Flughafen: erster SIEMENS-Airval-Zug vorgestellt

  • Siemens hat den ersten Zug für die neue PTS-Strecke zum Terminal 3 an Fraport übergeben:


    Train%20of%20the%20new%20Sky%20Line%20People%20Mover.jpg

    Bild: FRAPORT AG


    Wir wissen leider nicht, wo diese Vorstellung stattfand, auf dem Flughafengelände selbst war's wohl nicht, weil es ein Gleisbild, wie auf dem Foto zu sehen, dort nicht gibt.


    Neben der Fraport-PM gibts auch ein paar Datenblätter


    - von Fraport zum PTS

    - von Siemens zum Airval


    Vielleicht weiß ja jemand, wo das Teil steht.

    2 Mal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Tatsächlich ist das Bild aus Wien, das Fahrzeug ist aber mittlerweile in Frankfurt und steht bereits in der neuen Werkststatt. Dort fand heute die „Open Door“ Veranstaltung statt. „Open Door“ deswegen, da nach Knopfdruck die Türen geöffnet wurden.


    FNP und FR haben die dpa Meldung übernommen und den Beitrag mit einem Foto aus der Halle abgerundet.


    Albrecht Neumann, der CEO von Siemens Mobility hat 2 Bilder von der heutigen Veranstaltung auf seinem Twitterkanal verlinkt. Bild 1 und 2.


    p. S. Ich hatte auch erst vermutet, dass die Veranstaltung in Wien stattgefunden hat, aber auf Twitter kursierten Fotos die auch von der Werkstatt auf die Strecke gemacht wurden.

  • Ist hier der richtige Punkt anzufechten, dass das ein Zug ist? Ich meine, das Gefährt hat Gummireifen, fährt also garantiert nicht auf Schienen. Ist das nicht ein Bus?!


    Edit: auch Siemens selbst spricht im verlinkten Dokument von einem vollautomatischen Peoplemover, nicht von einem Zug.

    Einmal editiert, zuletzt von heinz ()

  • Gummibahn-Zug.



    Ist hier der richtige Punkt anzufechten, dass das ein Zug ist? Ich meine, das Gefährt hat Gummireifen, fährt also garantiert nicht auf Schienen. Ist das nicht ein Bus?!

    Ist der Begriff Zug auf das Rad-Schiene System aus Eisen, heutzutage Stahl, begrenzt?

  • Der Begriff Zug ist keineswegs auf auf das Rad-Schiene-System begrenzt, er bedeutet im Wesentlichen, dass etwas gezogen wird, im weiteren Sinne, dass mehrere Teile zusammengehängt werden, Triebzug, Lastzug, Buszug. Insofern ist m.E. das oben beschriebene Teil ein Zug, weil zwei Einheiten zusammengehängt werden. Und weil beide Einheiten angetrieben werden und nicht eines das andere zieht, ist es ein Triebzug. Aber es ist kein Eisenbahnzug.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Der Übergang ist aber fließend. Das Pariser System verwendet beispielsweise auch Schienen aus Stahl in Normalspur, die Fahrbahn für die Gummireifen liegt direkt außen daneben. Soweit ich weiß dienen sie der Spurführung, damit Weichen verwendet werden können. Also diese Züge fahren mit Gummireifen, aber nutzen auch Stahlschienen.

  • Liest man mal sich mal in Ruhe dir Geschichte zu der Gummireifenmetro in Paris an verschiedenen Stellen durch,

    so hat man den Eindruck, dass man das als Industrieförderung (Michelin) eingeführt hat.


    Vorteil ist die bessere Haftung und auch weniger Geräusche, aber

    Nachteil die Abnutzung der Gummireifen (Rückabwicklung würde viel Geld sparen - das Abnutzungs-

    problem hatte man schon bei der Teststrecke Voie navette gesehen) und die entstehende Abwärme

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Da der Airval gehört nach Definition des PBefG §4 zu den Straßenbahnen. Es handelt sich dabei um eine Besondere Bauart. Da der Airval ist nach Definition auch kein Bus, da er an die Schien gebunden ist und nicht unabhängig dieser verkehren kann.

