Farbgebung im Frankfurter Nahverkehr - Welche Weihnachtswünsche habt Ihr für neue Farben?

  • Da die Türöffner orange sind und Orange ich meine die Komplementärfarbe zu Grün ist, gehört das Orange irgendwie zum SVB dazu. Der kleine Öffner macht die Tür auf und der große Rahmen zeigt die Türöffnung.


    Orange-Gelb waren bis vor wenigen Jahren die Außenfarben der Koblenzer Stadtbusse. Die sahen auffällig und nicht so unschön aus.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Bembeldesign - grau mit blauem Muster

    ... für den neuen barrierefreien Ebbel-Ex in einem R-Wagen. :)

    Dann können die K-Wagen historisch beige werden.

    Super Lösung: Die drei Farben für den Nahverkehr in Frankfurt: Regelverkehr (SVB), Stöffchefahrt (schwankt schon vor dem Trunk ^^) und historischen Fahrten.,

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Aber gerade da zeigt es sich doch - Busse und Bahnen in SVB dürften durch die Bevölkerung sehr viel mehr mit Frankfurt verbunden werden

    Mag sein, dass SVB eine eindeutige Farbe ist, aber ob die Bevölkerung damit Frankfurt verbindet, würde ich persönlich eher bezweifeln. Ich habe es noch nie erlebt, dass mir nicht-bahnaffine Leute hierzustadts etwas von ihrer Straßenbahn vorgeschwärmt haben (oder alleine auf die Frage und die Antwort, was ich da denn fotografiere, mehr als ein müdes Lächeln zu sehen bekomme). Hingegen habe ich es in Frankreich schon öfter erlebt, dass die Einwohner richtig stolz auf "ihre" Straßenbahn sind und sich gefreut haben, dass da Leute von sonstwo anreisen, um Fotos zu machen.

  • Zu HolgerKoetting: Beim SVB gehöre ich auch als bahn-affiner Mensch nicht unbedingt zu den Fans dieser Farbgebung.

    Das müde Lächeln vieler Frankfurter bei Erwähnung der Tram muss allerdings nicht unbedingt mit dem SVB zu tun haben, sondern kann eher mit der eher niedrigen Geschwindigkeit zu tun haben, mit der die Frankfurter Tram müde in SVB durch die Stadt schleicht. Kein Vergleich mit vielen französischen Städten oder mit Freiburg - oder Darmstadt, das Du selbst erwähnst. :-)

  • Zwar nicht Regenbogen, aber bunt kann Frankfurt ja inzwischen durchaus:


    csm_traffiQ_2022-001_Alternativ_Foto_e048366f5c.jpeg

    (Bild zitiert von hier)


    Wenn alle Elektrobusse dieses Aussehen erhalten sollen und womöglich alle Wasserstoffbusse ebenfalls ein eigenständiges Aussehen erhalten, und die Stadt die gesamte Flotte auf saubere Antriebe umstellen will, wäre das SVB also in einigen Jahren beim Bus ohnehin ausgeflottet.

  • Mir gefällt das svb. Starker Wiedererkennungseffekt und was Anderes als das ewige Rot-Weiß-Einerlei. Allerdings sehe ich ein, dass allein nur svb doch recht fade wirkt. Deswegen wünsche ich mir die Akzentstreifen/Sympathiestreifen aus den frühen 90ern zurück.

    Solche Akzentstreifen gehören sogar zur Vorgabe als Mindeststandard im RMV, nachzulesen in dieser Gestaltungsvorgabe (PDF). Siehe dort Seite 19: Der RMV gibt eine dreifarbige Banderole am Dachrand beidseitig und am Heck vor in RMV-Blau, RMV-Grün und RMV-Hellgrün (von unten nach oben). Dieser Streifen könnte doch auch das SVB an den Bussen, U- und Straßenbahnen wirkungsvoll, kostengünstig (aufgeklebt) und schnell realisierbar aufpimpen.


    Wobei ich mich ohnehin frage: Wieso gibt es eine solche Vorgabe, wenn sie nicht konsequent umgesetzt wird? In Frankfurt wird sie augenscheinlich ignoriert, in den Gebietskörperschaften drumherm gibt es die Banderolen mal recht konsequent (Beispiel VGO), mal überhaupt nicht (Beispiel OVB). Selbst die S-Bahn nutzt dieses Gestaltungselement (auf Höhe der Oberkante der Türen zwischen den Türbereichen) übrigens, allerdings nach meiner Beobachtung auch nicht konsequent.

  • Solche Akzentstreifen gehören sogar zur Vorgabe als Mindeststandard im RMV, nachzulesen in dieser Gestaltungsvorgabe (PDF). Siehe dort Seite 19: Der RMV gibt eine dreifarbige Banderole am Dachrand beidseitig und am Heck vor in RMV-Blau, RMV-Grün und RMV-Hellgrün (von unten nach oben).


    Wobei ich mich ohnehin frage: Wieso gibt es eine solche Vorgabe, wenn sie nicht konsequent umgesetzt wird?


