ST15 - Daten, Fakten, Sichtungen

  • Trotz der mittlerweile großen Verfügbarkeit von ST15 waren gestern und letzten Samstag ST13/14 solo auf der 6/8 unterwegs. Das ist (auch am Samstag mit dem T20 auf beiden Linien) kein ausreichender Platz. Wer disponiert sowas?

  • Hat jemand von Euch diesen Artikel im Darmstädter Echo gelesen? Er ist hinter der Bezahlschranke und ich kann kein Echo am Kiosk kaufen.

    Einblicke in Darmstadts „Tina-Gutachten“: Was steht drin?

    Hier einige Kernaussagen aus dem Artikel:


    Die Radsatzlast bewege sich "im üblichen Rahmen".

    Es gibt kein zentrales Regelwerk für Schwingungen, die von Straßenbahnen ausgehen.

    An vier repräsentativen Stellen (diese seien im Dokument geschwärzt*) sollen Geräuschmessungen durchgeführt werden.

    In der Kranichsteiner Borsdorffstraße wurde bereits "eine Weichenstelle ausgebessert". (Damit ist wohl der Ausbau eines nicht mehr benötigten Gleiswechsels gemeint, von dem bereits berichtet wurde.) Anwohner berichten hier von Verbesserungen bzgl. Lärm.

    Laut der Internetseite eines Schweizer Probefahrtleiters bringe Tina 61,6 Tonnen "Dienstgewicht", also mit Fahrpersonal, auf die Waage. Für die Fahrgäste werden weitere 20 Tonnen zusätzlich angesetzt.


    *) Nachträgliche Ergänzung: Das ist im Artikel nicht richtig dargestellt. Die Stellen sind nicht geschwärzt, siehe das im Beitrag von michah (hat sich mit dem meinen überkreuzt) verlinkte Dokument.

  • Bei Straßenbahnen sind maximale Radsatzlasten von etwa 10 t üblich. Die St15 hat 6 Drehgestelle und demzufolge 12 Achsen.


    Quelle: Fahrzeuge. In: karlsruher-modell.de. TransportTechnologie-Consult Karlsruhe GmbH (TTK), abgerufen am 17. Januar 2017.

  • Vielen Dank für die sehr ausführlichen Informationen. Bin gespannt, ob sich die Gemüter beruhigen trotz Einhaltung der Grenzwerte, wenn es welche gibt.


    in meiner Wahrnehmung hört sich die TINA kräftiger an. Das Fahrgeräusch ist strammer. Bei einem Spaziergang in der Frankfurter Straße hörte ich die TINA ohne Probleme heraus, wenn sie von hinten kam. In meiner Wahrnehmung wirkte die TINA für den Betrieb in der Stadt überdimensioniert. Wirkt schon wie eine Stadtbahn.

    Das Drehgestell ist auch ein enormes Bauteil. Ich kann nicht beurteilen, weshalb die Drehgestelle deutlich „kräftiger“ ausfallen als bei den ST13 und 14, die ja auch moderne Straßenbahnen sind.


    In Summe bin ich begeistert von der TINA. Darmstadt hatte in den letzten 50 Jahren immer gute Fahrzeuge ausgewählt.

  • Es wurde jetzt angefangen, auf die Sitzflächen der Holzsitze in den ST15 matte Beschichtungen aufzukleben. Das habe ich heute in 22104 gesehen, jedoch nicht auf allen Sitzen. Zuvor gab es ja häufig die Anmerkung, die Sitze seien zu glatt. Da ich die Sitze vorher nicht als zu rutschig empfand, kann ich nicht sagen, ob es nun besser ist.


    Bei genauem Hinsehen kann man die Beschichtung auf dem angefügten Bild erkennen.

    ...leider wurden diese Folien auch schon mißbraucht, könnte recht bald schlimm aussehen.


  • Was mir jetzt schon mehrfach bei der Fahrgastinformation in der Tina aufgefallen ist:

    Die Haltestellen werden richtig angesagt, auf den Monitoren wird aber die Fahrt in die andere Richtung angezeigt. Von daher sind zwangsläufig die Anzeigen auf den Monitoren falsch...

