Pole klaut Straßenbahn

  • Nein, das wird jetzt kein Harald-Schmidt-Witz.


    Wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet, hat am Wochenende in Kattowitz ein 25jähriger eine Tram aus dem Depot entwendet, ist damit durch die Stadt gedüst und hat auch nichtsahnende Passagiere mitgenommen. Was mich am meisten erstaunt:


    Zitat


    Einem anderen Straßenbahnfahrer sei dann aufgefallen, dass die Bahn zu langsam unterwegs war.

    "Zu langsam" - im deutschen ÖPNV eine völlig unbekannte Kategorie!

  • Sollte man diese Leute nicht allesamt möglichst schnell einstellen angesichts der Fahrpersonalknappheit? Zumal der Pole ja ein umsichtiger Fahrer zu sein scheint, wenn er zu langsam unterwegs war. ;)

  • Auch RND scheint "Etikettenschwindel" zu betreiben. Die Straßenbahn auf dem Bild sieht mir sehr nach den alten Bahnen in Porto aus :-) . Über der hinteren Tür steht "Saisa" - was kein polnisches Wort ist.

    Die Beschreibung des Bildes (im HTML) sagt auch "Portugal hebt die Maskenpflicht im Freien auf. Auf den Straßen der Hauptstadt Lissabon und anderer Städte tragen viele Menschen aber weiterhin Schutzmaske. ";)

  • Zitat von Combino
    Du meintest sicherlich Lissabon.

    Es könnte auch Lissabon sein. Ich hatte aber vorrangig an Porto gedacht. Dort hatte ich Anfang 2000 solche Bahnen gesehen und bin auch mitgefahren. Vielleicht finde ich von dort noch alte Papierbilder zum Abfotografieren. Aber vielleicht siehst Du auf dem Bild ein deutliches Merkmal, dass die gezeigte Bahn von denen in Porto unterscheidet.

  • Auch RND scheint "Etikettenschwindel" zu betreiben. Die Straßenbahn auf dem Bild sieht mir sehr nach den alten Bahnen in Porto aus :-) . Über der hinteren Tür steht "Saisa" - was kein polnisches Wort ist.

    Das scheint wohl als Symbolfoto gedacht zu sein. Die Bildunterschrift sagt:

    Zitat

    Eine Straßenbahn (Archivbild).

    © Quelle: Pedro Fiuza/XinHua/dpa/Archiv

  • Nachdem ich jetzt meine alten Bilder aus Lissabon und Porto abfotografiert habe, gebe ich zu, die gezeigte Straßenbahn ist aus Lissabon. Zum Thread im Fotoforum: Nahverkehr in Lissabon und Porto im Januar 2000


    Der Vergleich ist etwas wie bei den Fehlersuchbildern. Zwischen den Bahnen aus Lissabon und Porto gibt es folgende Unterschiede:

    - Die Farbgebung ist zwar bei beiden ähnlich, gelb und weiß. Aber die Bahnen in Lissabon sind unten durchgängig gelb, während sie in Porto unter einer gelben Mitte unten wieder weiß sind.

    - Die 3 Frontfenster sind bei den Lissabonner Bahnen gleich groß und haben einen kleinen Bogen nach oben. Die mittlere Frontscheibe in Porto ist größer als die beiden äußeren Front-Scheiben und rechteckig ohne Bogen.

    - Die Wagennummern der Lissabonner Bahnen sind im 500er Bereich, die der Bahnen aus Porto im 100er und 200er Bereich.

    Die beim RND gezeigte Straßenbahn hat die Wagennummer 545.