Neue S-Bahnen für Nordrhein-Westfalen

  • Hallo.


    Im Nordrhein-Westfalen gibt es eine Ausschreibung von Nahverkehr Rheinland (NVR) in Kooperation mit dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) für völlig neu gestaltete S-Bahnen, mit denen wesentlich mehr Flexibilität erreicht werden soll, je nach Bedarf.

    Die neuen Züge sollen vorrangig im Raum Köln die momentan eingesetzten Fahrzeuge ersetzen, geplant ist 2027 bis 2029.

    Details stehen in der lesenswerten


    Meldung des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg (VRS).


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Irgendwie die Quadratur des Kreises. Was ist die Ausgangsbasis bzw. die Vergleichsgröße? Vollzug aus 422er, längere Züge lassen viele Bahnsteige

    (aktuell) nicht zu.


    Mal emotionslos einige Punkte:

    Raumverlust durch WC.

    Raumgewinn durch Wegfall von Führereständen und Kupplungen und Ersatz durch Passagierraum.

    Insgesamt sollen 25% mehr Passagiere befördert werden können,

    gleichzeitig mehr Komfort - für mich bedeutet das Sitzplatz- für Fahrgäste.


    Da bin ich mal gespannt.

  • Solche enorm langen Triebzüge in der Länge eines heutigen Vollzugs haben aber auch einen Nachteil: bei Fahrzeugschaden, mit dem kein Weiterbetrieb möglich ist, fällt der gesamte Zug weg. Bei heutigen Vollzügen kann man immer noch die "defekte Hälfte" stehen lassen und hat dann zwar schlagartig nur noch 50% Kapazität, aber vielleicht besser diese 50% als Fahrt-Totalausfall...

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.