Farbgebung im Frankfurter Nahverkehr - Welche Weihnachtswünsche habt Ihr für neue Farben?

  • Ich hatte ja eben als Weihnachtswunsch eine andere Farbgebung für den T-Wagen geäußert. Die Auslieferung der T-Wagen wäre ja nur der Anlass und sollte sich natürlich auf alle Fahrzeuge erstrecken. Da es ja mindestens hier genug Kritik an SVB gibt, eröffne ich hier eine neue Diskussions: WElche Farben wünschen wir uns für den Frankfurter Nahverkehr. Vielleicht wird es dann dieser Weihnachtswunsch beim U (?)-Wagen dann wirklich erfüllt. :)

  • Mir gefällt das svb. Starker Wiedererkennungseffekt und was Anderes als das ewige Rot-Weiß-Einerlei. Allerdings sehe ich ein, dass allein nur svb doch recht fade wirkt. Deswegen wünsche ich mir die Akzentstreifen/Sympathiestreifen aus den frühen 90ern zurück.

    Es folgt die Durchsage für die Fahrt in Richtung Preungesheim.

  • Zitat von 71411812111

    Alles wäre besser als türkis.

    Hätte ich auch gedact. Bis ich mich an die Dortmunder Farbgebung in den 70er Jahren erinnerte: unten braun, oben creme-weiss. Cremwewiss geht ja, aber das Braun fand ich voll daneben.


    Ansonsten geht für mich ziemlich viel: Dijon hat z.B. burgund-rote bzw. rot-violette Fahrzeuge. Das von gruga zitierte Rot-weiss wurde ja schon mal kurzzeitig in Frankfurt probiert und entspricht den Frankfurter Stadtfarben. Gelb oder orange haben eine gute Erkennbarkeit auch bei Nebel oder Dunkelheit. Da denke ich an die Farbgebung der HLB-VT2E: Gelbe Front und rote Türen. Silberne Seiten. Nein, gesickt haben wir nicht. Silber und grün hat z.B. Hannover.

  • Mir gefallen eigentlich mehrere Versionen von vorhandenen Betrieben. Ich fände es gut, wenn SVB bleibt, nicht weil ich es besonders schön empfände, sondern weil

    1. es die gewohnte Farbe des Nahverkehrs in Frankfurt ist

    2. es zu lange dauern würde, bis die gesamte Flotte aller Fahrzeuge dann die neue Farbgebung hat (wenn nur Neuanschaffungen und Überholungen die neue Farbgebung erhalten

    3. Mehrfarbige Design pflegeintensiver ist und bei manchen Fahrzeugen in die Hose gehen kann (vgl. Wagen #86 der HSB).


    Selbst, wenn ich mehrere Geburtstage, Weihnachten und sonstige Wunsch-Anlässe zusammenfassen würde, reicht die Kraft vermutlich nicht aus, dass der Wunsch einer 98% zuverlässigen DB in Erfüllung geht. So viel zum Thema Wunschwert an den ÖPNV (für mich).


    Bei der Gelegenheit: Schöne Tage!

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Jede Zeit hat ihre (Farb)moden. Deswegen ist das was heute schick aussieht in ein paar Jahrzehnten

    auch mal Murks. Das [heute optisch altbackene] braun-beige in Dortmund passte zur damaligen Zeit

    (60er) und wurde Mitte 80er auch ersetzt durch neuere Farbgebung. Gegenwärtig geht wohl die

    Tendenz zu Einfarbigkeit (siehe Neufahrzeuge Darmstadt, bis auf Türen Kassel, Stuttgart wie

    Frankfurt schon etwas länger)

    {auch sieht man auf den Strassen deutlich mehr schwarze PKW im Vergleich zu vor 20...30 Jahren}


    Nach der allgemeinen Theorie von mir zu was handfesten:


    Wäre nicht es eine Idee (für so 10 Jahre) Fahrzeuge von vorne nach hinten in Regenbogen zu lackieren

    statt einheitlich ein- oder zweifarbig?!

    (macht man das sollte man die ersten Umläufe an der DFB [Akademie] vorbeifahren lassen!! xD xD xD)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Wo gibt es das? Hier in Kassel ist alles blau. (Was besser ist als SVB.)

    Rot-Weiß gibt es zum Bleifisch in:

    Hamburg, Bremen, Erfurt, Köln, Duisburg, Nürnberg, Halle, Bonn, Braunschweig, Cottbus und natürlich bei der DB.

