Neuwagenbestellung Mainzer Mobilität

• Also die neuen MAN , haben den hochgezogenen gelben Streifen am Heck

ist also Identisch zu den E Fahrzeugen . Dies ist bei den DRM Fahrzeugen etwas anders . Der graue Streifen an der Seite ist sehr dünn .

• Nur weil die Qualität nicht Deinen Bildern entspricht und es ein Kind mit weniger Erfahrung ist, heißt es nicht, dass da nichts dran ist. ;) Es ist ja auch erstmal nur eine Beobachtung.

Die Fahrzeuge stehen tatsächlich in Hechtsheim im MAN-Standort. Zumindest sah ich heute Morgen bei einem kurzen Abstecher dort drei Gelenkbusse ohne Kennzeichen geparkt. Auch ein DB-Solo mit Kennzeichen 335 (?), also kein Neuwagen, stand dort für den Service.

• Naja, auch wenn die Bildqualität bestimmt nicht das ist, was man von anderen gewöhnt ist, sind es ja doch wertvolle Sichtungen. Fahrzeuge mit Auslieferungszettel in der Windschutzscheibe, anderem (den E-MAN der MVG angepassten) Design, ohne Zulassung und Beschriftung lassen schon recht eindeutig darauf schließen, dass sich da die Auslieferung der MM-Neuwagen anbahnt. Zumal es vom Zeitpunkt der Vergabe bis heute nicht unrealistisch ist, dass fertige Busse aus dem Werk nach Mainz kommen und wohl sonst keiner derartige Autos erwartet. :-)

Einen Kommentar zu der abwertenden Meinung Leuten gegenüber, die neu in das ÖPNV-Thema einsteigen, erspar ich mir. Nur eins soll gesagt sein: jeder, der sich für ÖPNV interessieren und begeistern kann ist ein wichtiger Mensch. Kann er doch dazu beitragen, sich weiterhin und auch andere junge Menschen zu begeistern und eventuell beruflich einen Einstieg in die Branche zu finden, die händeringend Personal sucht. Sorry für den kurzen Ausritt ins Offtopic, ich hab da aber auch mehr nicht zu zu sagen…

• Unterschreibe ich komplett. Eine Ergänzung noch: Die Elektro-LC standen damals auch recht lange bei MAN in Kastel, bevor die MVG sie übernahm.

Der Post diente auch einfach als Info, dass das Leben der beiden letzten NG313 in Mainz eventuell sehr bald vorbei ist ;)

• Einen Kommentar zu der abwertenden Meinung Leuten gegenüber, die neu in das ÖPNV-Thema einsteigen, erspar ich mir. Nur eins soll gesagt sein: jeder, der sich für ÖPNV interessieren und begeistern kann ist ein wichtiger Mensch. Kann er doch dazu beitragen, sich weiterhin und auch andere junge Menschen zu begeistern und eventuell beruflich einen Einstieg in die Branche zu finden, die händeringend Personal sucht. Sorry für den kurzen Ausritt ins Offtopic, ich hab da aber auch mehr nicht zu zu sagen…

Nunja. Auf die ganzen Kiddies mit ihren IPhone, die mitten auf der Straße stehen und sich verhalten wie die größten teilweise kann der ÖPNV wahrlich verzichten.

• Nunja. Auf die ganzen Kiddies mit ihren IPhone, die mitten auf der Straße stehen und sich verhalten wie die größten teilweise kann der ÖPNV wahrlich verzichten.

Und auf Leute, die nicht in der Lage sind angemessen mit anderen Leuten zu kommunizieren auch. Denn Dein Unmut richtet sich offensichtlich gegen Leute in einer bestimmten Verkehrssituation, mit der nicht jeder gleichgesetzt werden kann und damit sollte. Hier zu poltern ist der falsche Weg! Da hilft nur eine direkte Ansage und am besten auch noch mit einer "was meinst Du warum das keine gute Idee ist, hier zu stehen und zu fotographieren" FLoskel. Das hilt in der Regel Wunder!

• Wie im Nahverkehrsforum Südwest gelesen, sind die beiden ersten Neuwagen bei der MVG eingetroffen (Wagen 700 und 835). Bin gespannt, ob die weiterhin mit Voith-Getriebe fahren, oder ob man auf ZF umsattelt.

Mal schauen, wann sie im Linieneinsatz anzutreffen sind und wie lange die NG313 noch fahren.

Wagennummern:
    Gelenkbusse: 700-714 (15 Stück)

Solobusse: 835-841 (7 Stück)

Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

• Warum sollte die MVG das tun? Ich kann keinen Grund erkennen.

MAN empfiehlt das aktuelle ZF-Getriebe für optimale Verbrauchsergebnisse im aktuellen Motor. Die MVG hatte 2014 schon mal einen MAN mit Euro 6-Norm beschafft (damals der Wagen 935), den man ebenfalls auf Anraten des Herstellers mit einem ZF-Getriebe ausgestattet hatte.

• So wie man auf Bildern sehen kann haben die neuen MAN Gelenkbusse 2 Kameras 1 vorm Gelenk und 1 im Heckbereich ( die E MAN s haben nur die im Heckbereich ) . eine Haifisch Antenne und eine normale Antenne auf dem Dach .

• Wagen 700 ist heute auf der 62 unterwegs, Wagen 835 auf der 74. Beide haben nach meinem Gefühl ein Voith-Getriebe.

Beim Solofahrzeug wae die Haltewunsch-Glocke aus den Elektrobussen hörbar, beim Gelenkbus jedoch nicht. Vielleicht bei Letzterem noch nicht funktionsfähig.

Unterschied zu den DB-Fahrzeugen sind auch die elektrischen Türen.

Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

• Wagen 700 ist heute auf der 62 unterwegs, Wagen 835 auf der 74. Beide haben nach meinem Gefühl ein Voith-Getriebe.
    Beim Solofahrzeug wae die Haltewunsch-Glocke aus den Elektrobussen hörbar, beim Gelenkbus jedoch nicht. Vielleicht bei Letzterem noch nicht funktionsfähig.

Das Fahrpersonal hat die Möglichkeit die Glocke aus zu schalten. Vielleicht war dies der Fall. :-)

Kommen Sie rein, dann können Sie rausschauen...;):saint: