Hallo zusammen,
die Sammelthemen haben sich in den letzten Jahren bewährt. Da nun Darmstadts neue Straßenbahnbaureihe angekommen ist, braucht es hierfür natürlich auch ein entsprechendes Thema zum Sammeln von Daten, Fakten und Sichtungen.
Hallo zusammen,
die Sammelthemen haben sich in den letzten Jahren bewährt. Da nun Darmstadts neue Straßenbahnbaureihe angekommen ist, braucht es hierfür natürlich auch ein entsprechendes Thema zum Sammeln von Daten, Fakten und Sichtungen.
Dann halten wir fest:
22101 Anlieferung 21./22.12.2022
22102 Anlieferung 14./15.12.2022
Paar Fahrzeugdaten von Stadler
ST15 22102 schaut etwas schlaftrunken und leicht verstimmt aus dem Depot in den Wintermorgen hinaus.
(Bild von Christian Axt Fotografien mit Genehmigung geteilt.)
Die beiden Wagen haben im Depot Plätze getauscht. Nachdem in den letzten Wochen viel an 22102 (und nicht an 22101) gearbeitet wurde, ist jetzt scheinbar 22101 an der Reihe.
Als ich heute gegen 16 Uhr dort war, stand 9859 leer an der Haltestelle, er hatte sie vermutlich rangiert.
Dann wird wohl der Testbetrieb von 22102 in Kürze starten, mal schauen 🙂. Wenn jemand weitere Informationen hat ob und wann die Bahn unterwegs ist würde es mich freuen, ich bin schon sehr gespannt!
22102 hat heute die ersten Meter aus eigener Kraft in Kranichstein zurückgelegt. Gesehen nach einem Termin an der Haltestelle Siemensstraße stadteinwärts aus dem Auto heraus, deswegen keine Bilder. Aber das heißt dann, dass dies wohl nun häufiger geschehen wird. Für die ersten Testfahrten eignet sich der Abschnitt zwischen Kranichstein und Arheilgen ja wunderbar ohne laufenden Straßenbahnbetrieb.
Dann halten wir fest:
22101 Anlieferung 21./22.12.2022
22102 Anlieferung 14./15.12.2022
22103 Anlieferung 11./12.1.2023
Auf Facebook ist ein Filmchen, wo Tw 22102 die Haltestelle Rhönring Richtung Stadtmitte passiert. Deine Vermutung ist dementsprechend sehr naheliegend.
Da war der ST 13 mit Heag Werbung dran beteiligt, weil den konnte ich am Freitag am Depot Kranichstein sichten. Dieser ist zu dem ST 15 gefahren, den wenn man von vorne auf das Depot in Kranichstein schaut ganz links steht.
22103 macht heute Testfahrten in Kranichstein. Heute um 15:23 aufgenommen. Anscheinend fand diese Fahrt nicht bis Arheilgen statt, denn er Pendelt im Rückwärtsgang immer wieder zurück zum Depot Kranichstein.
Hier ein Video:
Wenn ich den Ton höre, muß ich an an unsere ST 7 denken.
Denke die testen die IBIS-Integration. Funktioniert dann ja schonmal besser als bei so manchen Bussen.....
Das gleiche konnte ich gestern Mittag bei TW22103 beobachten.
Kommt es mir nur so vor, oder wird hier für die Inbetriebnahme ordentlich aufs Tempo gedrückt?
Ist es gar möglich, dass die Bahnen vielleicht sogar schon vor Herbst in den Linienbetrieb gehen oder dauert das Prozedere tatsächlich so lange, dass es bis Herbst oder noch länger dauert, bis die erste Bahn regulär im Linienbetrieb fährt?
Vorletzte Woche berichtete das Echo, man strebe die Serienzulassung für Juni an.
Da steht "Drei neue Straßenbahnen vom Typ ST15 müssen bis Juni Tests absolvieren, dann soll die Serienzulassung folgen. "
Wenn die Tests bis Juni laufen, lese ich daraus nicht, dass dann im Juni auch mit der Serienzulassung zu rechnen ist. Das kann sich ja dann immer noch hinziehen.
Dann hatte ich das wohl etwas falsch in Erinnerung...
Aber wenn die Tests erfolgreich abgeschlossen sind, dürfte das ja nicht mehr so lange dauern, denke ich.
Als ich vorhin auf dem Weg nach Frankfurt war, kam mir an der Merckschleife der 102 entgegen. Also habe ich einen kurzen Zwischenstopp eingelegt.