  • Vergangene Woche war ich in DA und habe einige Tinas abgelichtet und ausprobiert. Daß die Dinger bei Weichen ziemlich knallen, hat sich schon herumgesprochen. Das ist schon heftig. Die Sitze finde ich zu hart. Die Beleuchtung abends empfinde ich als angenehmer als die Schummerbeleuchtung der Vorgänger. Das ist aber vielleicht Geschmackssache. Immerhin kann frau oder man die Lichtleiste der Stolperfallen abends besser erkennen. Haltegurte von oben herab oder mehr Haltestangen wären ganz gut gewesen. Da gefällt mir Dresden besser. Ich habe mir sagen lassen, daß bei Lilien-Spielen die halbe Bahn dichtgedrängt durch den Wagen schunkelt, weil es an Halt fehlt. Insgesamt nicht schlecht, aber mit Luft nach oben.

  • Die Beleuchtung abends empfinde ich als angenehmer als die Schummerbeleuchtung der Vorgänger. Das ist aber vielleicht Geschmackssache.


    In der Tat interessant wie verschieden die Wahrnehmungen sind. Mir sind die TINAs abends viel zu hell ausgeleuchtet und ich fände gedimmteres Licht wesentlich angenehmer.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
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    Freundliche Grüße!

  • Das mit den nicht vorhandenen Festhaltemöglichkeiten finde ich ist ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Wenn deshalb mal was passiert ist das Geschrei groß. Da müsste noch was nachgerüstet werden. Mit dem Rest kann man leben (der eine mehr, der andere weniger).

  • Gestern am Morgen waren laut Livemap übrigens 13 TINAs gleichzeitig im Fahrgasteinsatz. Trotzdem war gestern und heute mindesten ein ST13/14 solo auf der 6 zu sehen, mit den bekannten Voll-gen.

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  • Trotzdem war gestern und heute mindesten ein ST13/14 solo auf der 6 zu sehen, mit den bekannten Voll-gen.

    Wenn es nur einer gewesen ist, wäre das gnädig. Es gibt nicht mehr genügend Beiwagen. Einige sind bereits verkauft und nicht mehr in Darmstadt. Weitere werden der Verschrottung zugeführt. Die Anzahl der Beiwagen wird sukzessive auf 10 reduziert. Man hat bei Talbot festgestellt, dass eine Aufarbeitung nicht mehr wirtschaftlich ist. Fragt mich jetzt bitte nicht nach den entsprechenden Nummern, das müsste ich nachsehen.

  • Wenn es ein Sicherheitsrisiko wäre, hätte die hiesige Aufsichtsbehörde, die sonst jeden noch so abwegigen Krempel fordert, den Betrieb sicher nicht genehmigt.

    Das ist mir auch klar das diese das leider so hat durchgehen lassen weil garantiert etwaige theoretische Normen eingehalten wurden. Trotzdem ist es legitim, dass viele Fahrgäste und ich in der Praxis da nunmal in dem Punkt anderer Meinung sind.

  • Es gibt nicht mehr genügend Beiwagen. Einige sind bereits verkauft und nicht mehr in Darmstadt. Weitere werden der Verschrottung zugeführt. Die Anzahl der Beiwagen wird sukzessive auf 10 reduziert. Man hat bei Talbot festgestellt, dass eine Aufarbeitung nicht mehr wirtschaftlich ist. Fragt mich jetzt bitte nicht nach den entsprechenden Nummern, das müsste ich nachsehen.

    Die Nummern sind sicher von allgemeinem Interesse. Falls Du sie nachsehen kannst, könntest Du sie im Thread "SB9 - Daten, Fakten, Sichtungen" posten. (Hier gehts ja eigentlich nur um die ST15.)

  • Und ich bleibe dabei: Die Stadler sehen schick aus, aber es gibt bei der Darmstädter Version Negativpunkte, die einfach nicht weg diskutiert werden können:

    Die Holzsitze, unbequem und rutschig. Bei den ST6 bis 9 und SB6 bis 7 war das nicht so. (Durafol-Sitze)

    Folien auf den Holzsitzen, die Vandalen sofort wieder abreißen.

    Das ûbertrieben laute Gepiepse an den Haltestellen stört nicht nur die Anwohner.

    Die Beleuchtung ist zu hell. Und wozu soll die denn eigentlich bei einem sonnigen Tag tagsüber überhaupt dienen?