Einheitliche Fahrgastinformation auf RMV Regional-/Expressbuslinien

  • Hallo ins Forum,


    da ich keinen speziellen Eintrag zu diesem Thema im Forum gefunden habe, habe ich mal einen angelegt.

    Und zwar hat der RMV vor geraumer Zeit einmal eine Broschüre zum Thema Mindeststandards für Busse im RMV veröffentlicht.


    Auf Seite 15 ist zu sehen, wie sich der RMV die Fahrgastinformation im Bus vorstellt. Ich finde diese Darstellung eigentlich ganz gut, vor allem die Anzeige von Umsteigeinformationen auf der rechten Hälfte bietet doch einen echten Mehrwert für Reisende. Allerdings ist mir diese Darstellung bisher bei noch keinem der Regio-/X-Busse, mit denen ich bisher gefahren bin aufgefallen. Auch die Anzeige von Anschlüssen habe ich bisher noch nicht gesehen. Ich weiß aber, dass es das bei der S-Bahn, oder im Stadtbusverkehr von Bad Homburg gibt.


    Gibt es denn Pläne die Fahrgastinformation im RMV zu vereinheitlichen? Ist das bereits auf bestimmten Linien umgesetzt? Ich habe irgendwie den Eindruck, dass es bei jedem Betreiber eine andere Lösung gibt.

  • Laut dem VGF Video zum T-Wagen soll deren Innenbildschirme diese Informationen entsprechend anzeigen. Der Rest der VGF Flotte hat keine TFT Bildschirme.

    Bei den Stadtbussen Ffm ist mir das so noch nicht aufgefallen, habe allerdings auch nicht bewusst darauf geachtet.

    Bei den S-Bahnen hängt das sehr von der Tagesform ab, ob bzw. was gerade angezeigt wird.


    Es besteht daher ein Fünkchen Hoffnung, daß es tatsächlich Verbundweit umgesetzt werden könnte.

  • Die Fahrgastinformation in Bussen ist grundsätzlich problematisch - allzu oft funktioniert sie schlicht nicht. Dann kommt hinzu, dass neuere Busse die zweigeteilten, schmalen Displays haben - aber es sind auch noch Busse unterwegs mit 4:3-Displays, auf denen dann der größere Teil der rechten Bildschirmhälfte abgeschnitten ist... Nein, bevor man da Umsteige-Relationen und andere (durchaus sinnvolle!) Dinge aufs Display bringen will, sollte erst mal an der Zuverlässigkeit gearbeitet werden. Wenn dann keine "alten" Busse (gemeint: mit 4:3-Display) mehr im Einsatz sind, kann man über neue Funktionen reden. Alles andere wäre der 2.Schritt vor dem ersten.

  • Die Fahrgastinformation in Bussen ist grundsätzlich problematisch - allzu oft funktioniert sie schlicht nicht. Dann kommt hinzu, dass neuere Busse die zweigeteilten, schmalen Displays haben - aber es sind auch noch Busse unterwegs mit 4:3-Displays, auf denen dann der größere Teil der rechten Bildschirmhälfte abgeschnitten ist... Nein, bevor man da Umsteige-Relationen und andere (durchaus sinnvolle!) Dinge aufs Display bringen will, sollte erst mal an der Zuverlässigkeit gearbeitet werden. Wenn dann keine "alten" Busse (gemeint: mit 4:3-Display) mehr im Einsatz sind, kann man über neue Funktionen reden. Alles andere wäre der 2.Schritt vor dem ersten.

    Und deshalb soll es dort, wo es funktionieren könnte, nicht genutzt werden??? Verzichtest Du auf einen hochbitratigen Internetanschluss oder Mobilanschluss, weil es in Deutschland noch weiße Flecken/ Funklöcher gibt? Oder wartest Du mit ÖPNV Nutzung, bis jeder Ort in Deutschland mindestens einen Stundentakt hat?

    Monitore sind heutzutage wirklich keine Rocketsience mehr. Die Auflösung ist Nebensache. Defekte Anzeigen lassen sich bestimmt mit etwas (mehr) Elan reparieren.

  • Okay - wenn die Ausfälle erledigt sind und die alten Monitore ersetzt werden, können wir gern darüber reden.

    Nur... was machst Du mit den "alten" U- und Straßenbahnen, die noch Punktmatrix-Anzeigen haben?

  • Gar nichts, ich habe auch nicht die Forderung aufgestellt, mit Innovationen so lange zu warten, bis überall, genauer in allen Bussen, die Voraussetzungen für deren Nutzung geschaffen wurden.

    Also, warum sollten diese Features in Frankfurt beispielsweise auf der M34 nicht genutzt werden, weil es auf der SL16 nicht geht?

  • Okay - wenn die Ausfälle erledigt sind und die alten Monitore ersetzt werden, können wir gern darüber reden.

    Nur... was machst Du mit den "alten" U- und Straßenbahnen, die noch Punktmatrix-Anzeigen haben?

    Die zeigen auch weiterhin die nächste Haltestelle an würde ich sagen. In Frankfurt gibt es ja auch schon einige Busse mit den Breitbildschirmen, deswegen zeigen die U-Bahnen mit den alten anzeigen auch nicht weniger an. In Offenbach funktioniert auch beides parallel, da die älteren Busse noch einzeilige LCD anzeigen haben.

    Ich wollte allerdings tatsächlich eher auf die vom RMV beauftragten Linien eingehen. Es stimmt zwar, dass auch noch Busse mit einteiligen anzeigen unterwegs sind, aber da wo neu ausgeschrieben wurde und Linien nur noch mit Fahrzeugen betrieben werden, die über entsprechende anzeigen verfügen, könnte der RMV sich doch bemühen, den eigenen Standards gerecht zu werden.

  • Um diese Bildschrime zu betreiben, müssen die Betriebsleitsysteme vereinheitlicht werden oder mittels VDV Schnittstellen mit einander kommunizieren. Ein weiterer Weg wäre Daten von der Datendrehscheibe der RMS mittels Schnittstelle abzurufen. Das zu beschreiben ist ziemlich kompliziert ^^.