ST15 - Daten, Fakten, Sichtungen

• Die Holzsitze, unbequem und rutschig. Bei den ST6 bis 9 und SB6 bis 7 war das nicht so. (Durafol-Sitze)

So ist es. In den Altwagen waren die auch halbwegs ergonomisch geformt.

Das ûbertrieben laute Gepiepse an den Haltestellen stört nicht nur die Anwohner.

Das ist irgendeiner inzwischen verbindlichen Norm geschuldet. Kriegt man leider nicht weg. Wenn ich mich richtig erinnere hinsichtlich Barrierefreiheit (während im Fahrzeug auf Wunsch des Verkehrsbetriebs Stolperstufen verbaut sind, die hast du noch vergessen, ich bin selbst schon beim Gang durch das Fahrzeug drübergefallen).

Die Beleuchtung ist zu hell. Und wozu soll die denn eigentlich bei einem sonnigen Tag tagsüber überhaupt dienen?

Die Fahrzeuge verfügen über eine Lichtautomatik. Auf Grundlage der Lichtverhältnisse außen schaltet sich die Beleuchtung ein oder aus.

Die im Standardmodus tatsächlich viel zu grelle Beleuchtung könnte man um eine Stufe dimmen. Das Fahrpersonal hat auf dieses Untermenü jedoch keinen Zugriff.

• Wenn ich mich richtig erinnere hinsichtlich Barrierefreiheit (während im Fahrzeug auf Wunsch des Verkehrsbetriebs Stolperstufen verbaut sind, die hast du noch vergessen, ich bin selbst schon beim Gang durch das Fahrzeug drübergefallen).

• Du hast Recht. Diese Thematik hatte ich nicht erwähnt. 100% Niederflur ist doch ein Etikettenschwindel. Das betrifft nur die Eingangsbereiche. Die Fahrzeuge haben doch überall Stufen im Fahrgastbereich. War ja so gewünscht! Was soll da 100% Niederflur sein?

Hoffentlich werden die 19 Optionsfahrzeuge nicht auch noch in dieser Konfiguration bestellt. Und wenn das nicht gehen sollte, muss eben neu ausgeschrieben werden

• 100% Niederflur ist doch ein Etikettenschwindel. Das betrifft nur die Eingangsbereiche. Die Fahrzeuge haben doch überall Stufen im Fahrgastbereich. War ja so gewünscht! Was soll da 100% Niederflur sein?

Welche seriöse Quelle weist denn bitte die ST15 (nicht die TINA-Plattform!) als 100% Niederflur aus? Der ST15 hat knapp 80% Niederflur (bezogen auf die Stehplatzfläche).

• Alle die sich wegen den Holzsitzen beschweren können gerne in Zürich den Flexity testen,, der hat auch welche.

Wegen dem Gepiepse, das hat auch die HLB und keiner beschwert sich.

Seid lieber froh, dass die HEAG noch fährt und nicht wie Augsburg im Chaos versinkt.

LUKAS Küster:)

• Die Holzsitze sind tatsächlich eine Frechheit und eine Zumutung.

Ich verstehe nicht ganz, wieso ich wenn ich die Sitze hier nicht cool finde nach Zürich fahren soll um dort die Sitze zu testen. Was soll das aussagen und vor allem was soll es bringen, soll ich in Zukunft meinen eigenen Holzsitz mitbringen den ich in Zürich geklaut habe wenn ich in Darmstadt als Fahrgast mit nem ST15 fahren muss?

Zu dem Rest kann ich nix sagen, das habe ich noch weniger verstanden.

• Beschwert euch mal nicht zu sehr über eure unbequemen +/- 10min in der Straßenbahn... Ich wäre ja oft froh wenn zu Stoßzeiten noch ein Holzsitz für mich frei wäre.

Schüler und Studenten dürfen übrigens den ganzen Tag auf solch grandiosen Holzsitzen in Klassenräumen und Hörsälen sitzen...

• Schüler und Studenten dürfen übrigens den ganzen Tag auf solch grandiosen Holzsitzen in Klassenräumen und Hörsälen sitzen...

Ich gehe davon aus, das war ironisch gemeint.

Ansonsten wäre die Übersetzung nämlich "Weil andere eine doofe Situation haben, hat die Situation im ST15 gefälligst auch doof zu bleiben!" und es wäre nicht nachvollziehbar, was mit dieser Polemik bezweckt werden soll.

