20.11.2022: Sperrung der Friedensbrücke

  • Hallo.


    Am Sonntag, dem 20. November 2022, soll nahezu ganztägig der Straßenbahnbetrieb auf der Friedensbrücke ruhen. Betroffen wären die Linien 12, 16, 17 und 21 (sowie Aus- und Einrücker der Linien 15 und 18 von und zum BB Gutleut). Der Ebbel-Ex fährt wegen des Totensonntags nicht.


    Eine entsprechende Info konnte ich heute an der Stresemannallee/Gartenstraße lesen.


    Im VGF-Störungstool ist die Störungsmeldung noch nicht aufgeführt. Wer hat nähere Informationen, auch zur Ursache der Störung?


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Tommy

    Hat den Titel des Themas von „20.11.2023: Sperrung der Friedensbrücke“ zu „20.11.2022: Sperrung der Friedensbrücke“ geändert.
  • Könnte jemand bitte die Jahreszahl im Titel ändern?

    Hab ich korrigiert.


    Wer hat nähere Informationen, auch zur Ursache der Störung?

    Dringende Reparaturarbeiten. Vermutlich geht man die seit gefühlt Monaten dort befindliche Langsamfahrstelle mal an.


    Linie 12 zwischen Stresemannallee/Gartenstraße und Konstablerwache Umleitung über Gartenstraße, Schweizer Straße, Südbahnhof und Lokalbahnhof

    Linie 16 zwischen Hauptbahnhof und Lokalbahnhof Umleitung über Willy-Brandt-Platz

    Linie 17 fährt nur Rebstockbad - Hauptbahnhof - Heilbronner Straße

    Linie 21 fährt nur Nied Kirche - Hauptbahnhof - Heilbronner Straße

    Gemeinsame Linie 17/21 Neu-Isenburg Stadtgrenze - Stresemannallee - Vogelweidstraße - Stadion


    Zwischen Hauptbahnhof und Stresemannallee/Gartenstraße SEV mit Bussen.

    Gruß Tommy

  • Gruß Tommy

  • Die Wende des Busses führt an der Hst. Vogelweidstraße vorbei.

    Da die Ersatzbusse die Haltestellen der Nachtbus-Linie N16 an der Stresemannallee/Gartenstraße anfahren (siehe RMV-Verkehrsmeldung), kommen sie eben nicht an der Vogelweidstraße vorbei. Die gegenüber sonstigen Ersatzverkehren geänderte Abfahrtsposition dürfte dran liegen, dass die eigentliche SEV-Haltestelle in der Gartenstraße wegen Bauarbeiten weiter weg verlegt ist. Ich gehe davon aus, dass die Busse über den Durchbruch vor der Bahnünterführung wenden.

    Gruß Tommy

  • Hallo,


    wenn man sich die Pläne für die Sperrung anschaut, ergibt sich ein Unterschied zwischen den Endzeiten. Bei den Linie 12, 16 und 17 ist ein Ende gegen 22 Uhr vorgesehen, bei der Linie 21 erst zum Betriebsschluss.

    Die Einschieber der Linie 18 sind von der Sperrung Friedensbrücke nicht betroffen, die Einschieber auf der Linie 15, nach 11 Uhr, dagegen schon.


    Gruß

    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Hallo.


    Aufgrund der kurzfristig angesetzten Bauarbeiten waren die Maßnahmen der VGF gut gelöst und für die Fahrgäste verständlich.

    Die Matrixanzeigen der 12 zeigten "via Sachsenhausen", die der16 "via Altstadt" an. Für diese Umleitungen gibt es Routen, die von den Fahrgästen angenommen wurden.


    Bei den Fahrten der 17 und 21 zur Heilbronner Straße stört mich generell (nicht nur heute) die Anzeige "Gutleutviertel Heilbronner Straße".

    Die ist zwar korrekt, aber "Hauptbahnhof > Heilbronner Straße" ist vor allem für fremde Fahrgäste verständlicher.


    Bei der Sachsenhäuser Kombilinie 17/21 war die Bedarfshaltestelle in der Paul-Ehrlich-Straße zwar schwierig zu erkennen, aber das Fahrpersonal machte die Fahrgäste rechtzeitig auf die Bedarfshaltestelle und die Weiterfahrt per SEV aufmerksam.

    Die Linien 12 und 15 hielten zurecht nicht an der Bedarfshaltestelle.


    Bei der kurzfristig anberaumten Baumaßnahme ist es verständlich, dass die DFI nicht immer korrekte Ziele, sondern teilweise Züge doppelt mit unterschiedlichen Zielen zur gleichen Zeit zeigten.


    Der SEV bestand aus vier Solobussen der ICB (217, 550, 566 und 562). Gut fand ich, dass am Hauptbahnhof der SEV an den Nachtbushaltestellen hielt, und nicht lange gesucht werden musste.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Ich habe mir gestern die Baustelle angesehen und einige Fotos mitgebrachte. Bei den am Baseler Platz in der Tram-Haltestelle wartenden Fahrgästen wurde ich gleich an die frühere Diskussion beim SEV zur A/D-Strecke über fehlende fremdsprachliche Infos erinnert. Der Baseler Platz liegt ja nun wirklich neben Hauptbahnhof und Busbahn im Zentrum der Touristen, die den ÖV nutzen. Dort warteten einige Fahrgaäste, die nach dem Aussehen aus Fernost stammten.

    Ich wies sie natürlich gleich auf Englisch auf die Situation hin. :-)


    Ausführliche Fahrgast-Info an der Stresemannallee / Gartenstraße, aber nur auf Deutsch


    Vergeblich auf die Straßenbahn wartende Fahrgäste am Baseler Platz


    ICB-Bus 550 fährt gerade vor dem Hauptbahnhof ab.


