Dieses wurde in der Tagesschau zum Thema, die ich als eriöse Quelle ansehe: https://www.tagesschau.de/inve…ocket-newtab-global-de-DE
Danach gilt Deutschland als große Bremse in Sachen europäische Harmonisierung der Schienen-Infrastruktur, auf dem drittletzten Platz vor Lettland und Estland - deren Schienenwege noch auf sowjetischen Standards basieren.
Massive Kritik kommt in Sachen Bahnsteighöhen (Europa-Standard sind 55 cm), Netzspannung und der Einrichtung des europäischen Sicherheitssystems ETCS. Auch die Zertifizierung europäischer Reisezugwagen sei mühselig, weil Deutschland vor 3 Jahren ein europäisches "schlankes Zulassungsverfahren" geblockt habe.
Persönlich füge ich noch den sehr schleppenden Ausbau der Schienenwege selbst hinzu. Bei europäischen Magistralen vor allem für den Güterverkehr wie Genua - Rheinhäfen hinkt Deutschland hinterher. Und im Forum beklagen wir uns ja selbst genug über die langwierigen Verfahren, sei es im Nah- wie im Fernverkehr. Die Schweiz hat immerhin innerhalb von 10 Jahren den Ausbau ihres Netzes umgesetzt. Und in Polen konnte ich im September sehen, dass an vielen Ecken des Landes gleichzeitig am Bahnnetz gebaut wird - und der Zugverkehr läuft, wenn auch mit deutlichen Einschränkungen. So werden auch zwischen Bialystok und Warscahau einige - nicht alle - IC-Züge durch Busse ersetzt.