Neuer Busbahnhof am Terminal 1

  • Aktuell wird am Terminal 1 mit Bau der neuen PTS Station auch ein neuer Busbahnhof gebaut.

    Der Bereich an den Bussteigen 11-13 ist bereits mit Bauzäunen abgesperrt.

    Im Nahverkehrsplan 2025 auf Seite 59 findet sich dazu folgende Info:

    Zitat

    Neuer Busbahnhof am Terminal 1 (Baumaßnahme Fraport):

    Im Zuge der Baumaßnahme für ein (zusätzliches) Public Transport System (PTS) vom Terminal 1 zum neuen Terminal 3 wird der Busbahnhof am Terminal 1 geringfügig nach Osten verschoben, was die Situation für Linienbusse am Terminal 1 vorübergehend verschlechtern wird, aber die Chance auf einen besser an die Belange der Linienbusse angepassten Busbahnhof eröffnet.

    Der neue Busbahnhof wird barrierefrei gestaltet und in Zukunft mehr Bussen einen Halt am Flughafen ermöglichen.

    Im Rahmen des Neubaus des Busbahnhofs werden die Bussteige mit DFI-Anzeigen ausgestattet, die besonders ortsfremden Fahrgästen zugutekommen werden.


    Weiß jemand ob es dazu irgendwelche öffentlichen Pläne gibt die mehr Details zeigen? (Anzahl und Länge der Bussteige, Zufahrtsstraßen, etc.)

  • Eher sollte mal überlegt werden, wie beim T2 die ÖPNV-Situation für die Busse aus dem Kreis OF verbessert werden kann. Es ist immer wieder ein Krampf, von der Bushaltestelle unten am Hugo-Eckener-Ring den Elementen ausgeliefert hoch zum Terminal zu laufen.


    Gerade direkt am Gebäude gibt es noch nicht mal einen Zebrastreifen oder ähnliches und durch die Baustelle gerade läuft man halb auf der Straße.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Eher sollte mal überlegt werden, wie beim T2 die ÖPNV-Situation für die Busse aus dem Kreis OF verbessert werden kann. Es ist immer wieder ein Krampf, von der Bushaltestelle unten am Hugo-Eckener-Ring den Elementen ausgeliefert hoch zum Terminal zu laufen.


    Gerade direkt am Gebäude gibt es noch nicht mal einen Zebrastreifen oder ähnliches und durch die Baustelle gerade läuft man halb auf der Straße.

    Ich bin dankbar dass nicht alle Busse den Umweg via T2 fahren wie der 61/62 da ich meistens zum T1 fahre.

    Die paar Minuten Fußweg nach oben finde ich jetzt nicht problematisch. (Hatte bis jetzt aber auch immer Glück mit dem Wetter)

    Einmal editiert, zuletzt von 71411812111 ()

  • Ich bin dankbar dass nicht alle Busse den Umweg via T2 fahren wie der 61/62 da ich meistens zum T1 fahre.

    Tja, und anderen geht es genau andersherum. Wenn ich mit dem X17 am Flughafen ankomme, muß ich meist weiter zum T2. Das heißt dann also entweder gucken, welcher Linienbus als nächstes fährt, hoffen, daß irgendwann mal ein Shuttlebus kommt, oder mit Sack und Pack durch T1, rauf zur Skyline, rüber ans T2, mit Sack und Pack wieder Treppen runter...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Tja, und anderen geht es genau andersherum. Wenn ich mit dem X17 am Flughafen ankomme, muß ich meist weiter zum T2. Das heißt dann also entweder gucken, welcher Linienbus als nächstes fährt, hoffen, daß irgendwann mal ein Shuttlebus kommt, oder mit Sack und Pack durch T1, rauf zur Skyline, rüber ans T2, mit Sack und Pack wieder Treppen runter...

    Ich würde aber in Frage stellen ob es sich überhaupt lohnt da kurzfristig etwas zu verbessern.

    Mit Eröffnung der RTW sollen die betroffenen Linien sowieso gekürzt werden. (X17 Hofheim Bhf-Gateway Gardens Mitte, X19 Obertshausen Bhf Neu-Isenburg Bhf, OF-64 Sprendlingen-Cargo City Süd)


    Dann muss zum erreichen von T2 entweder am T1 umgestiegen werden oder in Gateway Gardens. Da die Linie X77 aber nur Richtung Südbahnhof überhaupt am Hugo-Eckener-Ring hält ist das auch keine gute Option.

  • Es würde ja schon helfen, wenn es einen gescheiten Fußweg vom T2 runter zu den Bushaltestellen gibt, der wenigstens wettergeschützt ist.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Mit Eröffnung der RTW sollen die betroffenen Linien sowieso gekürzt werden. (X17 Hofheim Bhf-Gateway Gardens Mitte

    Die X17-Fahrten, die ich üblicherweise erwische, enden sowieso am T1. Von daher wäre ein Ende am Bahnhof GG Mitte keine wirkliche Verkürzung aus meiner Sicht. ;)
    Mir graut es allerdings schon vor der T2-Schließung, im Vergleich zu T1 international bekannt als "You end up in a maze of twisty passages, all alike" ist T2 ja nun wirklich ein Paradebeispiel für kurze Wege. Von der Sicherheitskontrolle zu A40 ist es, wenn ich mich recht erinnere, mehr als ein Kilometer Wanderweg. Die Bus-Situation am T2 ist allerdings, um zum Bus zurück zu kommen, wirklich grenzwertig.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.