    Baustelle am Nordkopf der Friedensbrücke


    Tram-Haltestelle Stresemannallee / Gartenstraße. Die "15" fährt vom östlichen Gleis (links) zum Südbahnhof, die "12" rechts auf dem westlichen Gleis.


    Wartende Fahrgäste an der SEV-Haltestelle Stresemannallee / Gartenstraße. Im Hintergrund ein SEV in Warteposition


    ICB 566 nimmt an der Stresemannallee / Gartenstraße Fahrgäste Ri. Hbf auf.


    Wie bereits Tommy richtig vermutet hatte, konnte ich einen der SEV-Busse bei der Wendefahrt über die Schleife in der Stresemannallee nördlich der Eisenbahnbrücke sichten.


    Bei der Aktion wurde wieder einmal deutlich, dass die Ampelschaltungen im gesamten Kreuzungsbereich sejr fußgänger-unfreundlich sind und den Umsteigern zwischen den verschiedenen Haltestellen längere Wartezeiten zumuten, vor allem, wenn mehrere Fahrbahnen zu queren sind.

  • Tram-Haltestelle Stresemannallee / Gartenstraße. Die "15" fährt vom östlichen Gleis (links) zum Südbahnhof, die "12" rechts auf dem westlichen Gleis.

    Was meinst du? Die 12 ist via Sachsenhausen gefahren, also muss sie auch vom Gleis der 15 abgefahren sein (also dem östlichen), oder vergesse ich irgendetwas?

    Ausführliche Fahrgast-Info an der Stresemannallee / Gartenstraße, aber nur auf Deutsch

    Ich weiß nicht, ob das im Forum schon irgendwo steht, aber auf dem Bild zu erkennen ist eines der ersten "umweltfreundlicheren" gelben Schildern, nicht mehr aus Plastik (zu erkennen z.B. an den abgerundeten Ecken).

  • Als ich gestern dort war, zeigte die DFI die Abfahrten der "15" zum Südbahnhof auf dem linken (östlichen) Gleis, die der "12", die ebenfalls zum Südbahnhof und dann weiter zur Innenstadt fuhr, auf dem rechten Gleis an. Auf dem Bild kannst Du die "15" auf dem linken Gleis sehen. Kurz vorher und auch einige Minuten später konnte ich die "12" das rechte Gleis benutzen sehen.


    Auch wenn die "12" und die "15" zwischen Niederräder Landstraße und Südbahnhof den gleichen Weg hatten, vermute ich, dass dieses zur Trennung bei eventuellen Verspätungen diente. Dann hätte eine verspätete "15" auf dem linken Gleis warten können, die bis Fechenheim fahrende "12" hätte beim Halt auf dem rechten Gleis mögliche Umsteiger aufgenommen und wäre dann vor der "15" weitergefahren.


    Hier noch einmal die Vergrößerung eines Screenshots des Fotos mit der Anzeige der DFI. Zumindest lässt sich erkennen, dass rechts die "12" angezeigt wird, während links gerade die "15" fährt.

    bildschirmfoto2022-1116ipb.png

  • Man kommt doch nur von dem östlichen Gleis (Ausstieg am Bahnsteig links) nach Sachsenhausen. Das andere Gleis führt ohne weitere spitz befahrene Weiche direkt auf die Friedensbrücke.

  • Anscheinend wurde die Weichenstellung für die geänderten Linienführungen angepasst. Die DFI zeigte eindeutig die Abfahrt der "12" nach Sachsenhausen vom westlichen Gleis an, und ich habe sie auch definitiv dort abfahren sehen. Und zwar nach Sachsenhausen. Auf die Friedensbrücke ging ja gar nicht. :).

  • Hallo.

    Die Linie 12 Richtung Eissporthalle bzw. Hugo-Junkers-Straße fuhr an der Stresemannallee / Gartenstraße definitiv auf dem östlichen Gleis ab. Ich durfte dort aus dem 1206 (Wagen 258) links aussteigen. Dies ist bei Umleitungen der 12 über Sachsenhausen üblich, auch die Routen waren korrekt eingeplant, schließlich kam die Ansage von Petra über die Umleitung, und die Folgestation Otto-Hahn-Platz wurde korrekt innen angezeigt.

    Die folgende 15 fuhr auf dem gleichen Gleis Richtung Südbahnhof ab. Anders war es am Sonntag gar nicht möglich, wie Mikal schon erwähnte.

    Auf der DFI fehlte Richtung Südbahnhof die 12 (ich hatte im Beitrag Nr. 11 auf die manchmal nicht eindeutige Beschilderung der DFI hingewiesen).

    Allerdings zeigte die DFI auf dem mittleren Bahnsteig korrekt
    12 Umleit. ü. Südbf
    17 Ab Hbf
    21 Ab Hbf
    Darunter folgte die Laufzeile mit den Infos zur Sperrung.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Anscheinend wurde die Weichenstellung für die geänderten Linienführungen angepasst. Die DFI zeigte eindeutig die Abfahrt der "12" nach Sachsenhausen vom westlichen Gleis an, und ich habe sie auch definitiv dort abfahren sehen. Und zwar nach Sachsenhausen. Auf die Friedensbrücke ging ja gar nicht. :).

    Egal was die Blechkiste anzeigt. Das geht rein physikalisch nicht.
    Einfach mal auf den bekannten Gleisplan schauen. Zur Not hilft auch ein Luftbild.