Wie groß ist der Aufwand, in jedes Fahrzeug ein kleines Gerät einzusetzen? Es müsste nicht mal fest verbaut sein (für eine Übergangszeit). Nichts anderes ist für die technische Umsetzung nötig.
Kommt drauf an, wie aktiv das Gerät mit dem Auto verbunden sein muß. Die OBUs im LKW haben wohl einiges an Datenaustausch mit anderen Systemen im Fahrzeug (ohne Gewähr), da ist weniger die Montage als vel mehr die elektrische Installation und Integration das Problem.
Es geht aber auch anders - für eine Ecke der USA, in der ich regelmäßig unterwegs bin, habe ich einen Maut-Transponder für die örtliche "Bezahl-Autobahn". Das spart mir jeden Tag, an dem ich dienstlich dort bin, 10 Minuten Stop and go pro Strecke für ~30 Cent. (Alternativ könnte ich mautfrei die parallele reguläre Straße nutzen, wo alle 800m eine Ampelkreuzung ist). Aber egal - worauf ich hinaus will ist, daß dieser Maut-Transponder letztlich nur ein RFID-Tag in einem wetterfesten Gehäuse ist. Normal sollte man den wohl an der vorderen Kennzeichenhalterung befestigen, meine letzten zwei Mietwagen hatten diese jedoch nicht (ist nicht in allen Bundesstaaten vorgeschrieben). Also einfach mit Kabelbindern am Kühlergrill befestigt. Ruck-zuck dran und ruck-zuck vor Rückgabe des Fahrzeugs wieder ab. Was ich damit sagen möchte - es wäre theoretisch möglich, zumal die Konfigurationsmöglichkeiten, die LKW-Units hier haben müssen (variable Anzahl der Achsen für Anhänger- oder Schleppachsenfahrten) für PKW ja überwiegend irrelevant sind (Für PKW mit Anhänger bräuchte man ja nicht zwingend eine separate Kategorie, die sind ja verhältnismäßig selten)