Neuwagenbestellung Mainzer Mobilität

  • Interessant wenn man überlegt, dass manch anderer Großstadtbetrieb 2027 komplett elektrisch fahren will. Da scheinnen in Rheinland-Pfalz die Fördergelder wohl nicht so üppig zu sein.

  • Vielleicht ist man sich auch bloß im Klaren darüber, was man noch an elektrischer Infrastruktur und wie lange man zu deren Bau braucht.

    Vielleicht gibt es auch langlaufende Buslinien, die mit der elektrischen Reichweite der verfügbaren E-Busse noch nicht abgedeckt werden können?

    Ohne die Optionen sind es 22 Busse und ob die Optionen genutzt werden ist, weil Option, noch offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Xalinai2 ()

  • Ein gravierendes Problem in Mainz ist auch der Platz. Die Ladeinfrastruktur für die vorhandenen E-Busse hat auf dem Gelände des nördlichen Teils des Betriebshofs richtig viel Platz gekostet.

  • Ein gravierendes Problem in Mainz ist auch der Platz. Die Ladeinfrastruktur für die vorhandenen E-Busse hat auf dem Gelände des nördlichen Teils des Betriebshofs richtig viel Platz gekostet.

    Dazu passt die Ausschreibung zu einer Machbarkeitsstudie für einen neuen Betriebshof von Ende 2021. Der ganze Standort am Rande der Neustadt ist nicht mehr ganz passend ;)


    https://ted.europa.eu/udl?uri=…3-2021:TEXT:DE:HTML&src=0


    Ziel war es damals, „bis Ende 2024 einen Standort zu eruieren und ein Baurechtsverfahren einzuleiten bzw. durchzuführen“.

  • Interessant wenn man überlegt, dass manch anderer Großstadtbetrieb 2027 komplett elektrisch fahren will. Da scheinnen in Rheinland-Pfalz die Fördergelder wohl nicht so üppig zu sein.

    Die Elektrobusse passen nicht in die Tiefgarage.

    Die Erdgasbusse sowie der Hybridbus 788 konnten aus selbigen Gründen dort nicht abgestellt werden. Sie sind einfach zu hoch. Von den Brandschutzgründen mal gänzliche abgesehen.


    Wenn man mal bedenkt, dass in der Garage 80 von 130 Bussen abgestellt werden, dann dürfte jedem klar sein, warum keine neuen Elektrobusse kommen können.


    Die Ladestationen haben auch Parkplatzflächen gekostet.


    Demnach sind alle verfügbaren Plätze für die aktuellen 27 Elektrobusse ausgeschöpft.


    Demnach können ohne neuen Betriebshof keine weiteren E-Busse angeschafft werden. Jedenfalls nicht nach aktuellen Bauformen.

    Ein Büssing ölt nicht! Er markiert nur sein Revier!

  • Das Mainzer Ergebnis ist ja schon länger bekannt, dass Wiesbaden statt Capacitys nun aber auch MAN erhält, ist interessant. Spannend wird, ob es New Lions City 19 werden oder noch der Lions City GL im alten Design, der laut MAN-Internetseite immernoch angeboten wird und etwas mehr Personen fasst. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Konnte eben auf der Seite von Busphoto lesehen das die 4 Sileo , 726 , 736 , 740 und der Hybrid Bus 788 aus dem Bestand der MM ausgeschieden sind . Gut Sileo war ja klar da die Firma ja Pleite ist , aber 788 ?

  • Stand vor zwei Tagen konnte ich die vier Sileo und den 788 auf den Abstellplätzen neben dem Straßenbahnhof (direkt an den Hafenbahngleisen) sehen. Falls die da nicht täglich abgestellt werden, stehen die so dort aber bestimmt seit mehreren Wochen, wenn nicht Monaten. 740 hingegen hab ich aber heute im Einsatz gesehen. Die NGs (ob 726 da jetzt dabei war, weiß ich leider nicht) die „übrig“ sind, drehen aber auf jeden Fall auch noch fleißig ihre Runden.

  • Komme da fast täglich vorbei und Wagen 788 sowie die Sileos stehen bestimmt schon seit Monaten (scheinbar) unbewegt auf dem Betriebshof. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich 788 das letzte Mal im Einsatz gesehen habe. Das Fahrzeug ist 11 Jahre alt und die Technik noch aus den Anfangszeiten.


    Der Citaro GDH wird aber auch in anderen Betrieben mittlerweile ausgemustert - beispielsweise auch im September letztes Jahr in Leipzig.

  • Gemäß mehrerer Bilder bei Instagram sind bei MAN die ersten neuen New Lions Citys in MVG-Optik eingetroffen.


    Ich gehe davon aus, dass die Zeit für die beiden NG313 also sehr bald auch vorbei sein wird. Wagen 724 ist/war heute auf der Linie 76 unterwegs.

  • Gemäß mehrerer Bilder bei Instagram sind bei MAN die ersten neuen New Lions Citys in MVG-Optik eingetroffen.


    Ich gehe davon aus, dass die Zeit für die beiden NG313 also sehr bald auch vorbei sein wird. Wagen 724 ist/war heute auf der Linie 76 unterwegs.

    bei wem kann man diesen Beitrag sehen?

  • Ich denke der Beitrag von FabiMZ nimmt Bezug auf das Instagramprofil von „@strassenbahn_spotting“, wo inzwischen schon mehrere Bilder/Videos von den (vermutlichen) MM-Neufahrzeugen gepostet wurden. Da die DB ja soweit ich weiß noch keine neuen Busse bekommt (wie lange läuft eigentlich das erste DB-Los, das die 2016 bekommen haben?), können das ja wohl nur die für die MVG sein. :-)


    Auf dem MVG-Betriebshof oder gar im Linieneinsatz wurde aber soweit ich weiß noch keiner der Diesel-NLC (/EfficientHybrid) gesichtet.


    Edit: Interessant finde ich bei der Optik der auf Instagram zu sehenden Fahrzeuge auch, dass der dicke graue Streifen, den es sonst immer an den Fahrzeugseiten unten gab, nur noch ganz minimal ausfällt, wie auch schon bei den Elektro-NLC der Fall.


    Neben 724 und 726 ist übrigens auch der Wagen 739 (war an die DB verliehen) wieder im Einsatz für die MM und somit der letzte Aktive aus dem 2006er-Los. Von den 2007ern haben ja doch noch einige Fahrzeuge überlebt, wobei ich nicht sicher bin, ob die auch alle bleiben, wenn die Neuwagen da sind…

    2 Mal editiert, zuletzt von Linie8 ()

  • Danke fürs Übernehmen der Erklärung ;)


    Unterschied zu den DB-Fahrzeugen ist auch die andere (massivere) Antenne auf dem Dach.


    Das erste DB-Los läuft übrigens bis 12/2024. Die Ausschreibung dürfte also im kommenden Winter starten :)


    Wagen 724 war heute übrigens auf einem kurzen Morgen-Kurs (u.a. 7:36 ab Mombach) vertreten. Ob und wo er nachmittags fuhr, kann ich nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()