Dosto Einheit auf S5

  • Ich musste zweimal hinschauen, tatsächlich fuhr ein Dosto Zug gegen 17:30 Richtung Bad Homburg,- Sichtung in Höhe der kürzlich reparierten Brücke über die A5
    Ob der Zug elektrisch oder mit Diesel bespannt war konnte ich auf die Entfernung nicht erkennen. Mit Diesel käme auch die RB15 in Frage.
    Weiß da jemand genaueres?

  • Es ist die umgeleitete RB 48 Frankfurt - Friedberg - Nidda, die derzeit über Friedrichsdorf fährt. Grund ist bekanntermaßen die Baustelle zum 4 Gleisigen S6 Ausbau.

    Das Ganze wollte man eigentlich auch schon während der Sommerferien machen, damals hat nur die A5 Brücke dem einen Strich durch die Rechnung gemacht.

  • Ich musste zweimal hinschauen, tatsächlich fuhr ein Dosto Zug gegen 17:30 Richtung Bad Homburg,- Sichtung in Höhe der kürzlich reparierten Brücke über die A5
    Ob der Zug elektrisch oder mit Diesel bespannt war konnte ich auf die Entfernung nicht erkennen. Mit Diesel käme auch die RB15 in Frage.
    Weiß da jemand genaueres?

    Wäre sehr witzig sowie auch gut gewesen, manchmal hat die S5 DoStos wirklich nötig :D

  • Danke. Ok,- dann war es wohl eine BR 245. Dann werde ich mich mal auf die Lauer legen um das Ereignis auf Chip zu bannen.

    Für Frühaufsteher gibt es morgens dann die beiden RB48 Züge um 05:16 bzw. 06:41 ab Nidda, die auch über Friedrichsdorf - Bad Homburg gen Frankfurt fahren. Die Nachmittagszüge fahren um 16:44 bzw. 17:14 in Frankfurt Hbf ab.

    Es gibt auch noch den 18:44-Zug, der mit GTW-Doppeltraktion der HLB gefahren wird. Ob der auch über Bad Homburg fährt, weiß ich nicht. Vielleicht interessiert sich ja der eine oder andere auch für den (falls er über HG fährt). GTW sind ja zwischen Frankfurt - Bad Homburg - Friedrichsdorf auch nicht alltäglich.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Hallöchen,


    wer morgen noch fotografieren möchte, anbei die Fahrpläne: Link

    Der Umleiter läuft nur noch morgen. Letzte Chance also.

    Wer nach guten Ecken suchen möchte, einige Beispiele habe ich schon hochgeladen auf DSO (Beitrag 1 und Beitrag 2), Instagram und auf Twitter-Baum.


    Andere Frage an die Experten:

    BR245 dürfte ja eigentlich nicht auf die Homburger Strecke wegen der Streckenklasse C2 (?). Nun wurde mir erzählt, dass man lediglich wegen der Achslast die Fahrzeuge nun nur noch zur Hälfte tankt, damit durch das wenigere Gewicht auch die Achslast verringert wird (angeblich bereits Alltag auf der Stockheimer). Stimmt diese Aussage...?


    Edit: Für die Nachmittags-Fotografen, der erste Umleiter war in den letzten Tagen vor Friedrichsdorf sehr verfrüht (!). Seid daher lieber mit genug Vorlauf an eurer Position. Dahingegen war der zweite Umlauf meist verspätet.

  • BR245 dürfte ja eigentlich nicht auf die Homburger Strecke wegen der Streckenklasse C2 (?). Nun wurde mir erzählt, dass man lediglich wegen der Achslast die Fahrzeuge nun nur noch zur Hälfte tankt, damit durch das wenigere Gewicht auch die Achslast verringert wird (angeblich bereits Alltag auf der Stockheimer). Stimmt diese Aussage...?

    Was nachprüfbar ist: Mainzer Landstraße - Friedrichsdorf ist in der Tat Streckenklasse C2 (20t Achslast, 6,4t/m), interessanterweise dann bis Friedberg wieder D4 (die höchste: 22,5t, 8,0 t/m). Frankfurt West - Eschborn ist auch D4. Stockheim sollte CM3 (21t, 7,2t/m) sein, wenn ich die Farben grade richtig deute.


    Was das für die 245er und deren Betankung bedeutet, dazu kann ich nichts beisteuern.

  • Mainzer Landstraße - Friedrichsdorf ist in der Tat Streckenklasse C2

    Gelten diese Beschränkungen nur für Linienverkehr? Denn NITS hatte auf DSO dies gepostet, kein Leichtgewicht, liegt sogar noch über der BR 245.
    Oder gelten für Bauzüge diese Bestimmungen nicht?

    Wenn die "Radsatzfahrmasse" gemeint ist, wären dies 21t,- der Tank hat 2700 l Fassungsvermögen,- passt also mit halbem Tank.

  • Die Lok hat 4 Achsen, aber nur einen Tank....da müsste man schon Helumballons an die Lok festbinden damit die leicht genug wird.

    (am besten Metallfolie xD)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Wenn die "Radsatzfahrmasse" gemeint ist, wären dies 21t,- der Tank hat 2700 l Fassungsvermögen,- passt also mit halbem Tank.

    Woher hast du die Zahl? Ich finde bei Wiki nur „bis zu 22,5t“. 2700l Diesel haben eine Masse von etwa 2214 kg, also etwa 0,55t pro Achse – wäre dann knapp unter 22t Achslast.


    Ich dachte immer, sowas geht nicht. VIelleicht gibt's besondere Auflagen, oder besondere Genehmigung weil wegen des Baus?

  • Andere Frage an die Experten:

    BR245 dürfte ja eigentlich nicht auf die Homburger Strecke wegen der Streckenklasse C2 (?). Nun wurde mir erzählt, dass man lediglich wegen der Achslast die Fahrzeuge nun nur noch zur Hälfte tankt, damit durch das wenigere Gewicht auch die Achslast verringert wird (angeblich bereits Alltag auf der Stockheimer). Stimmt diese Aussage...?

    Laut einem Tf ist der Tank elektronisch auf 2.780 von 4.000 Litern begrenzt.

  • Ich ging jetzt mal von "DB" aus.

    Gute Idee, allerdings solltest du auch von Vectron statt von TRAXX ausgehen :)


    Oder wait edit moment hold the press! War dein Punkt „das ist ja eine Vectron, die ist schwerer als die TRAXX, und für die TRAXX gilt 21t Achslast“? Dann nehme ich alles zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von baeuchle ()

  • Ich war gestern der Meinung die 245 ist führend Ri. Friedrichsdorf, entsprechend wählte ich den Foto Standort im Feld am Bü bei Eschborn:
    nidda.jpg

    und wurde bitter enttäuscht. :-(

    Denn der Nachschuss um die 245 017 zu erwischen, war dann weniger spektakulär:

    24517.jpg

    Immerhin tauglich als Sichtungsabschiedsfoto dieser Umleitung
    Vielleicht ja bessere Bedingungen bei der nächsten sperrung der MWB.

  • Ich habe mal auf DSO eine Zusammenstellung der gesamten Woche hinterlassen, wer reinschauen möchte gerne.

    Es war aber auch schon ein sehr interessanter Umleitungsverkehr. Gerne auch öfters - auch wenn das Rätsel wegen den Achslasten noch nciht gelöst scheint...

    Ein Bild kann ich ja von der Dateigröße her hier zeigen...


    FgD54kSWYAA2WRg?format=jpg


    Quelle: Twitter