Fahrplanwechsel 2022/23 RB46

  • Hallo,


    mal Jammern und eine Frage - ich bin jetzt seit ca. 4 Wochen mit der Bahn von Frankfurt nach Büdingen unterwegs. Frankfurt RB50 in Gelnhausen ca. 5 min Zeit in den RB48, insges. ca. 55 min. Läuft super.


    Durch den Wechsel auf den Winterfahrplan 2022 funktioniert der Anschluss vom RB50 (Frankfurt-Gelnhausen) auf den RB46 (Gelnhausen-Gießen) leider nicht mehr (Gelnhausen an 07:02, Gelnhausen ab 07:03 Uhr). Der nächste RB46 geht über eine Stunde später (08:12) oder man müsste gefühlt 1000mal umsteigen - jedenfalls würde sich die Fahrzeit mind. verdoppeln. Ist also gestorben, mit dem Auto dauert es 45 min.


    Eigentlich fahre ich ja gerne mit der Bahn, deshalb mal ne Frage: Ist das mit dem Winterfahrplan so wie Winterzeit und Sommerzeit. d.h. kommt der Sommerfahrplan wieder? Das wäre echt cool und ich würde wieder umsteigen.


    Vielen Dank

    Markus

  • Ich habe mir das mal angeschaut - da ist wohl ein Taktaussetzer drin, da der Zug in Mittel-Gründau eine Kreuzung durchführen muss. Vorher war das ja ein Plananschluss (von 7.02 auf 7.12 wie auf allen darauffolgenden Zügen), da aber jetzt Verstärkerzüge noch fahren geht die Rechnung nicht mehr auf. Daran wird sich auch leider so schnell nichts ändern.


    Mögliche ÖPNV-Alternativen sind dann tatsächlich nur, entweder einen Zug früher in Richtung Gelnhausen zu nehmen, direkt mit der X95 ab Enkheim oder ab Hanau Hbf mit der X93 bis Rückingen, dort dann umsteigen auf die X95...


    Ohnehin habe ich das Gefühl, dass der Ausschreibungsfahrplan der jetzt gefahren wird, schon diverse Ausbaumaßnahmen erfordern würde. Gerade morgens sind Zugrelationen nach Nidda drin, die durch Zugkreuzungen 65 Minuten brauchen (und damit genauso schnell wie der 374er Bus sind). Auch die Verstärkerzüge, die nachmittags von Gelnhausen zur Minute 26 in Richtung Stockheim/Nidda losfahren, haben keinen Anschluss an den RE oder die RB. So wie der Fahrplan jetzt ist, hätte es womöglich entweder den Kreuzungsbahnhof Lieblos oder die Zweigleisigkeit zwischen Mittel-Gründau und dem Büdinger Tunnel benötigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Headtallica ()

  • Die DB-Info nennt für die Verbindungen früher oder später noch halbwegs brauchbare bis gute Anschlüsse. Um 5:42 Uhr kannst Du ab Frankfurt Hbf mit der RB 51 nach Gelnhausen fahren und hast dort 17 Minuten, und bist dann um 7:02 in Büdingen. Fahrzeit insgesamt 1:20 Stunde, deutlich mehr als Deine 55 Minuten vorher. Wenn Du 1 Stunde später kommen kannst, hast Du fast Deinen alten Standard wieder, FfM ab 7:26 Büdingen an 8:28 (1:02 h) mit 10 Minuten Übergang in Gelnhausen.


    Alle anderen Verbindungsmöglichkeiten dauern mehr als 90 Minuten. Einige nutzen das Stockheimer Lieschen. Wenn Du ab Frankfurt Hbf direkt fahren kannst, hast Du nur die längere Fahrzeit. Oft musst Du aber erst mit der S 6 nach Bad Vilbel fahren, und da schreibt die Bahn selbst vom Verspätungsrisiko. :( Wenn Du zu einer festen Zeit in Büdingen sein musst - oder zumindest bis 8 Uhr -, ist das Auto wirklich die bessere Wahl.

  • Vielen Dank für die Reaktion und Tipps.

    Das mit Verstärkerzügen usw. habe ich jetzt nicht verstanden. Falls das der zweite Zug vorne dran ist, den gibts schon länger (3 Wochen) und hatte bisher keinen Effekt auf die Abfahrtzeiten.


    05:42 ist ein Brett, aber vielen Dank für den Tipp, auch den 07:33 Uhr (und die anderen), hatte ich nicht gesehen, dass danach die Züge "normal" fahren.

    Dann verstehe ich aber diese einzige Vorverlegung der Abfahrtszeit auf 07:03 um so weniger.

    Ich meine soviel ÖPNV ist in der Ost-Wetterau jetzt auch nicht los, dass da andere vielbefahrene Taktungen/Anbindungen erreicht werden müssten. Und ich glaub auch nicht, dass da der eine Zug in Gießen erreicht werden muss oder ähnlich.

    Mein Hirn arbeitet an Verschwörungstheorien,..


    Gerade versucht, der RB ist mir genau vor der Nase weg, 1 min mehr Zeit hätten gereicht...


    Naja, vielen Dank, Markus

  • Die Abfahrtszeit von 07:03 in Gelnhausen ist wegen einer Zugkreuzung nötig (Mittel-Gründau 07:16/17).

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()