Bezeichnung von Fernbus-Bahnhöfen
-
-
Eine eigene Bezeichnung macht nur Sinn wenn die Fernbusse nicht an einer schon markanten Stelle abfahren.
In den meisten Fällen sind die Fernbushalte schon an (ÖPV)-Verkehrsknoten um die Passagieren von einer
Privat-PKW/Taxi unabhängig zu machen und da benötigt es aus meiner Sicht das nicht.
In Bezug auf die Umbennenung hier in Frankfurt in Verbindung mit dem sehr guten Bedienungsintervall
dieser Haltestelle ist das aus meiner Sicht ein ordentlicher Griff ins Klo.
Ortsunkundige Fahrgäste werden sich explizit eine ÖPV Verbindung zu der Haltestelle suchen und die
angebotenen Fahrwege eher sich verarscht fühlen werden weil fast immer ein Fussweg von den
Haltestellen am Hauptbahnhof selbst präsentiert wird.
Besser wäre eine Sanierung und Umgestaltung der Fusswege und Mannheimer, sowie Karlsruher Strasse
um den Busreisenden den Weg angenehm und offensichtlich zu machen, da aus Sicht vom Hbf die
Abfahrtstellen von einem Gebäude verdeckt werden und die Querungsmöglichkeiten der Mannheimer
Strasse aus meiner Sicht nicht so toll sind. (zB Bodenschwelle für die Strasse über die ein Zebrastreifen
geht)
PS: "Gare ferroviaire" ist die eigentliche Bezeichnung für einen (Eisenbahn-)Bahnhof in Frankreich. Das Wort "Gare"
ist schon älter und wird deswegen für sehr viele andere Stellen benutzt: "Gare de peage" = Mautstelle/-station
"Gare fluviale" in etwa Hafen/Alegestelle....
Deutsch gehört zu den Sprachen wo man fleissig Wörter zusammensetzen kann um neuen Bezeichnungen
zu erhalten. Im Englischen mit Begriffen muss man etwas genauer schauen...es gibt bei jüngeren Wörten
oft immer zwei Varianten, da diese in UK & USA oft unabhängig voneinander entstanden sind.
In New York gibt es die Bezeichnung (Port Authority) "Bus Terminal" für den grossen Fernbusbahnhof.
-
Man kann anstelle von ZOB > ZentralerOmnibusbahnhof vielleicht
ZentralerFernbusbahnhof (ZFB) sagen