Ich dachte bisher, das X steht für "EXpress" und nicht für "EXtrem kreative Liniennummer". Wieder was gelernt.
In der Konsequenz müssen nun wohl auch andere Linien umbenannt werden. Meine ersten Vorschläge: 30 für Friedberger Warte-Unfallklinik, X30 für Friedberger Warte-Bad Vilbel und dann wohl XX30 für Hainer Weg-Bad Vilbel.
Für die Liniennummern sehe ich auch keine einheitlichen Grundlagen (was ist X, was nicht). Beispiel 40 und 42. Eigentlich ist der 40 ein X42.
Grundsätzlich begrüße ich das Liniennummernschema aus Berlin mit Hauptlinie, verkürzte Hauptlinie, Hauptlinie mit alternativer Streckenführung, Expresslinie und Nachtlinie.
Dazu ein interessanter Artikel.
Am Bespiel der Linie 30 könnte das wie folgt aussehen (ich lasse jetzt mal irgendwelche technischen Aspekte wie Codierungen weg):
30: Hauptlinie zwischen Bad Vilbel und Hainer Weg.
130: Verkürzte Hauptlinie Hainer Weg <> Unfallklinik.
230: Verkürzte Hauptlinie Bad Vilbel <> Friedberger Warte.
Ob das jetzt mit hunderter Nummern gelöst werden muss, sei mal dahin gestellt.
Bei der U4 sollte meiner Meinung nach auch was getan werden: Fahrten von und nach Enkheim sollten als U14 bezeichnet werden.
Somit ist den Fahrgästen sofort ersichtlich was wo hin fährt ohne immer zu erklären, dass der eine Zug nur bis zur Seckbacher fährt und der andere nach Enkheim.
Bei den X-Bussen wär ich auch dafür zwischen lokalen und regionalen zu unterscheiden. Regionale Expressbusse könnten ja vor der Liniennummer das Sondersymbol "XR" erhalten.