Unabhängig davon dürfte die Qualität der Bestuhlung in Strassenbahnen nicht daran zu messen sein, auf welchen Sitzmöbeln irgendwelche anderen Personen ihre Popolinos platzieren. Wenn dass das Niveau der Diskussion sein soll ok dann bitte die Fahrersitze auch auf Holz umbauen, Studenteköpp sitzen schließlich auch den ganzen Tag auf unbequemen Sitzen, ach was, Fahrersitz raus, man kann doch stehen, das muss ein Frisör schließlich auch.

Klingt bißchen doof, nicht wahr? 😀

• "Weil andere eine doofe Situation haben, hat die Situation im ST15 gefälligst auch doof zu bleiben!" und es wäre nicht nachvollziehbar, was mit dieser Polemik bezweckt werden soll.[...]

dann bitte die Fahrersitze auch auf Holz umbauen

Man könnte das Gefühl bekommen du möchtest den Punkt bewußt nicht verstehen. Straßenbahnen waren noch nie als Langstreckenfahrzeug konzipiert.

Der Fahrer der "den ganzen Tag" in solch Fahrzeugen zubringt hat sehr wohl einen anständigen Sitz verdient. Selbiges gibt für Fahrgäste des Fernverkehrs.

Ich persönlich sitze lieber paar Minuten auf einem Holzsitz als auf einem 10 Jahre alten Stoffpolster, welches bereits diverse Körperflüssigkeiten erleben durfte.

• Der Fahrer der "den ganzen Tag" in solch Fahrzeugen zubringt hat sehr wohl einen anständigen Sitz verdient.

Vorher hast du die Aussage getätigt:

Schüler und Studenten dürfen übrigens den ganzen Tag auf solch grandiosen Holzsitzen in Klassenräumen und Hörsälen sitzen...

und mit dieser suggerierst du, dass anderen das bitteschön auch zuzumuten ist, konkret kann also der Fahrer auch einen Holzsitz bekommen. Es ist nicht erkennbar, wieso es ihm besser gehen soll als Erwald-Lemur-Rübenkopf, der im vierzehnten Semester begleitetes Trommeln studiert. Gleiches (Un)recht für alle.

Der nächste Klopper kommt dann hier:

Selbiges gibt für Fahrgäste des Fernverkehrs.

Du unterteilst also Fahrgäste in zwei Kategorien. Die, die

einen anständigen Sitz verdient

haben und die, welche das nicht haben. Ich weigere mich das weiter zu kommentieren. Aus Fairness.

Kommen wir also zum subjektiven Empfinden:

Ich persönlich sitze lieber paar Minuten auf einem Holzsitz als auf einem 10 Jahre alten Stoffpolster, welches bereits diverse Körperflüssigkeiten erleben durfte.

Das ist eines der Standardargumente von Befürwortern dieser Sitze, aber relativ leicht zu entkräften, da es sich hier lediglich um eine subjektive Wahrnehmung handelt, um Gedanken, die eine Geschichte erzählen.

Ich weiß jetzt nicht, wie du ÖPNV fährst, ich zumindest trage dort eine Hose. Dieses Beinkleid ermöglicht es mir, dass meine Haut mit dem Sitzpolster der Bestuhlung überhaupt nicht in Kontakt tritt. Gleiches gilt für meinen Rücken, dort befindet sich Oberbekleidung. Die Tatsache, dass Klamotten durch ein Sitzpolster im ÖPNV beschmutzt wurden, hatte ich in Jahrzehnten nicht.

Es gab vor vielen Jahren einen Fahrgast, der wurde "die verschissene Hose" genannt. Die älteren unter dem Fahrpersonal werden sich vielleicht noch an ihn erinnern. Der wurde so genannt, weil er genau dies tat, er saß in den Fahrzeugen und machte sich in die Hose. Selbst wenn der nun wieder auftauchen sollte, was wir uns bitte alle nicht wünschen, ist die Möglichkeit dass du mit dem, was er angestellt hat nach Reinigung des Polsters in Berührung kommst, quasi nicht messbar. Auch heute noch reinigt man die Sitze, ohne dass er drauf saß.

Kommen wir abschließend, damit sollten die Standpunkte wirklich erschöpfend ausgetauscht sein, zu meiner Person. Ich kann aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen auf solchen Sitzen nicht Platz nehmen. Das gilt auch für viele ältere Herrschaften, zu denen ich nicht zähle. Wenn ich übrigens mit anderen Personen ins Gespräch kommt, ist der massivste Kritikpunkt die Sitze. Der Tenor auf Social-Media ist ähnlich.

