ST15 - Daten, Fakten, Sichtungen

  • Die ersten Holzschalen beginnen bereits, sich zu verziehen. Bei einer kürzlich Mitfahrt waren die Randbereiche einiger Schalen in Lendenhöhe an mehreren Sitzen deutlich sichtbar gegenüber ihren direkten Nachbarschalen um bis zu einem cm stärker nach "vorne" gewölbt. Fahrtzeit und Lichtverhältnisse erlaubten kein vernünftiges phto, aber ich werd da die Tage mal ein Auge drauf offen halten.

  • Ich habe heute das erste mal statt Stadlerfilmchen die überlichen Infoanzeigen im rechten Bildschirm

    gesehen.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Kann es sein, dass es bei den ST15 eine Licht- oder Beleuchtungsproblematik oder irgendein Problem bei Dunkelheit gibt? Tatsächlich gab es ja heute morgen Ausfälle bzw. keine Fahrten und seit ca. 21 Uhr sind die 5 Fahrzeuge, welche am Nachmittag/Abend unterwegs waren, nicht mehr im Netz. Ich schließe daraus, dass es Probleme in der Dämmerung und Dunkelheit gibt und die Fahrzeuge deswegen nur tagsüber fahren.

  • Heute am (späten) Nachmittag sind fünf ST15 unterwegs, dabei 113 ohne Linien- und Zielanzeige (gesichtet am Luisenplatz, laut Livemap auf der 6). Auf der 2/3/7 und 6/8 gabe es je einen Kursausfall.

  • Und? Zu welchen Erkenntnissen bist Du gekommen?

    Keine tief schürfenden.

    Ich finde, man hat hier ein sehr benutzerfreundliches Fahrzeug in Betrieb gebracht.

    Im Vergleich zu vielen anderen Trams, mit denen ich schon fahren durfte, habe ich mich sofort wohlgefühlt.


    Einzige Auffälligkeit:
    Während die Stationsansagen laut und deutlich "rüber kommen", waren einige Sonderansagen wie "Bitte ganz nach unten durchgehen" (weibliche Stimme) etwas leise.


    Ich lebe ja nicht mehr in Darmstadt, aber die Darmstädter dürfen sich über dieses Fahrzeug wirklich freuen.

    Wollen wir hoffen, dass die TINAs genau so lange halten wie viele ihrer Vorgänger.


    22106 durfte heute auch zum ersten Mal aufs Heinerfest.

  • Die Heag hat gerade wohl mal wieder alle sechs heute eingesetzten ST15 aus dem Betrieb rausgezogen. Das kann man gerade auch gut auf der Livemap beobachten, alle Fahrzeuge außer 22102 (Böllenfalltor) stehen am Depot Frankenstein. Daher kommt es aktuell zu zahlreichen Ausfällen auf den Linien 4, 5, 6 und 8, passend zum Heinerfest-Freitag und dem anstehenden Public Viewing

  • Die ST15 tragen aktuell zum Heinerfest nach meiner Beobachtung nicht die üblichen Fahnen an der Front. Das finde ich sehr schade und hoffe, dass es zukünftig so sein wird. Oder hat da jemand andere Beobachtungen gemacht?

  • In den 1980er wurde der Fahnenschmuck bei den Bussen aufgegeben: Ab einer Serie der O305 / O305G wurden keine Halterungen mehr angebracht. Durch die hohe Fluktuation der Busse waren die Fahnen auf den Bussen dann auch relativ schnell verschwunden.

    Nun ziehen die Straßenbahnen nach: Der ST 15 wird ohne Fahnenhalter ausgeliefert. Wenn der ST 16 ausgeliefert wird und die ST 13 / 14 abgestellt sind, dann fängt das Kapitel Fahnen auf den Fahrzeugen der HEAG mit den drei Worten an: "Es war einmal...".

    Aber eines muß ich auch schreiben: Die "alten" Fahnen haben mir wesentlich besser gefallen als die derzeitig noch verwendeten "Weißen".

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Sowas ist wirklich schade. Ich meine, dass es nicht am Geld liegen kann. Wieso zerstören wir solche Symbole eine Gemeinsamkeitsgefühls. Die Entscheider solcher Entscheidungen sollten sich überlegen, in wie weit sie auch durch solche "simple" Gesten eine Integration in eine Gemeinschaft nicht erschweren.