Auf dem Rückweg von Polen legte ich im September im "anderen" Frankfurt an der Oder einen Zwischenhalt ein, den ich dazu nutzte, mir den dortigen Nahverkehr anzusehen. Für Tatrafans eine helle Freude :-).
Erste Hürde war übrigens gleich am Bahnhof das Lösen eines Fahrscheins. An den Haltestellen gab es keine Automaten, dafür in den Fahrzeugen. Frohgemut stieg ich in einen Tatra-Wagen und ging zum Automaten. Der nahm aber nicht meine EC-Karte. Bargeld nur in Münzen - und gerade aus Polen kommend hatte ich nur Scheine. Mit dem nötigen Kleingeld versorgte ich mich später im Hotel und löste eine 24-Stunden-Karte. Da ich aber insgesamt nur etwa 18 Stunden an der Oder blieb, entstand praktisch den Verkehrsbetrieben kein Schaden.
Die Tram in Frankfurt-Oder verfügt über einen größeren Wagenpark an Tatra KT4D(M) mit 14 Fahrzeugen sowie über 8 GT6M-Niederflur-Fahrwagen, die in den 90er Jahren von AEG, später AdTranz hergestellt wurden. Ab 2023 ist der Ersatz der Tatras durch neue Niederflurbahnen von Skoda vorgesehen, der bis 2026 abgeschlossen sein soll (Wikipedia).
Link: https://de.wikipedia.org/wiki/…%9Fenbahn_Frankfurt_(Oder)
Wikipedia berichtet auch über Überlegungen zu einer Straßenbahnstrecke in die polnische Nachbarstadt Slubice. Diese wurde 2005 von den Bürgern abgelehnt. Aber 2014 setzt sich der Geschäftsführer des Verkehrsbetriebs erneut für Überlegungen zu einer Straßenbahn nach Slubice ein. Grund soll vor allem die steigende Nachfrage für die Buslinie 983 sein, die die beiden Nachbarstädte verbindet.
Aufnahme am Depot des Vereins für historische Straßenbahnen, an dem gerade gebaut wird.
Erdgas-Bus am Bahnhof. Der gesamte Bus-Fuhrpark wurde umweltfreundlich auf Erdgas umgestellt. Das dürfte bei der aktuellen Krise eher Sorgen bereiten
Tatra-Wagen 205 und 219 an der zentralen Umsteige-Haltestelle Zentrum.
Tatra-Wagen 209 an der End-Haltestelle der Linie 2 an der Europa-Universität. Im Hintergrund der Oderturm.
Sitz des Tatra-Wagens 209 mit Schmetterlings-Design
Tatra-Wagen 209 am Messegelände, mit dem ich auch am nächsten Tag unterwegs war.
Tatra-Wagen 218 und GT6M 307 begegnen sich am Bahnhof
Innenraum des GT6M 308
GT6M 308 am Stadion
Stimmungsbild mit dem GT6M am Stadion am Abend. Auch mit diesem Wagen fuhr ich mehrfach.