ST15 - Daten, Fakten, Sichtungen

• Heute wurden im Laufe des Tages schrittweise alle ST15 aus dem Verkehr gezogen, nachdem heute morgen noch fünf Stück unterwegs gewesen waren.

Um ca. 15 Uhr war mein Eindruck, dass wieder ziemlich viele Fahrten ausfielen.

Na, da muss ich um 16:08 Uhr beim Generationentreffen in Griesheim aber Glück gehabt haben:

Und rund um diesen Termin waren zumindest auf dem Griesheimer Ast keine Ausfälle, mir kam regelmäßig alle 10 Minuten was entgegen.

14 Monate nach Auslieferung der ersten ST15 ist weiterhin kein Normalbetrieb in Sicht.

Soviel besser sieht es in Frankfurt auch nicht aus. Dafür, dass die erste Kiste seit 2 Jahren in Deutschland ist und Alstom im Gegensatz zu Stadler sowohl in Valencia als auch Bautzen Möglichkeiten zum ausführlichen Probefahren hatte, sind auch nur acht Fahrzeuge im Einsatz, falls ich mich nicht verzählt habe. Da scheinen wir sie mit der Inbetriebnahmequote doch noch zu überholen. Interessanter wäre allenfalls, wie schnell die BLT ihre Tinas zum Laufen bekommt. Der dritte sollte gerade in Basel angekommen sein.

• .....

Und rund um diesen Termin waren zumindest auf dem Griesheimer Ast keine Ausfälle, mir kam regelmäßig alle 10 Minuten was entgegen.

Soviel besser sieht es in Frankfurt auch nicht aus. Dafür, dass die erste Kiste seit 2 Jahren in Deutschland ist und Alstom im Gegensatz zu Stadler sowohl in Valencia als auch Bautzen Möglichkeiten zum ausführlichen Probefahren hatte, sind auch nur acht Fahrzeuge im Einsatz, falls ich mich nicht verzählt habe. Da scheinen wir sie mit der Inbetriebnahmequote doch noch zu überholen. Interessanter wäre allenfalls, wie schnell die BLT ihre Tinas zum Laufen bekommt. Der dritte sollte gerade in Basel angekommen sein.

Kein Wunder: Nachdem die erste Inbetriebnahme dieser neuen Modellreihe von Stadler mangels firmeneigener Teststrecken (1.000 mm) hier bei Mobilo stattfand. Nun können die gesammelten Hard- und vor allem Softwarekenntnisse mühelos den BLT und folgenden Bestellern überspielt werden. Die spezifischen Anpassungen an die Netze der weiteren Besteller der TINA sind ja dann sicher ein weitaus geringerer Aufwand...

Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

• Dann wäre es mal spannend zu erfahren, welche Gegenleistung die HEAG für den Status Versuchskannichen erhält.

Gegenfrage:

Was erhielt Frankfurt (M) bei den R-Wagen?

Waren ja auch die Ersten damals. Und ich kenne keine anderen Fahrzeuge dieser Art außer diese 41 Einheiten. Und dabei sollten es mal 100 werden.

Viele Grüße aus Darmstadt

Jörg

Einmal editiert, zuletzt von Baertram ()

• Oder vielleicht einfach die Tatsache, dass diese "Banane" ein sehr vielversprechendes Antriebskonzept bietet, das man einfach haben möchte?

Man hätte auch nachbauten der etwas weiter südlich sehr bewährten 6MGT kaufen können, aber man hatte Gründe, etwas Neues zu probieren.

Dass man einen potentiellen Versuchsträger erwirbt, hat man vorher gewusst, und sicher bei der Preisbildung berücksichtigt.

Allerdings sind, was ich gehört habe, die wesentlichen Probleme garnicht bei der neuen Fahrzeugkonstruktion zu suchen, sondern eher handwerklicher Natur.

• Die Frage der Kompensation von Stadler an Heag Mobilo treibt mich auch um. Angeblich zahlt die HEAG 100 Mio. Euro für 24 Fahrzeuge. Die Baseler BLT zahlt für 25 Fahrzeuge 125 Mio. Franken, das sind ca. 132 Mio Euro. Die Bahnen sind bei der BLT ein paar Meter länger, ansonsten ist mir nicht bekannt, wie sich die Bahnen technisch unterscheiden. Mir ist auch nicht bekannt, ob Wartung, Ersatzeilversorgung etc. sich unterscheiden zu dem Vertrag mit der HEAG. Es wären aber ca. 1 Mio Euro mehr pro Bahn bei der BLT.

