RMV Fahrkartenpreise ab 1.1.2023

  • Heute wieder Sparpass-Karte in Hochheim gekauft. Erster Versuch am Bahnsteig Ri. Frankfurt, wo ich hin wollte. Der brauchte deutlich mehr als 5 Sekunden zum Lesen des Sparpasses. Da das Lesefenster einen kleinen Rahmen hat, stellte ich meine E-Karte auf diesen Rahmen - und legte damit den Automaten für einige Minuten lahm. Nach dem Auslesen erschien der Hinweis "Karte entfernen" und blieb dort stehen, auch als ich die Karte schon längst wieder entnommen hatte. Da ich noch etwa 11 Minuten Zeit hatte, ging ich dann zum Automaten auf dem Wiesbadener Bahnsteig.


    Der hatte dann nach 5 Sekunden mein E-Ticket gelesen, und zum Bezahlen brauchte ich das auch nicht mehr ans Fenster zu halten. Ganz so, wie es Bernemer am Samstag in #79 beschrieben hatte. Alsich dann nach etwa 5 Minuten zurückkam, hatte sich auch der Automat auf dem Frankfurter Bahnsteig wieder beruhigt und war bereit zum nächsten Fahrkartenkauf.


    Danach habe ich den Eindruck, dass es nicht nur auf dieAutomaten-Bauart, sondern auch auf das persönliche Befinden des jeweiligen Automaten ankommt. :D


    In der Bahn hatte ich dann auch eine Kontrolle. Das Auslesen meines E-Tickets dauerte auch höchstens 5 Sekunden, und es gab dann nur einen kurzen Blick auf mein Papierticket. Die Kontrolle des Sparpasses dauert damit auch nicht länger als die einer normalen Zeitkarte auf dem E-Ticket.

  • Die Automaten laufen mit Windows - wenn dann dazu ein Softwarebug kommt, Speicherfehleroder sonst

    irgendwas, dann hängen die sich auf. Hat man ja selbst bei sich manchmal das Problem.

    Diverse Windowsfehleranzeigen hatte ich auch schon in den letzten Jahren in den Displays gesehen.

    (u.a. Fehler an Adresse 0028:????????)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government