Neuwagenbestellung Mainzer Mobilität

  • Es werden wieder neue Busse bestellt - es sollen 22 Diesel-Gelenkbusse mit Option +12 und Lieferung zwischen 2026 und 2028 werden. Ob es wieder MAN wird nach den Problemen an den jetzigen Neufahrzeugen? Für E-Busse fehlt wohl der Platz (und/oder das Geld). Überlänge wie in Wiesbaden ist nicht vorgesehen, dafür jedoch die Optionen "Dashcam", "Mild-Hybrid" oder "Außenkameras statt Außenspiegel".


    https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/249181-2025

  • Es gab bei den Batteriebussen und auch den Hybrid MAN immer wieder Probleme mit den Türen oder der Klimatisierung. Dies war so schlimm, dass ein paar alte Krücken aus dem Baujahr 2007 reaktiviert wurden, welche eigentlich schon längst ausgemustert waren

  • Danke für die Info! :) Dass die aktuellen MAN nicht die besten sind, sieht man auch daran, dass die aktuellen Optionen nicht gezogen wurden und es bei den 15 Dieselgelenkbussen in 2023 blieb. In Frankfurt wurden die Busse ja ganz aus dem Verkehr gezogen. MAN hat zusätzlich aktuell Lieferschwierigkeiten (siehe Verzögerungen im Taunus). Die Optionen für 6 (2024) und 10 (2025) weitere Busse wurde in Mainz nicht gezogen. Mir persönlich gefallen sie aber besser als die Citaros. Aber das ist Ansichtssache.


    Nun schreibt man 22 Dieselgelenkbusse mit Lieferung bis spätestens 30.04.2027 (vorzugsweise in 2026) aus mit 2 Optionen von je 12 weiteren Fahrzeugen bis Ende 2027 und Ende 2028.


    Aktuell sind nach meinem Wissensstand ca. 25 NG313 aus 2007 im Fuhrpark - die würden dann durch die Hauptbestellung fast alle ersetzt werden. Die 7 C2G aus 2011 und ein kleiner Teil der 32 C2G aus 2013 könnten dann durch die Optionen ersetzt werden. Interessant ist auch, dass ab Lieferung Fahrgast-Wlan eingebaut sein soll. Optional wird der Preis von großen Zielanzeigen auf der linken Seite (wie in Darmstadt) angefragt.


    Ob es wieder LCs oder Citaros werden? Oder diesmal doch ein anderer Hersteller?

    3 Mal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Ok mit der Li Zielanzeige gab es ja auch schon mal in Mainz. dies wurde dann 1996 abgeschaft. Ich glaube in Darmstadt war es später. Wusste garbicht das die MAN s so Probleme gemacht haben. Vom Design her finde ich diese auch schöner wie die Citaros.

  • In Hamburg gab es 2023 bei der Hochbahn auch eine Serie mit LC G E, dabei blieb es dann aber. Die VHH scheint zumindest keine LC G E mehr zu bekommen, jetzt nur noch E-Citaro G. Einzig bei LC E Solos gab es 2024 Neufahrzeuge.


    In Darmstadt scheint man aber keine Probleme mit den MANs zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hajü ()