VIAS betreibt neue Express-Verbindung zwischen Frankfurt, Rheingau und Koblenz

  • VIAS hat ja für RB10 schon nicht genügend Züge (und Personal auch nicht).

    Das stark limitierende Objekt ist glaube ich derzeit eher DBInfrago ... mit der Auflage "SPNV im Stundentakt" wegen Stellwerksunterbesetzung ... Es dürfen ja oft und über Tage stundenweise am Tag noch nicht mal die dort ggf. vorgesehenen Verdichterzüge fahren

  • Zitat

    Die RE19 wird am Wochenende sechs Mal je Richtung zwischen Koblenz und Frankfurt unterwegs sein. Montags bis freitags kommt ein siebtes Fahrtenpaar hinzu. Zu den Hauptverkehrszeiten bleiben die weiteren RE-Fahrten zwischen Frankfurt und Eltville (aktuell als RE9) bestehen.


    Weiß jemand, ob die bisherigen Fahrten der RE9 (Eltville - FFM) dann auch von VIAS gefahren werden oder wie derzeit von der HLB? Gibt es schon Fahrpläne / Zeiten oder sieht man das erst kurz vor der Umstellung im neuen Fahrplan? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnie ()


  • Weiß jemand, ob die bisherigen Fahrten der RE9 (Eltville - FFM) dann auch von VIAS gefahren werden oder wie derzeit von der HLB? Gibt es schon Fahrpläne / Zeiten oder sieht man das erst kurz vor der Umstellung im neuen Fahrplan? :)

    Ursprüngliche Planung war, dass die VIAS den RE19 vollständig übernimmt, aber wie es denn jetzt genau kommt, steht wohl noch nicht fest, unter anderem wegen des allgegenwärtigen Personalmangels sowie des Fahrzeugmangels sowohl im Bestand, als auch bei den Neufahrzeugen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kniegang ()

  • Gemäß mKoK der DB Infrago:

    Die Abfahrtszeiten in Richtung Frankfurt:


    Koblenz Hbf: 03 (gerade Stunden)

    Oberlahnstein: 10

    Braubach: 15

    St. Goarshausen: 31

    Kaub: 39

    Lorch: 44
    Assmannshausen: 50

    Rüdesheim: 55

    Geisenheim: 58

    Oestrich-Winkel: 02 (ab hier ungerade Stunden)

    Eltville: 11

    Niederwalluf: 14

    Wiesbaden-Schierstein: 17

    Wiesbaden-Biebrich: 20

    Mainz-Kastel: 26

    Frankfurt-Höchst: 40

    Ankunft Frankfurt Hbf zur Minute 52


    In Gegenrichtung:


    Frankfurt Hbf: 04 (gerade Stunden)

    Frankfurt-Höchst: 19 (3 Minuten Standzeit)

    Mainz-Kastel: 32

    Wiesbaden-Biebrich: 38

    Wiesbaden-Schierstein: 41

    Niederwalluf: 44
    Eltville: 47

    Oestrich-Winkel: 56

    Geisenheim: 59

    Rüdesheim: 04 (ab hier ungerade Stunden)

    Assmannshausen: 08

    Lorch: 14

    Kaub: 19

    St. Goarshausen: 28

    Braubach: 46

    Niederlahnstein: 51

    Ankunft Koblenz Hbf zur Minute 57



    Hierzu sei noch anzumerken, dass die Grund- und Zwischentakte der RB10 ihre Zeitlagen tauschen. Die Züge zur Minute 23 ab Frankfurt fahren künftig bis Neuwied, die zur Minute 53 je nach Leistung bis Koblenz/Kaub/Assmannshausen. In Gegenrichtung dasselbe in Grün.


    Zu den Stunden, in denen der RE19 verkehrt, sind die Taktzeiten der Zwischentakte in Richtung Frankfurt um 5 Minuten vorgezogen, in Gegenrichtung 5 Minuten nach hinten verschoben, damit jeweils in Wiesbaden-Biebrich ein bahnsteiggleicher Umstieg von etwa 5 Minuten besteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kniegang ()

  • Vielen lieben Dank! Das würde aber heißen, dass die RE19 nur alle 2h fährt. In der Mitteilung des RMV (zumindest lese ich sie so) müsste aber zumindest zwischen Eltville und Frankfurt eine zusätzliche Fahrt in der „anderen“ Stunde dazukommen. Oder lese ich das falsch?