Es bleibt dabei. Solche Sitze, es ist schamlos, den Fahrgästen so etwas zuzumuten. Schamlos ist das.

Im Übrigen gibt es selbstverständlich wenn man jetzt auf das Thema Hygiene einzugehen gedenkt, andere Lösungen. Abwaschbare Polster. Obwohl, dann kommen hier wahrscheinlich Beiträge wie: "Der Mitarbeiter vom Mobildienst steht schon wieder rauchend am Auto! Der soll stattdessen endlich die Sitze abwischen! Die wurden nämlich schon wieder eine Stunde nicht abgewischt!"

Vielleicht doch alles lassen wie es ist...

3 Mal editiert, zuletzt von Yggdrasil () aus folgendem Grund: Nochmals Rechtschreibung verbessert.

• Kann es sein, dass diese Diskussion hier langsam entgleitet - in ein Niveau, dem ich mich nicht wohl fühle?

Gute Güte!

Ich bin - in Deutschland und der Schweiz - schon mit vielen unterschiedlichen Wagen gefahren (ja, auch schon im ST 15).

In manchen habe ich mich wohler gefühlt als in anderen - aber das lag eher nicht an der Beschaffenheit der Sitze.

Leute - das ist eine Straßenbahn!

Ein Ort, wo man sich in der Regel nur kurze Zeit aufhält.

Nach meiner Erfahrung ohnehin sehr oft im Stehen.

Den Diskutanten schlage ich vor: Beim nächsten Halt: Aussteigen!

• In Sachen der gewünschten Abwischbarkeit hätte man auf E-Leather setzen können, wie in den Elektrobussen. Ich denke so viel teurer wäre das auch nicht mehr gewesen und beim Gesamtpreis des Fahrzeugs kaum ins Gewicht gefallen.

• In Sachen der gewünschten Abwischbarkeit hätte man auf E-Leather setzen können, wie in den Elektrobussen. Ich denke so viel teurer wäre das auch nicht mehr gewesen und beim Gesamtpreis des Fahrzeugs kaum ins Gewicht gefallen.

Leder(imitat) hat aber wieder den Nachteil, dass es rutschig ist (was ja einigen auch wieder nicht genehm ist) und hinsichtlich der Vandalismusresistenz ist es ebenfalls nicht besonders prickelnd.

• Verstehe ich, wenn es im Bus - mit tendenziell unruhigeren Fahreigenschaften - funktioniert, dann würde ich halt annehmen, dass es in der Straßenbahn auch geht. Ich würde auch vermuten, dass es in der Vandalismusresistenz nicht viel schlechter abschneidet als die über Jahrzehnte üblichen Stoffpolster.

Einmal editiert, zuletzt von ro_28 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

• Das hier offenbar beliebte Argument, man hält sich in der Straßenbahn nur kurze Zeit auf, kann bei näherer Betrachtung der Überprüfung nicht standhalten: Diesem Argument folgend könnte man generell auf Bestuhlung, von wenigen Plätzen die für mobilitätseingeschränkte Fahrzeuge vorzuhalten sind, verzichten. Ebenfalls braucht es keine Ladebuchsen.

Wenn jemand heute Vormittag von der Jahnstraße nach Alsbach gefahren wäre, hätte er im schlechtesten Fall ca. 50 Minuten in der Holzklasse gebucht, wenn er an der Jahnstraße schon solch Tretmühle erwischt, die 8 wurde heute morgen fast ausschließlich mit dem Total-inkompetenten-Niederflur-Ausfall bedient (ein Kurs war ST12).

Aber das kann man sicher auch irgendwie relativieren und bringen "Aber so viele fahren doch nicht von der Jahnstraße nach Alsbach!".

Am besten fand ich allerdings den hier gegebenen freundlichen Rat, dass man sich doch bitte verurinieren (aussteigen) kann (genau das, verurinieren", das steckt dahinter, hab das etwas nettere Wort gewählt) wenn einem was nicht passt. Diese soziale Kompetenz finde ich erschreckend und außerdem ist sowas die Totschlagphrase für alles an Kritik.

