Die Fuhre ist soeben in Darmstadt angekommen.
ST15 - Daten, Fakten, Sichtungen
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Von heute Nacht habe ich noch eine schlechte Handyaufnahme: gegen 02:00 Uhr war der 22101 vom Kongresszentrum zur Schulstraße unterwegs; um vermutlich wieder den Hilfsführerstand zu testen (), fuhr man wieder Richtung Innenstadt (da habe ich ihn aber aus den Augen verloren).
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Der Hilfsführerstand wird nicht explizit getestet. Wenn man rückwärts fährt hat das einen betrieblichen Sinn, aber ein Mensch testet bei solchen Fahrten einen Hilfsführerstand
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Die üblichen Abladebilder spare ich mir mal. Dafür hatte ich gestern das Glück, den Zug bei der Ankunft zu erwischen:
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Beim beobachten wie Wagen für Wagen hier in Darmstadt angeliefert werden, stellt sich mir jetzt die Frage, ob die Wagen tatsächlich alle bereits 2022 angefangen wurden zu bauen? Eigentlich müsste sich ja die Betriebsnummer ändern, falls 2023 mit dem Bau begonnen wird, oder?
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Das hat man noch nie so gemacht. Auch die meisten anderen Städte, die dieses System verwenden, nehmen eine einheitliche Stammnummer.
Man kann sich dann nur entscheiden, ob man die frühere oder spätere Jahreszahl nimmt und auch da gibt es keine eindeutige Vorgehensweise.
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Das hat man noch nie so gemacht. Auch die meisten anderen Städte, die dieses System verwenden, nehmen eine einheitliche Stammnummer.
Man kann sich dann nur entscheiden, ob man die frühere oder spätere Jahreszahl nimmt und auch da gibt es keine eindeutige Vorgehensweise.
Mir wurde inzwischen versichert, das der 25. Tw, auch wenn er erst nächstes Jahr nach Darmstadt kommt, die Betriebsnummer 22125 lauten wird.
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Die TINA 22102 war heute auf Stadtrunfahrt. Befahren wurden die Strecken des Tram Rings. Jedenfalls konnte ich Sie heute 2 mal am Luisenplatz sichten, einmal auf dem Platz wo die Linien 2 und 3 Richtung Schloss halten und einmal auf dem Platz 6. Kann es sein, dass schon eine TINA in Frankenstein oder am Böllenfalltor im Betriebshof steht, weil sonst muss man bei jeder Fahrt aus Kranichstein die Baustellenabsperrung wegschieben.
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Die bereits betriebsfähigen TINAs sind dauerhaft am Böllenfalltor oder Frankenstein stationiert. Letztens sah ich 3 TINAs am Frankdnstein, eine am Böllenfalltor.
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Die TINA 22102 war heute auf Stadtrunfahrt. Befahren wurden die Strecken des Tram Rings. Jedenfalls konnte ich Sie heute 2 mal am Luisenplatz sichten, einmal auf dem Platz wo die Linien 2 und 3 Richtung Schloss halten und einmal auf dem Platz 6. Kann es sein, dass schon eine TINA in Frankenstein oder am Böllenfalltor im Betriebshof steht, weil sonst muss man bei jeder Fahrt aus Kranichstein die Baustellenabsperrung wegschieben.
Während der Osterferien ist der Baustellenbereich auf der Frankfurter Straße generell für den Straßenbahnverkehr gesperrt. Da werden auch keine Absperrungen weggeschoben. Mein Kenntnisstand sagt, dass derzeit drei TINAs am Frankenstein stehen und von dort auf Probefahrt gehen. Da dort die Hallentore regelmäßig offen stehen, ist dies auch gut vom Haltestellenbereich erkennbar.
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Befahren wurden die Strecken des Tram Rings.
Was ist denn der Tram-Ring nach Deiner Definition?
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Vermutlich der Ring, den aktuell die Linien 2 und 3 in nur einer Richting befahren können: Luisenplatz - Rheinstraße - Hbf - Bismarckstraße -Luisenplatz
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So ist es
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Am Freitag hatte ich mich mal auf den Luisenplatz hingestellt und nach den Werbungen geschaut (leider keines von 5 bzw. 25 gesehen).
22101 nicht gesehen (ohne Werbung)
22102 nicht gesehen (ohne Werbung)
22103 nicht gesehen (ohne Werbung)
22104 nicht gesehen (ohne Werbung)
22105 nicht gesehen (ohne Werbung)
22106 ff noch nicht ausgeliefert
Bei den nicht gesehenen Wagen ist es mein Kenntnisstand, der auch nicht unbedingt aktuell ist.
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Das hat man noch nie so gemacht. Auch die meisten anderen Städte, die dieses System verwenden, nehmen eine einheitliche Stammnummer.
Man kann sich dann nur entscheiden, ob man die frühere oder spätere Jahreszahl nimmt und auch da gibt es keine eindeutige Vorgehensweise.
Mir sind mal wieder ältere Aufzeichnungen in die Hände gefallen. Ich hatte sie mal gemacht, als ich einmal im Staatsarchiv war und einige Unterlagen gesehen hatte.
Beim ST 10 (Tw 7601 kam am 20. Dezember 1976), SB 9 (Bw 9425 kam am 15. Juli 1994) und ST 15 (Tw 22102 kam am 14. Dezember 2022 - Tw 22101 folgte am 21. Dezember 2022) konnten das Jahr des Beginns der Auslieferung verwendet werden.
Beim ST 12 (Tw 9115 kam am 21. Dezember 1990) konnten die ursprünglich geplanten Nummern 9015 - 9024 aus Gründen von Seiten des TAB (ich hatte damals TÜV aufgeschrieben) nicht verwendet werden - warum auch immer.
Eine Einheitlichkeit war damit von Seiten der HEAG vorhanden, aber die Behörden machten beim ST 12 aus unbekannten Gründen nicht mit.
ST 11, 13 und 14 wurde innerhalb eines Kalenderjahres ausgeliefert.
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Vermutlich 22106 steht am Hbf, er wird also wahrscheinlich heute Nacht umgesetzt.
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Es ist 22106, der ist gegen 15.55 Uhr auf Gleis 1 durchgefahren
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22106 auf dem Tieflader unterwegs zur Frankfurter Straße.
Schleppfahrzeug war diesmal 1501.
Nach dem Abladen.
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Diesmal in DA Aufsgleissetzen nicht in der Bismarckstr. Macht eigentlich Sinn, muss der Regelbetrieb u.a. mit den zahllosen Regionalbussen in der Bismarckstr nicht umgeleitet werden, da baustellenbedingt z.Zt. kein Straßenbahnbetrieb in der Frankfurter Straße ...
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Der 8E fährt aber regulär auf der Tramtrasse für die Haltestellen Nordbahnhof und Rhönring.
Kann es sein, dass durch die Rheinstrassenbrückensperrung Busse nicht aus der Bismarckstrasse heraus-
genommen werden können?