Die FAZ berichtet heute (RMZ S. 30), dass die zehn Wasserstoffebusse von ESW derzeit nicht betankt werden können, weil die Tankstelle außer Betrieb ist. Es fehlt ein sehr spezielles Ersatzteil, dessen Lieferung nicht absehbar sei. Die Busse an einer öffentlichen Tankstelle zu befüllen, an der unsereins sein H-Auto betanken würde, sei nicht möglich. Dort würde mit 700 bar Druck betankt, die Busse mit nur 350 bar (soll mit den größeren Tanks der Busse zu tun haben).
In diesem Zusammenhang wird auch gemeldet, ESWE überlege, sich von den H-Bussen zu trennen, Einsatzfähigkeit und Wirtschaftlichkeit würden geprüft.
Wäre doch eine gute Gelegenheit, die Busse nach Frankfurt zu holen. Im IP Höchst kursieren ja ein paar Winzenhöler-H-Busse im Werksverkehr, d.h. es muss dort eine Bus-geeignete Tankstelle geben; vielleicht könnten sie auch die Tankstelle der iLINTs mitbenutzen