In Hannover gibt es Fahrzeuge mit ähnlich grundsätzlich doofer Bestuhlung. Ich weiß ad hoc nicht welche und ob das Holz oder Plastik ist, aber da ist eine Art Bezug drauf. Man kann darauf sitzen.

• Du willst hier "für voll" genommen werden und bittest um eine sachliche Diskussion, nutzt selbst aber Begriffe wie "Total-inkompetenten-Niederflur-Ausfall". Auch sonst ist deine Rheotrik, die u. a. selbst die soziale Kompetenz anderer angreift, hier eher neu im Forum. Trolls gab es zwar immer mal wieder aber insgesamt ist mit deinem Auftritt hier ein neuer "Flow" eingekehrt, der vermutlich nicht nur mir immer mal eine spitze zu viel ist. Versteh mich nicht falsch, eine Diskussion lebt von auch von verschiedenen Meinungen, aber es ist nicht förderlich, wenn man pauschal andere Meinungen als falsch zerredet und nur zurückwettert.

Musste mal raus, schönen Sonntag euch allen.

Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _

Freundliche Grüße!

• Du willst hier "für voll" genommen werden und bittest um eine sachliche Diskussion, nutzt selbst aber Begriffe wie "Total-inkompetenten-Niederflur-Ausfall".

Der Begriff Ironie ist dir sicher bekannt.

Auch sonst ist deine Rheotrik, die u. a. selbst die soziale Kompetenz anderer angreift, hier eher neu im Forum.

Ja, die Menschen haben Angst vor Veränderungen. Vielleicht liegt das weniger an mir, sondern an eingefahrenen Strukturen und rigiden Denkmustern, akzentuiert mit dem Altersdurchnitt, der eventuell vorherrschend sein könnte.

Ferner könnte es daran liegen, dass man selbst die eigene Meinung als die einzig Wahre ansieht und deswegen mit Gegenwind nicht so klar kommt. Hier wäre ein bißchen die Fähigkeit sich selbst zu reflektieren, um eigene Anteile zu identifizieren und auszuwerten wünschenswert.

Ich meine nicht dich speziell damit.

Als Beispiel ist das pauschale Meckern gegen die schlimme Heag als solche, gerne auch mit Polemik einiger Personen gemeint. Gerne genommenes "Opfer" dieser Tiraden ist ein (oder vielleicht sind mehrere gemeint, ich denke ich weiß wer gemeint ist, mir fällt nur einer ad hoc ein) Mitarbeiter des Mobildienstes über dessen vermeintliche Unzulänglichkeiten sich gerne aufgeregt wird oder die Leitstelle, die aus Prinzip immer alles falsch macht. Da fragt man sich eben, warum sich nicht selbst beworben wird, wenn man es so gut kann, dass man anderen Menschen ihre Arbeit zu erklären vermag.

Trolls gab es zwar immer mal wieder aber insgesamt ist mit deinem Auftritt hier ein neuer "Flow" eingekehrt, der vermutlich nicht nur mir immer mal eine spitze zu viel ist.

Zum einen bin ich kein Troll, was das andere betrifft nehme ich es als Kompliment und kann fröhlich verkünden, dass man sich auf weiteren "Flow" freuen darf. Ich habe beschlossen, etwas zu bleiben.

Versteh mich nicht falsch, eine Diskussion lebt von auch von verschiedenen Meinungen, aber es ist nicht förderlich, wenn man pauschal andere Meinungen als falsch zerredet und nur zurückwettert.

Alles gut. Ich bin für Kritik offen und gerne bereit, das oben genannte auch selbst zu geben.

Vielleicht habe auch ich mit dem einen oder anderen Satz etwas zu überzogen reagiert. Selbstverständlich hast du mit diesem Einwurf Recht. Er bekundet Tatsachen.

Ich wünsche dir gleichfalls einen schönen Sonntag.

Nun schlage ich vor, dass wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren, jedes weitere Wort hieße Eulen nach Athen zu tragen.

2 Mal editiert, zuletzt von Yggdrasil () aus folgendem Grund: Ergänzung. Rechtschreibung

• Kann man bitte die Sitze Diskussion von den Thread mal abspalten?

und zu den Sitzen: Ich finde sie (auch auf Langstrecken) bequem. Dafür fand ich die identischen Sitze mit Bodenpolster in der TINA Basel auf der Langstrecke raus nach Aesch auf dauer unbequem (durch die Polsterung passt das mit dem ergonomischen Rücken nämlich nicht mehr)