Mit dem Nahverkehr unterwegs im anderen Frankfurt

  • Auf dem Rückweg von Polen legte ich im September im "anderen" Frankfurt an der Oder einen Zwischenhalt ein, den ich dazu nutzte, mir den dortigen Nahverkehr anzusehen. Für Tatrafans eine helle Freude :-).


    Erste Hürde war übrigens gleich am Bahnhof das Lösen eines Fahrscheins. An den Haltestellen gab es keine Automaten, dafür in den Fahrzeugen. Frohgemut stieg ich in einen Tatra-Wagen und ging zum Automaten. Der nahm aber nicht meine EC-Karte. Bargeld nur in Münzen - und gerade aus Polen kommend hatte ich nur Scheine. Mit dem nötigen Kleingeld versorgte ich mich später im Hotel und löste eine 24-Stunden-Karte. Da ich aber insgesamt nur etwa 18 Stunden an der Oder blieb, entstand praktisch den Verkehrsbetrieben kein Schaden.


    Die Tram in Frankfurt-Oder verfügt über einen größeren Wagenpark an Tatra KT4D(M) mit 14 Fahrzeugen sowie über 8 GT6M-Niederflur-Fahrwagen, die in den 90er Jahren von AEG, später AdTranz hergestellt wurden. Ab 2023 ist der Ersatz der Tatras durch neue Niederflurbahnen von Skoda vorgesehen, der bis 2026 abgeschlossen sein soll (Wikipedia).

    Link: https://de.wikipedia.org/wiki/…%9Fenbahn_Frankfurt_(Oder)


    Wikipedia berichtet auch über Überlegungen zu einer Straßenbahnstrecke in die polnische Nachbarstadt Slubice. Diese wurde 2005 von den Bürgern abgelehnt. Aber 2014 setzt sich der Geschäftsführer des Verkehrsbetriebs erneut für Überlegungen zu einer Straßenbahn nach Slubice ein. Grund soll vor allem die steigende Nachfrage für die Buslinie 983 sein, die die beiden Nachbarstädte verbindet.


    ffodepothistorischest6xejm.jpg

    Aufnahme am Depot des Vereins für historische Straßenbahnen, an dem gerade gebaut wird.


    ffostadtbusff-o544bahcbiuz.jpg

    Erdgas-Bus am Bahnhof. Der gesamte Bus-Fuhrpark wurde umweltfreundlich auf Erdgas umgestellt. Das dürfte bei der aktuellen Krise eher Sorgen bereiten


    ffotram205und219tatra9yilk.jpg

    Tatra-Wagen 205 und 219 an der zentralen Umsteige-Haltestelle Zentrum.


    ffotram209tatraeuropay2ilv.jpg

    Tatra-Wagen 209 an der End-Haltestelle der Linie 2 an der Europa-Universität. Im Hintergrund der Oderturm.


    ffotram209tatrainnenslviur.jpg

    Sitz des Tatra-Wagens 209 mit Schmetterlings-Design


    ffotram209tatramessegf5ipw.jpg

    Tatra-Wagen 209 am Messegelände, mit dem ich auch am nächsten Tag unterwegs war.


    ffotram218tatraund3079veh5.jpg

    Tatra-Wagen 218 und GT6M 307 begegnen sich am Bahnhof


    ffotram308innen220914gud4e.jpg

    Innenraum des GT6M 308


    ffotram308stadion2209gdc3p.jpg

    GT6M 308 am Stadion


    ffotram308stadionabenx1eic.jpg

    Stimmungsbild mit dem GT6M am Stadion am Abend. Auch mit diesem Wagen fuhr ich mehrfach.

    Einmal editiert, zuletzt von Ost-West-Express () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler entdeckt.

  • Das erste Bild ist ein Topmotiv - ich kenne die Örtlichkeit nicht, aber ich weiss nicht ob ich das

    wenn ich dort vorbeigekommen wäre selbst so erblickt hätte! (hätte als Rätselbild gut gedient)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Stimmt, da freuen sich Tatrafans ;)


    Ebenfalls als Ausflugsziel zu empfehlen ist Plauen (Vogtland). Auch dort fahren noch etliche KT4, bei meinem Besuch 2019 top gepflegt und ähnlich wie in Frankfurt noch weitgehend im Originalzustand. Aber schon wegen der Tatra-Falttüren sind deren Tage leider gezählt, die Übergangs-Genehmigung dafür läuft wohl aus, wie mir ein Fahrer erzählte, und dann müssen entweder aufwendig die Türen umgebaut werden, um den westdeutschen Sicherheitsvorschriften für Einklemmschutz und Anfahrsperre zu entsprechen - oder die Wagen dürfen nicht mehr im Fahrgastbetrieb laufen.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.