ST15 - Daten, Fakten, Sichtungen

• Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und noch nicht dazu gekommen, alle 37 Seiten durchzulesen, also verzeiht bitte, sollte das schon genannt worden sein.

Ich habe letzte Woche gemeinsam mit einem Freund die 22123 als Werkstattfahrt am Willy-Brandt-Platz gesehen und eine interessante Beobachtung gemacht. Und zwar hatte diese an der ersten und letzten Doppeltür ein zusätzliches Display auf Höhe des Druckknopfes seitlich der Tür. (In dem schwarzen Balken unterhalb der Fenster) Dieses hat groß 798 (oder so) angezeigt. Ich konnte es leider nicht fotografieren, da mein Handy in der Sekunde gestreikt hat.

Weiß da jemand genaueres drüber? Kommt das nur bei der zweiten Serie vor oder wo kommt das auf einmal her?

Freue mich auf Antworten und Hinweise, falls das Thema hier schon einmal diskutiert wurde

• 798

Weiß da jemand genaueres drüber? Kommt das nur bei der zweiten Serie vor oder wo kommt das auf einmal her?

Es ist nicht die Liniennummer, vielmehr die interne Kennung für die Werkstattfahrt.

Die Beschilderung wäre also, auch auf den regulären Zielanzeigen, 798 Werkstattfahrt. Die Nummer wird aber i.d.R. ausgeblendet, es ist also nur die Anzeige die auf die Werkstattfahrt hinweist zu sehen. Das hier fragliche Feld im ST15 sollte wenn das korrekt funktionieren würde also überhaupt nichts anzeigen.

• Der Kursanzeiger ist doch über der Tür des Fahrpersonals (grün) oder? Hier ein Foto aus dem Juni.

s!Ak4gxgZfuHh4gdsARNcP1Fb8Io1CXw

Was ich meine, ist dass die 22123 ein Display im roten Kreis hat.

Und mal aus Interesse: Könnte ihr das Foto öffnen? Was ist die beste Möglichkeit hier Fotos zu teilen?

• Genau die. Werden die regulär nicht benutzt? Das war einfach das erste mal, dass ich die gesehen habe…

Ich habe gerade mal durch die Fotos ("Vierzehn Null Eins" und "Triebzug 420" aus DSO bzw. auch andere und meine eigenen) geschaut: Die unteren Displays sind tatsächlich zum großen Teil dunkel. Da wir wissen, wohin wir zu schauen haben, ist es uns möglicherweise auch nicht immer gleich aufgefallen, weil wir es von den älteren Serien so nicht gewöhnt sind. Durch die Länge der Fahrzeuge werden auch manche von ihnen sehr "Spitz" aufgenommen, das macht ein Erkennen der Displays auch nicht gerade einfacher - ganz zu schweigen von der Taktung der LEDs.

Pläne zur Anzeige für die Fahrgäste ist das Eine, das sie funktionieren das Andere.

Viele Grüße aus Darmstadt

Jörg

• Die laufen allerdings deutlich stabiler als die überhaupt nicht mehr laufenden Frankfurter T-Wagen.

und auch die ST12 ... von denen hat nämlich am späten Samstag Abend einer einen knapp 30 Minuten Unterbruch am Schloss auf der Rückreise verursacht ... Ergebnis: in der Innenstadt war kein Taxi mehr zu sehen

• und auch die ST12 ... von denen hat nämlich am späten Samstag Abend einer einen knapp 30 Minuten Unterbruch am Schloss auf der Rückreise verursacht ... Ergebnis: in der Innenstadt war kein Taxi mehr zu sehen

Interessant, dass du aus einem ST12 der irgendwo mit einer Störung liegengeblieben ist auf alle sieben ST12 schließt. Die bleiben aktuell nicht mehr oder weniger liegen als ST13/14, von denen am Wochenende übrigens gleich mehrere abgestellt werden mussten, der fragliche ST12 hingehen fährt schon wieder.

Noch nie hat irgendein Typ hier derartige Probleme gemacht wie die ST15. Das kann man nicht mehr mit "Aber neulich ist ein ST12..." relativieren.

• Noch nie hat irgendein Typ hier derartige Probleme gemacht wie die ST15. Das kann man nicht mehr mit "Aber neulich ist ein ST12..." relativieren.

Der ST0 hatte bestimmt mehr Störungen pro Laufkilometer :-) Allerdings ist der auch schon seit 1966 Geschichte.

• Der ST0 hatte bestimmt mehr Störungen pro Laufkilometer :-) Allerdings ist der auch schon seit 1966 Geschichte.

Da war ich noch lange Quark im Kühlschrank 😀

Ach nein? Was ist Dein Punkt zur Entgleisungsproblematik der ST 14?

Die ST15 machen seit der Erste geliefert wurde, also seit zwei Jahren, dauerhaft multiple Probleme und es ist immernoch kein Ende in Sicht. Nach wie vor laufen nur ein Bruchteil der inzwischen vorhandenen Fahrzeuge und dies nicht zuverlässig. Dass die ST14, alle vorhandenen, zwei Jahre lang täglich entgleist sind wäre zumindest mir neu. Von daher geht dieser Vergleich sehr nah Richtung Polemik, da kannst du jetzt auch noch den ST13 bemühen und argumentieren, dass z.B. Erstfahrzeug nichtmal seine erste Runde auf der 9 fertig gepackt hat und dann ausgewechselt werden musste oder dass in den Folgewochen regelmäßig Auswechslungen stattfanden, z.B. einen Monat später zwei ST13 von der 6 geholt und gegen ST7+SB9 getauscht wurden. Oder die stehengebliebenen Blinker beim ST14 die nur noch dauerleuchteten. Weder der ST13 noch der ST14 haben über zwei Jahre dauerhaft, wiederkehrend und hartnäckig extreme Probleme verursacht wie die ST15. Das kann man irgendwann leider nicht mehr relativieren.

• Neufahrzeuge die ständig aus dem Gleis springen lässt man wegen Gefahrenabwehr (und des

Aufwandes einzulgeisen) nicht lange fahren und stellt die erst mal ab.....

Wo bei den grundlegenden Dingen haben die noch Probleme?

-Beschleunigen?

-Bremsen?

-Türen? (*)

-Weichenansteuerung?

-Blinker?

-Scheinwerfer?

(*) ggf Fehlbedienung durch Fahrgäste? (zB gewaltsames Aufdrücken zulaufender Tür)

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA