scooter) steht, schlecht für den, der das Dings abbekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • In Vancouver hatte ich mal gesehen, dass dort Personen mit Rollstuhl mit einem Gurt gesichert werden (durch den Fahrer).

    Diese haben damit auch in Fahrtrichtung gesessen.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government