    Zitat

    ..()Zu den Hauptverkehrszeiten bleiben die weiteren RE-Fahrten zwischen Frankfurt und Eltville (aktuell als RE9) bestehen.“

  • Vielen lieben Dank! Das würde aber heißen, dass die RE19 nur alle 2h fährt. In der Mitteilung des RMV (zumindest lese ich sie so) müsste aber zumindest zwischen Eltville und Frankfurt eine zusätzliche Fahrt in der „anderen“ Stunde dazukommen. Oder lese ich das falsch?

    Das ist richtig, die Fahrten um 06:05 und 08:05 ab Eltville, die Fahrt um 07:12 ab Frankfurt, sowie nachmittags die Leistungen um 15:12 und 17:12 ab Frankfurt bzw. deren Folgeleistungen um 16:05 und 18:05 in Eltville würden mit den neuen Fahrzeiten weiterhin verkehren.


    Da würde es mich nicht überraschen, wenn man bei der VIAS wieder kreativ würde was die Fahrzeugeinsätze betrifft, da in Eltville nicht abgestellt werden kann. Bevor die HLB den RE9 von der VIAS übernahm, gab es da morgentlich einen RE9 (61929), der von Rüdesheim aus fuhr, mit Halt an allen Stationen, und dann in Eltville zum regulären RE9 überging.

    Das wäre auch hier für den Zug um 06:11 denkbar.

  • 👍 Stimmt. Wobei 6.11 ab FELT für den RE19 nicht sein kann, da zur geraden Stunde die RB10 um 6.10 fahren müsste wenn ich die Grafik richtig lese.


    https://www.dbinfrago.com/reso…026ff_SPV_Hessen-data.pdf

    Möglich, dass die bisherigen Fahrzeiten bestehen bleiben, aber auch denkbar, dass sie für diese Leistungen auch bei der RB10 angepasst werden. Die Info dazu gibts dann vermutlich erst mit Freigabe der öffentlichen Fahrpläne.

  • Im Netzplan zum mKoK 2028 hat sich die Abfahrt in Koblenz von Minute 03 auf 04 (wie der RE2 zur anderen Stunde) geändert, der 2. Halt ist Niederlahnstein anstatt Oberlahnstein (wie auch schon in der Netzgrafik zum mKoK 2026).


    Netzgrafik mKoK 2028 SPV RLP SL


    Netzgrafik mKoK 2028 SPV Hessen

  • Im Netzplan zum mKoK 2028 hat sich die Abfahrt in Koblenz von Minute 03 auf 04 (wie der RE2 zur anderen Stunde) geändert, der 2. Halt ist Niederlahnstein anstatt Oberlahnstein (wie auch schon in der Netzgrafik zum mKoK 2026).


    Netzgrafik mKoK 2028 SPV RLP SL


    Netzgrafik mKoK 2028 SPV Hessen

    Danke für die Korrektur, der Fehler war mir gar nicht aufgefallen.

    Ich wüsste gerne, was es mit den drei Minuten Standzeit in Höchst auf sich hat. Die Fahrzeit vom Haupbahnhof nach Höchst ist mit 12 Minuten schon reichlich bemessen, ganz im Gegensatz zur Fahrzeit zwischen Höchst und Mainz-Kastel. 12 Minuten sind auf dem Abschnitt wirklich nur bei freier Strecke zu halten (zum Vergleich, die RB10 hat derzeit 15 Minuten, der RE9 je nach Fahrtrichtung 14 bzw 18).

    Da wäre es eher sogar möglich, die Abfahrt in Frankfurt der von RE2 und RE3 anzupassen, und ebenfalls zur Minute 8 abzufahren.

  • Also im neuen Fahrplan ab Dez 2026 finden sich zwar einige wenige neue Fahrten - aber es heißt weiterhin RE9 (betrieben von VIAS Rail) und die Fahrten finden auch weiterhin nur zwischen Eltville und Frankfurt statt.


