Flughafen: erster SIEMENS-Airval-Zug vorgestellt

• Länger im Sinne von "schon einige Wochen", soweit ich weiß. Allerdings bin ich mit der Terrasse nie wirklich warm geworden. Das war halt auch ein Rückschritt gegenüber der alten Terrasse auf T1, die ja riesig war.

So riesig war die überhaupt nicht, aber durch die Lage vorne auf dem einen B-Finger konnte man halt den Piloten aus wenigen Metern Abstand ins Cockpit schauen und man war - im Gegensatz zur T2-Terrrasse - mitten im Geschehen.

• Länger im Sinne von "schon einige Wochen", soweit ich weiß. Allerdings bin ich mit der Terrasse nie wirklich warm geworden. Das war halt auch ein Rückschritt gegenüber der alten Terrasse auf T1, die ja riesig war.

Yep, die Terrasse müsste fast zeitgleich zum Beginn des internen Probebetriebs geschlossen worden sein.

• Du könntest recht haben, denn zumindest die Ausbuchtung in der Mitte des Terminals in Richtung Vorfeld, wo heute der DutyFree Shop zu finden ist, gab es anfangs nicht. Das sieht man auch daran, dass das Gebäude etwas anders aussieht als der Rest vom Terminal. Ich meine nämlich das man anfangs vom McD einen besseren Blick auf die Maschinen hatte. Das würde dafür sprechen, dass man im Nachhinein die Infrastruktur angepasst hat. Leider findet man im Netz nichts dazu.

• So riesig war die überhaupt nicht, aber durch die Lage vorne auf dem einen B-Finger konnte man halt den Piloten aus wenigen Metern Abstand ins Cockpit schauen und man war - im Gegensatz zur T2-Terrrasse - mitten im Geschehen.

Anfangs war die riesig, man konnte auf beiden B-Fingern bis nach vorne (und einmal um die beien "Sterne" drumherum) laufen. Die war groß genug, daß damals eine Wegebahn hin und her gefahren ist.Da gab es ja auch Luftfahrzeuge, die ausgestellt wurde, ich erinnere mich an mehrere Propellerflugzeuge und einen Sikorsky S-58, die dort ausgestellt waren. Eine Zeitlang gab es auch einen "Venturer"-Simulator, auf dem meine ich der klassischer "Harrier"-Film (also in einem Harrier-Senkrechtstarter gefilmt) lief. Die wurde aber nach und nach immer kleiner, bis sie ganz geschlossen wurde. Die beiden B-Finger haben ja heute eine Etage mehr (für die Trennung "saubere" und "unsaubere" Ankünfte) als damals.

Leider findet man im Netz nichts dazu.

Eine Kleinigkeit habe ich dann doch gefunden. Aus Urheberrechtsgründen gibt es das Bildmaterial hier nicht, aber den Weg, wie man dort hin kommt.
    Mit der Desktop-Version von Google Earth (nicht die Browser- oder Handy-App-Version, die haben die nötige Funktion m.W. nicht) aufs Terminal 2 schauen, die 3D-Modelle deaktivieren (wichtig, sonst sieht man es nicht) und die Ansicht der älteren Luftbilder aktivieren.
    Ab 12/2009 bis heute sieht das Gebäude in seiner Kontur eigentlich unverändert aus. Ein Schritt weiter zurück, und man ist bei 9/2005 (leider fehlen dazwischen die Bilder) und der Bereich in der Mitte des Gebäudes sieht anders aus, man sieht geparktes Equipment auf dem Vorfeld. Noch weiter zurück gibt es auch noch klarere Bilder.
    Es ist nicht viel, aber es ist zumindest der Beweis dafür, daß da etwas angebaut wurde.

Auf Terminal 1 geschaut, ist das nicht minder interessant. Das älteste ausreichend klare Bild ist von 1/2001, da ist der östliche B-Finger schon gesperrt (ich vermute, die Schließung kam damals schon im Zuge des Baus der Skyline-Station, die wäre nämlich im Weg, um auf diesen Finger zu kommen. 3/2002 erkennt man kurz vor dem östlichen B-Stern sogar noch die angesprochene S-58, 12/2009 ist der westliche B-Stern schon fertig (Ansatz-Erker der Fluggastbrücken ist jetzt rechteckig statt dreieckig), und der östliche B-Stern wird gerade umgebaut. 8/2013 sind dann die letzten Spuren der alten Besucherterrasse auf den B-Sternen verwischt. Lediglich den alten Eingang und den Weg am Büro-Riegel entlang erkennt man noch - aber der Bereich besteht noch bis heute.

Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

Einmal editiert, zuletzt von Colaholiker ()

• Die Station der Skyline Station war schon in Betrieb, als man noch auf die Terrasse konnte. Ende der Terrasse war m.W. erst durch schärfere Sicherheitsbestimmungen nach den Anschlägen von New York/Washington und durch Ausbau des Flugsteigs B um eine weitere Etage.

• Die Station der Skyline Station war schon in Betrieb, als man noch auf die Terrasse konnte.

Das ist richtig. Aber nicht mehr in der ursprümglichen Größe, soweit ich mich erinnere. War dann eben nur noch B-West, und nicht mehr B-Ost. Die komplette Schließung der Terrasse auf Terminal 1 kam um 2005 herum.

Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

• Anfangs war die riesig, man konnte auf beiden B-Fingern bis nach vorne (und einmal um die beien "Sterne" drumherum) laufen. Die war groß genug, daß damals eine Wegebahn hin und her gefahren ist.Da gab es ja auch Luftfahrzeuge, die ausgestellt wurde, ich erinnere mich an mehrere Propellerflugzeuge und einen Sikorsky S-58, die dort ausgestellt waren.

Ich erinnere mich an einen Besuch auf der damals tatsächlich noch den gesamten B-Bereich umfassenden Besucherterrasse im September 1976. Hier ein paar Bilder, die die Aussagen von Colaholiker untermauern.

Ausgestellt war z.B. eine Me 163 B-1...

55144437117_4dd08d9e96_z.jpg197609_FRABesucherterrasse_01k

... und eine Passagiermaschine vom Typ Convair CV-240 der Nor-Fly.

55144449347_ff33347ace_z.jpg197609_FRABesucherterrasse_02ka

55145337991_52ed8245fb_z.jpg197609_FRABesucherterrasse_03k

So gut war der Blick auf die Maschinen am Terminal später nicht mehr, dafür sorgten die Sicherheitsmaßnahmen, die ja (berechtigterweise) immer weiter verschärft wurden.

55145713390_049089835a_z.jpg197609_FRABesucherterrasse_04k

55145493068_87912ebed3_z.jpg197609_FRABesucherterrasse_05k

Und so sah die erwähnte Wegebahn aus:

197609_FRABesucherterrasse_06k

Einmal editiert, zuletzt von norpra56 ()

• Nachdem ich jetzt wieder herausgefunden habe wie man Fotos einbettet hier gleich mein nächster Post:
    Ich habe zuhause einen aktuellen Netzplan für Frankfurt herumliegen. Neu ist hier (im Vergleich zu mir vorliegenden Vorgängern), dass die SkyLine zum T3 als Bestandteil eingezeichnet ist. Heißt das, dass diese nun Teil des ÖPNV ist und RMV/Traffiq da Geld dazugeben oder ist das einfach ein Nice To Have? Kostenlos (für den Nutzer) ist die Fahrt mit der SkyLine meiner Kenntnis nach ja weiterhin.

55143277988_3afa8a1992_b.jpg

55143113696_479b2b6be4_b.jpg

• Ohne eigenen Bahnhof würden halt bloß die Busse zum T3 beauskunftet und vermutlich sehr voll werden. Daher dürften RMV und traffiQ ein ureigenes Interesse daran haben, die SkyLine ins ÖV-System einzubetten. (Fraport sowieso, nachdem man sich den T3-Bahnhofsbau bislang sparte.) Zumal die neue Umsteigemöglichkeit am T1 direkt oberhalb von Regional- und Busbahnhof optimal gelegen ist.

Dass die SkyLine in der Auskunft erscheint, hatte bereits diese PM vorige Woche bekannt gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von Bernemer ()

• Am Freitag hatte ich das Glück, das T3 einmal besichtigen zu dürfen (kurz, bevor es dann in Betrieb geht).
    Am Ende sind wir mit der PTS zum Terminal 1 und zurück gefahren.
    Das PTS hat was von Achterbahn: schaukelt und wackelt ganz schön.