    Es folgt die Durchsage für die Fahrt in Richtung Preungesheim.

  • Ich finde eine Farbwahl nicht unbedingt das dringenster alle Probleme. Gibt es schönere und freundlichere Farben? Sicherlich. Gibt es welche die gut aussehen und nicht Kopie wären? Vermutlich eher nicht. Daher bin ich fein die jetzige Farbgebung beizubehalten.

  • Rot-weiß bitte, das sind nun mal die Stadtfarben Frankfurts.

    Leider auch von fast jeder anderen Stadt in Deutschland, wodurch der Frankfurter Nahverkehr überhaupt kein wiedererkennbares, einprägsames Design mehr hätte. Außerdem haben die Stadtfarben im täglichen Leben doch gar keine Relevanz oder überhaupt Bekanntheit. Wenn du auf der Zeil fragen würdest, was die Stadtfarben Frankfurts sind, würdest du wahrscheinlich zur Hälfte SGE-Schwarz-Weiß und zur Hälfte türkis zu hören bekommen.


    Außerdem - wer sagt denn dass Straßenbahnen immer in den Stadtfarben lackiert sein müssen? Mit Berlin (Gelb) und München (Blau) haben zwei der traditionsreichsten und bekanntesten Farbgebungen im deutschen Nahverkehr nichts mit den Stadtfarben zu tun.

  • Außerdem - wer sagt denn dass Straßenbahnen immer in den Stadtfarben lackiert sein müssen? Mit Berlin (Gelb) und München (Blau) haben zwei der traditionsreichsten und bekanntesten Farbgebungen im deutschen Nahverkehr nichts mit den Stadtfarben zu tun.

    Hatten wir auch schon mehrfach erörtert: Der Erfolg der französischen Straßenbahnsysteme (und der Wille der Mehrheit der Bürger einer Stadt, eine Straßenbahn zu bauen) beruht maßgeblich darauf, dass das Design und die Farbgebung der Fahrzeuge auf die jeweilige Stadt abgestimmt sind. Das muss dann nicht unbedingt die "Stadtfarbe" sein, aber irgendwas, dass mit der Stadt oder Region in Bezug steht.


    Klar, ewiggestrige Wutbürger holt man damit nicht ab, aber wenn die "schweigende Mehrheit" eine Straßenbahn unterschwellig als "gehört hierher" empfindet, hast Du schon gewonnen. Und das hast Du in Deutschland leider nicht und damit auch jedesmal den Kampf um zwei Meter neue Gleise.

  • Der Erfolg der französischen Straßenbahnsysteme (und der Wille der Mehrheit der Bürger einer Stadt, eine Straßenbahn zu bauen) beruht maßgeblich darauf, dass das Design und die Farbgebung der Fahrzeuge auf die jeweilige Stadt abgestimmt sind. Das muss dann nicht unbedingt die "Stadtfarbe" sein, aber irgendwas, dass mit der Stadt oder Region in Bezug steht.

    Stimme ich doch auch komplett zu.


    Aber gerade da zeigt es sich doch - Busse und Bahnen in SVB dürften durch die Bevölkerung sehr viel mehr mit Frankfurt verbunden werden, als ein generisches Design in Rot-Weiß, welches in jeder durchschnittlichen deutschen Stadt zum Einsatz kommen könnte.

  • Das ist richtig, jedoch ist insbesondere das Orange sehr störend. Die Kombination habe ich noch in keiner anderen deutschen Stadt gesehen. Sicherlich gibt es auch Farben die sowohl auffällig, wie auch passend zm Innendesign sind.

    Einmal editiert, zuletzt von VGF-Fan ()

  • Die Frage ist berechtigt. Allerdings werden Haltestangen und -griffe im Fahrgastalltag deutlich häufiger benötigt als Notbremsen und Türnotöffnungen. Hier ist dann eine gute Erkennbarkeit vor allem wichtig, um versehentliche Betätigungen wegen Verwecjslung mit anderen Funktionen zu vermeiden.

  • Das ist richtig, jedoch ist insbesondere das Orange sehr störend. Die Kombination habe ich noch in keiner anderen deutschen Stadt gesehen. Sicherlich gibt es auch Farben die sowohl auffällig, wie auch passend zm Innendesign sind.

    Duisburg hatte in den 80ern gelb-orange.

    Es folgt die Durchsage für die Fahrt in Richtung Preungesheim.