  • Da habe ich wohl die Büchse der Pandora geöffnet. Nach Brockhaus ist ein Zug (Verkehr) ein Zusammenschluss aus Eisenbahnwaggons, meinst gezogen von einer Lok. Auch wenn diese Definition wahrscheinlich zu eng ist, würde ich das Airval als spurgeführten Bus sehen. Also als Bus. Nach der Definition von Tunnelklick

    Der Begriff Zug ist keineswegs auf auf das Rad-Schiene-System begrenzt, er bedeutet im Wesentlichen, dass etwas gezogen wird, im weiteren Sinne, dass mehrere Teile zusammengehängt werden, Triebzug, Lastzug, Buszug. Insofern ist m.E. das oben beschriebene Teil ein Zug, weil zwei Einheiten zusammengehängt werden. Und weil beide Einheiten angetrieben werden und nicht eines das andere zieht, ist es ein Triebzug. Aber es ist kein Eisenbahnzug.

    Wäre wohl im weiteren Sinne auch ein Gelenkbus ein Zug, schließlich ist der vordere mit dem hinteren Teil zusammengehängt. Und ein InterCity mit Steuerwagen vorne, sogar ein ICE2 mit Steuerwagen vorne wäre dann kein Zug, die werden ja von der Lok geschoben, oder wie?



    Freut mich ja, diese Diskussion angestoßen zu haben. Ich wollte aber nur auf Folgendes raus: ich wette 99% der Menschen, die von dem neuen "Zug" lesen und nicht in einem Nahverkehrs-Online-Forum aktiv sind, gehen instinktiv von einer Eisenbahn aus und insofern ist das doch etwas irreführend. Wurde auch z.B. bei hessenschau.de nicht weiter aufgeklärt.


    Grüße!

  • Ein Argument spricht für die Bezeichnung Zug: ein Bus kann einem Hindernis ausweichen, dieses Fahrzeug nicht. Vor einem Hindernis muss diese Zug stehenbleiben, der Personentransport zum Terminal 3 ist dann unterbrochen.

  • Ich zitiere mal aus der von tunnelklick verlinkten PM: "Die Züge fahren später auf einer Betonoberfläche. Dabei werden sie von schräg angeordneten Rädern geführt, die an der Unterseite des Zuges eine Führungsschiene umschließen. Somit wird eine sichere Fahrt gewährleistet." Von daher sind die Kriterien eines Schienensystems erfüllt.

    Noch ein interessantes Foto (klick) über die Gleissituation ungefähr im Bereich des Werkstattgebäudes (Nr. 100) bzw. LSG Küchen (Nr. 116) welches die Aussage aus der PM gut unterstützt.


    Die FNP schreibt hier, dass die vorhanden Sky-Line-Bahn modernisiert werden soll. Bedeutet dies den Austausch der alten Sky-Line-Fahrzeuge durch Neue wie Siemens Mobility die jetzt beginnt zu liefern? Haben die Alten die gleiche (Spur-)Breite wie die Neuen, sodass ein Umbau der Strecke nicht notwendig ist?

  • Bedeutet dies den Austausch der alten Sky-Line-Fahrzeuge durch Neue wie Siemens Mobility die jetzt beginnt zu liefern? Haben die Alten die gleiche (Spur-)Breite wie die Neuen, sodass ein Umbau der Strecke nicht notwendig ist?

    Das ginge nicht so einfach, die alte SkyLine ist eine Adtranz/Bombardier(/Alstom)-Innovia-Plattform und entsprechend inkompatibel mit dem AirVAL von Siemens. Ich denke da werden neue Fahrzeuge von Alstom und gegebenenfalls eine Erneuerung der Zugsicherung mit gemeint sein.