    Naja, in Frankfurt greift ja wohl augenscheinlich, den Aufklebern nach, nicht der RMV, sondern der RMV Frankfurt. Auch diese Aufkleber sind nicht in RMV-Farben sondern in schlichtem weiß gehalten.

    Die Positionen passen auch nicht so ganz zu 100% zu den vorgaben.


    Aber schauen wir doch mal von Frankfurt aus weg:


    LNVG, Groß-Gerau:

    Hier wurden RMV-Banderolen von Fahrzeugen entfernt und ein einfaches RMV Logo über jeder Tür angebracht.


    Heag, Darmstadt:

    War eigentlich mal wirklich ordentlich, naja fast, ich habe bis dato keine Tram mit irgendwelchen RMV Beklebungen gesehen.

    Das ganze war im Busbereich auch ganz gut, bis die Doppeldecker bzw. eCitaros kamen, da vermisse ich den RMV Streifen auch irgendwie.


    Solange da keine strikte Kontrolle und Pönalen folgen, interessiert sich keine Sau dafür… :sleeping:



    Ich als Außenstehender verbinde Frankfurt mit svb bzw. svb mit Frankfurt.

  • Da die Türöffner orange sind und Orange ich meine die Komplementärfarbe zu Grün ist, gehört das Orange irgendwie zum SVB dazu. Der kleine Öffner macht die Tür auf und der große Rahmen zeigt die Türöffnung.


    Orange-Gelb waren bis vor wenigen Jahren die Außenfarben der Koblenzer Stadtbusse. Die sahen auffällig und nicht so unschön aus.

    Das stimmt. Das war auch eine nette Kombination. Jedenfalls schöner, als das neue Koblenzer rosa (oder Pink?).


    Des weiteren haben wir hier ja schöne Farbgebungen; das Mainzer Weiß-Gelb, das der Darmstäder Busse und die alte Heag-Farbgebung auf den Strassenbahnen ist doch auch nett.

    Oder die OF-Busse in KVG-OF - Farben (91,92, 96 z.B.) zweigeteilt vorne Blau, hinten Grün haben was.

    Aber es gibt soviele Farbgebungen und Kombinationen, da könnte man, glaube ich , noch lange Kritik bzw. Wünsche äußern.


    VG


    Thomas

  • Es gibt doch eine Vollwerbung im RMV CI auf einem S-Wagen, auch schön, frisch.

    Aber SVB kann auch schön sein, in metallic mit schwarzen Elementen.

  • Solche Akzentstreifen gehören sogar zur Vorgabe als Mindeststandard im RMV, nachzulesen in dieser Gestaltungsvorgabe (PDF). Siehe dort Seite 19: Der RMV gibt eine dreifarbige Banderole am Dachrand beidseitig und am Heck vor in RMV-Blau, RMV-Grün und RMV-Hellgrün (von unten nach oben). Dieser Streifen könnte doch auch das SVB an den Bussen, U- und Straßenbahnen wirkungsvoll, kostengünstig (aufgeklebt) und schnell realisierbar aufpimpen.

    Erst mal hier der Link zu dem PDF ohne Tracking-Müll.
    Ehrlich gesagt, würden die drei Farben des RMV, zusammen mit dem Türkis als Grundfarbe, das ganze dann noch scheußlicher aussehen lassen. Das beißt sich nämlich richtig übel.


    Edit möchte an dieser Stelle noch auf die Ironie hinweisen, daß der Winzenhöler-Bus auf dem Titelblatt dieses PDFs die Streifen auch nicht hat.:D

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Colaholiker ()

  • Mit den Akzentstreifen meinte ich nicht die aktuellen dreifarbigen RMV-Streifen am Dachkranz, sondern die früheren bunten Banden, die manche der 0405N, die erste Serie der R-Wagen und einige U4-Wagen in den 90ern/00ern anstelle von Werbung trugen. Sie fielen dann dem Rotstift zum Opfer, da angeblich zu teuer.

    Es folgt die Durchsage für die Fahrt in Richtung Preungesheim.

  • Ehrlich gesagt, würden die drei Farben des RMV, zusammen mit dem Türkis als Grundfarbe, das ganze dann noch scheußlicher aussehen lassen. Das beißt sich nämlich richtig übel.

    Kannst Du ein Beispiel dazu zeigen, dass deine Einschätzung nachvollziehbar macht? Ich erwarte nämlich im Gegenteil einen eher gefälligen Eindruck, da alle diese vier Farben doch zur gleichen Primärtongruppe gehören. Die Banderole direkt oberhalb der Fensterreihe bei den S- und U5-Wagen angeordnet, das könnte doch vielleicht sehr elegant aussehen, oder?

  • Leider kann ich hier keine Bilder hochladen. Ich habe aber mal auf die Schnelle in Gimp eine Fläche in SVB (geklaut von der VGF-Website) angelegt und die RMV-Streifen (geklaut aus besagtem PDF) rein kopiert. Es sieht ehrlich gesagt nicht ganz so schlimm aus wie ich befürchtet hatte, aber gefällig ist es wirklich nicht.

    Innerhalb eines schwarzen Fensterbandes ginge das vielleicht, wenn Genug Abstand zum Türkis gegeben ist. Aber auf der Türkisen Fläche... nee.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.