    Auch eine Verschiebung der Taktlage der RB10 lässt sich dem neuen Fahrplan nicht entnehmen.


    Änderung dann vermutlich „erst“ nach der Generalsanierung?!


    PS: Die Züge werden in der DB App nunmehr nur noch als RE9 und RB10 dargestellt (VIA und HLB) als Zusatz sind offenbar entfallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Arnie ()

  • Ich würde auch davon ausgehen, dass erst nach der Generalsanierung der volle Fahrplan gefahren wird. Bis dahin sind dann wahrscheinlich auch die ersten Flirt 3 XL eingeflottet.


    Die geänderte Taktlage der RB10 kommt dann auch erst mit der Durchbindung, da ansonsten die Taktzeiten im Knoten Koblenz nicht mehr passen würden.


    Fürs erste also hauptsächlich ein Betreiberwechsel mit einigen Zusatzfahrten. Für VIAS definitiv betrieblich vorteilhaft, den RE9 kann man problemlos auch mit 427 betreiben (die HLB setzte ja auch wechselweise auf drei- oder vierteilige 1440). Darüber hinaus sind es so zur HVZ nur zwei Fahrzeuge und Tf, außerhalb der HVZ lässt sich die Linie mit einem Fahrzeugumlauf betreiben.


    PS: Die Züge werden in der DB App nunmehr nur noch als RE9 und RB10 dargestellt (VIA und HLB) als Zusatz sind offenbar entfallen.

    Das kann auch ein vorübergehendes Phänomen sein, bei bahn.expert fehlt der Zusatz z.B. in der Verbindungsauskunft, im Zuglauf steht es dann wieder dabei.

  • Die Frage die ich mir aber trotzdem stelle: Man hat bereits jetzt eigentlich zu wenige Fahrzeuge, und das spätestens seit der Verdichtung auf eine T30. Im Ergebnis fährt Vieles in einer Einzeltraktion. Bin mal gespannt wie man die RE9 Verbindungen nun fahren will. Man hatte seinerzeit bereits die „wenigen“ RE9 an die HLB „abgeben“ müssen aufgrund Mangel an Fahrzeugen (und Triebfahrzeugführern). Bin mal gespannt wie das wird ab Dez 🙈

  • Die Frage stelle ich mir bereits seit der Vergabe des RE19 an VIAS ;)

    Ich höre da immer mal wieder unterschiedliches, wenn ich die Tf darauf anspreche, mal sind es die 429 aus Mukran, die ins Rheingaunetz kommen sollen, mal ist da von Leihfahrzeugen die Rede.


    Bedeutet im Endeffekt: es weiß eigentlich niemand so genau.


    Ein weiteres Problem im Betrieb ist auch die unterirdische Fahrzeugdisposition aufgrund von Personalmangel. In Frankfurt wenden die Haupttakte immer auf die Zwischentakte und umgekehrt. Auf den Zwischentakten braucht man keine Doppeltraktion, auf den Haupttakten sind sie zur HVZ unabdingbar. Deswegen müsste eigentlich jedes mal in Frankfurt der ankommende Haupttakt geschwächt und der ankommende Zwischentakt verstärkt werden, damit die Umläufe dem Fahrgastaufkommen gerecht werden.

    Passiert in der Praxis mangels Personal fast nie, also werden Fahrzeuge auf Zwischentakten "verschwendet".


    Die HLB hätte die Linie wohl gerne weiter betrieben, die Verlängerung bis Koblenz macht das jedoch schwierig. Schade, dass man hier nicht noch eine Verlängerung des aktuellen Verkehrsvertrags zustande bekommen hat, denn bis vsl. Ende nächsten Jahres bleibt der Linienweg ja noch der gleiche.

  • Heute scheint es einigermaßen zu funktionieren, ich war am suchen im DB Navigator - keinen Ausfall gefunden.

    Alle RB10 die ich gesehen habe fuhren Doppel 428 (waren aber auch nur 3 Stück)


    Dafür leider 2x alle Toiletten kaputt