• Die Frage der Kompensation von Stadler an Heag Mobilo treibt mich auch um. Angeblich zahlt die HEAG 100 Mio. Euro für 24 Fahrzeuge. Die Baseler BLT zahlt für 25 Fahrzeuge 125 Mio. Franken, das sind ca. 132 Mio Euro. Die Bahnen sind bei der BLT ein paar Meter länger, ansonsten ist mir nicht bekannt, wie sich die Bahnen technisch unterscheiden. Mir ist auch nicht bekannt, ob Wartung, Ersatzeilversorgung etc. sich unterscheiden zu dem Vertrag mit der HEAG. Es wären aber ca. 1 Mio Euro mehr pro Bahn bei der BLT.

Wenn HEAG mobilo 100 Mio. Euro für 24 Fahrzeuge bezahlt, bekommt sie den 22125 geschenkt. Als Kompensation so zu sagen8)

• Die Bahnen sind bei der BLT ein paar Meter länger,

1,55 Meter sind aber nicht ein "paar" Meter. Umgekehrt sind die BLT-Wagen nur 2,30m breit und nicht 2,40.

Ansonsten basieren die Fahrzeuge auf der gleichen Plattform sind aber trotzdem in Details deutlich unterschiedlich. Die BLT-Tinas haben beispielsweise sieben Wagenkastenteile, aber nur fünf Drehgestelle. Damit sind Preise nur bedingt vergleichbar.

• Die Anschaffung war gemäß EU-Recht ausschreibungspflichtig. Zuschlag erhielt das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführt waren - auch gemäß EU-Vergaberecht.

Das ist kein Widerspruch zu meiner Aussage.

Mit Kampfpreis anbieten um ein neues Produkt am Markt zu platzieren ist jetzt kein unübliches Vorgehen. Auch dass ein Hersteller während einer Markterkundung vor der Ausschreibung mal fallen lässt, dass er wenn das Lastenheft das hergibt ein neues Produkt am Start hätte und einen guten Preis macht ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Wenn ich als Betreiber aufs Geld achten muss, kann ich ja dann auch entsprechend ausschreiben. Haben beide Seiten was von.

Wenn die Referenz einmal in den Büchern steht, kann man als Hersteller dann bei den nächsten Ausschreibungen auch wieder so kalkulieren, dass man damit Geld verdient.

Aber ja, zugegeben, meine Formulierung war etwas polemisch ;)

Einmal editiert, zuletzt von Neonflausch ()

• Gegenfrage:

Was erhielt Frankfurt (M) bei den R-Wagen?

Waren ja auch die Ersten damals. Und ich kenne keine anderen Fahrzeuge dieser Art außer diese 41 Einheiten. Und dabei sollten es mal 100 werden.

Korinthe ein:

Es waren nur 40 R-Wagen bei inzwischen nur noch 38 vorhandenen.

Korinthe aus.

• Heute Vormittag konnte zwischen 10:00 und 10:30 Uhr die Wagen 102, 104 und 114 (noch ohne seitliche Nummer) auf den Linien 6/8 bzw. 9 antreffen.

#102 auf der SL 9 in Richtung Böllenfalltor

IMG-5419.jpg

#104 auf der SL 6 in Richtung Eberstadt

IMG-5420.jpg

#114 auf der SL 8 ebenfalls in Richtung EberstadtIMG-5417.jpg

Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _

Freundliche Grüße!

• #114 auf der SL 8 ebenfalls in Richtung Eberstadt

114 wird heute und auch gestern auf den Linien 4 und 5 eingesetzt. Die bläuliche Liniennummer auf dem Foto deutet ebenfalls auf eine dieser Linien hin, müsste eine 4 Richtung Griesheim sein.

Im Gegensatz zu gestern Abend funktionieren Anzeigen (innen und außen) und Ansagen nun. Innen läuft statt der normalen Werbung noch der Stadler-Werbefilm, das war aber bei den anderen Fahrzeugen zu Beginn auch so.