ST15 - Daten, Fakten, Sichtungen

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und noch nicht dazu gekommen, alle 37 Seiten durchzulesen, also verzeiht bitte, sollte das schon genannt worden sein.

    Ich habe letzte Woche gemeinsam mit einem Freund die 22123 als Werkstattfahrt am Willy-Brandt-Platz gesehen und eine interessante Beobachtung gemacht. Und zwar hatte diese an der ersten und letzten Doppeltür ein zusätzliches Display auf Höhe des Druckknopfes seitlich der Tür. (In dem schwarzen Balken unterhalb der Fenster) Dieses hat groß 798 (oder so) angezeigt. Ich konnte es leider nicht fotografieren, da mein Handy in der Sekunde gestreikt hat.

    Weiß da jemand genaueres drüber? Kommt das nur bei der zweiten Serie vor oder wo kommt das auf einmal her?

    Freue mich auf Antworten und Hinweise, falls das Thema hier schon einmal diskutiert wurde

  • 798


    Weiß da jemand genaueres drüber? Kommt das nur bei der zweiten Serie vor oder wo kommt das auf einmal her?

    Es ist nicht die Liniennummer, vielmehr die interne Kennung für die Werkstattfahrt.


    Die Beschilderung wäre also, auch auf den regulären Zielanzeigen, 798 Werkstattfahrt. Die Nummer wird aber i.d.R. ausgeblendet, es ist also nur die Anzeige die auf die Werkstattfahrt hinweist zu sehen. Das hier fragliche Feld im ST15 sollte wenn das korrekt funktionieren würde also überhaupt nichts anzeigen.

  • Der Kursanzeiger ist doch über der Tür des Fahrpersonals (grün) oder? Hier ein Foto aus dem Juni.

    s!Ak4gxgZfuHh4gdsARNcP1Fb8Io1CXw

    Was ich meine, ist dass die 22123 ein Display im roten Kreis hat.


    Und mal aus Interesse: Könnte ihr das Foto öffnen? Was ist die beste Möglichkeit hier Fotos zu teilen?

  • Genau die. Werden die regulär nicht benutzt? Das war einfach das erste mal, dass ich die gesehen habe…

    Ich habe gerade mal durch die Fotos ("Vierzehn Null Eins" und "Triebzug 420" aus DSO bzw. auch andere und meine eigenen) geschaut: Die unteren Displays sind tatsächlich zum großen Teil dunkel. Da wir wissen, wohin wir zu schauen haben, ist es uns möglicherweise auch nicht immer gleich aufgefallen, weil wir es von den älteren Serien so nicht gewöhnt sind. Durch die Länge der Fahrzeuge werden auch manche von ihnen sehr "Spitz" aufgenommen, das macht ein Erkennen der Displays auch nicht gerade einfacher - ganz zu schweigen von der Taktung der LEDs.

    Pläne zur Anzeige für die Fahrgäste ist das Eine, das sie funktionieren das Andere.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg