Airliner als Auslaufmodell?

  • Südhessens beste Tageszeitung von allen schreibt über den angedachten Hessen-Express von Darmstadt nach Wiesbaden über den Flughafen und der zu bauenden Wallauer Spange. Plus Artikel des Darmstädter Echo


    Die Fahrzeiten von etwas sportlichen 15 Minuten von DA zum Flughafen im Halbstundentakt hören sich natürlich nicht schlecht an.


    Ich könnte mir nicht wirklich vorstellen, dass dann noch jemand freiwillig den Zuschlag für den Airliner mit längerer Fahrzeit in Anspruch nimmt. Außer vielleicht man will zum Terminal 2.


    Aber bis geplant Ende 2027 dahin fließt ja auch noch etwas Wasser den Darmbach entlang.

  • Seit der Airliner neben dem Hbf auch wieder die Stadtmitte (Luisenplatz/Kongresszentrum) bedient, ist laut Heag die Nutzung gestiegen. Der Bedarf für eine solche Direktverbindung ist also gegeben. Außerdem kommt zu dem von Dir schon erwähnten Terminal 2 in absehbarer Zeit das Terminal 3, das noch weiter vom Flughafen-Regio-Bahnhof entfernt liegt und eine entsprechend längere Fahrt mit dem Sky-Train bedeutet. Diese Punkte zusammengenommen, sehe ich auch nach Einführung des Hessen-Express eine Zukunft für den Airliner. Eine Voraussetzung dafür wäre allerdings, dass der Airliner das neue Terminal 3 ohne allzu große Umwege ansteuern kann. Die diesbezüglichen Straßenanbindungen sind mir nicht bekannt.

  • Der Airliner fährt über die A5, dort wird es zukünftig eine Anschlussstelle zum T3 und in die CCS geben. (Eventuell Flughafen Süd?) Danach könnte es kürzer sein, über die halb östliche Ringstraße am Flughafen entlang zum T2 und weiter zum T1 zu fahren.

  • Der Airliner fährt über die A5, dort wird es zukünftig eine Anschlussstelle zum T3 und in die CCS geben. (Eventuell Flughafen Süd?) Danach könnte es kürzer sein, über die halb östliche Ringstraße am Flughafen entlang zum T2 und weiter zum T1 zu fahren.

    Willkommen in der Zukunft, das Terminal 3 ist bereits auf der A5 ausgeschildert, es wurden dafür eigens Zufahrten geschaffen, aus südlicher und in nördlicher Richtung ist die A5 zu unterqueren. Die Zufahrt befindet sich ca. 850 Meter südlich des Kleeblatts Cargo City Süd/Zeppelinheim.

  • Ich halte den aktuellen Airliner für ein Notlösung, weil Darmstadt über keine direkte Schienenanbindung zum Frankfurter Flughafen besitzt. Wenn der Hessen-Express ab 2027 im 30-Minuten-Takt zum Flughafen fährt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man dann weiterhin den Airliner einsetzt. Der Airliner und der Hessen-Express würden sich ja dann auch gegenseitig Fahrgäste abjagen. Auch ein Airliner nur für Darmstadt - Terminal 3 (ohne Terminal 1 und 2) dürfte nicht genügend Fahrgäste generieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris26 ()

  • Ich halte den aktuellen Airliner für ein Notlösung, weil Darmstadt über keine direkte Schienenanbindung zum Frankfurter Flughafen besitzt. Wenn der Hessen-Express ab 2027 im 30-Minuten-Takt zum Flughafen fährt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man dann weiterhin den Airliner einsetzt. Der Airliner und der Hessen-Express würden sich ja dann auch gegenseitig Fahrgäste abjagen. Auch ein Airliner nur für Darmstadt - Terminal 3 (ohne Terminal 1 und 2) dürfte nicht genügend Fahrgäste generieren.

    Nach diesem Argument dürfte es den Bus X61 auch nicht geben weil ja auf der Relation Züge fahren.

    Wenn man einen normalen Expressbus ohne Zuschlag daraus macht sehe ich da durchaus Potenzial.

  • Nach diesem Argument dürfte es den Bus X61 auch nicht geben weil ja auf der Relation Züge fahren.

    Wenn man einen normalen Expressbus ohne Zuschlag daraus macht sehe ich da durchaus Potenzial.

    Du willst hier nicht ernsthaft Frankfurt mit Darmstadt vergleichen? Bei einer Bahn-Verbindung Frankfurt-Süd - Frankfurt Flughafen muss ich mir über die Auslastung keine Gedanken machen. Wenn ich mir bei meinen gelegentlichen Reisen die Auslastung des Airliners ansehe (der liegt meiner Beobachtung bei ca. 10 - 20 Personen pro Fahrt), dann weiß ich, dass sich das ganze nach Eröffnung des Hessen-Expresses nicht mehr lohnen wird. Und es kann und wird auch nicht im Interesse des RMV sein, hier Parallelverkehr zu etablieren. Der Hessen-Express dürfte auch so eher mäßig besetzt sein.

  • Da sich der Nordabschnitt der NBS Frankfurt-Mannheim, über die der HEX von Darmstadt zum Flughafen fahren wird, verzögert, geht 2027 wohl höchstens der Abschnitt Wiesbaden-FRA in Betrieb.

    Ist die gesamte Strecke dann mal fertig, dürfte der AirLiner höchstens zum T3 sinnvoll sein. Bis dahin wird allerdings auch die neue SkyLine-Bahn fertig sein, deren Station näher am Fernbahnhof ist, was den Transfer zum T2 und T3 beschleunigt.

  • Du willst hier nicht ernsthaft Frankfurt mit Darmstadt vergleichen? Bei einer Bahn-Verbindung Frankfurt-Süd - Frankfurt Flughafen muss ich mir über die Auslastung keine Gedanken machen. Wenn ich mir bei meinen gelegentlichen Reisen die Auslastung des Airliners ansehe (der liegt meiner Beobachtung bei ca. 10 - 20 Personen pro Fahrt), dann weiß ich, dass sich das ganze nach Eröffnung des Hessen-Expresses nicht mehr lohnen wird. Und es kann und wird auch nicht im Interesse des RMV sein, hier Parallelverkehr zu etablieren. Der Hessen-Express dürfte auch so eher mäßig besetzt sein.

    Naja der RB58/59 fährt ja die Relation F-Süd <> Flughafen ziemlich identisch mit dem X61:

    -statt StreMö hält der RB59 am Stadion und Regionalbahnhof,

    -der RB58 hält nach F-Süd am direkt am Fernbahnhof.


    Am Nachmittag fand ich die Auslastung jetzt nicht sonderlich hoch, aber der hat auch auch die Funktion ausm Main-Kinzig die Leute zum Flughafen und zurück zu bringen.


    Ich finde den Fernbahnhof halt fußläufig etwas mühselig, da ist man mit dem X-Bus ggf. zeitgleich da, wenn man den Fußweg zwischen Bahnsteig Fern und Terminal 1 Halle B mit einbezieht. Und je nachdem was am Knoten Stadion und die querenden Fernzüge ist, kann das auch mal länger dauern, stand dort letztens erst nach dem BÜ Ziegelhüttenweg gut 10 Minuten.

  • Der große Unterschied zum X61 ist natürlich der Zuschlag. Dieser sollte ja schon einige Male verschwinden. Durchsetzen konnte man sich nicht. Deshalb könnte ich mir ein starkes Abwandern schon vorstellen...


    Zuerst könnte der HEX natürlich auf der MNB fahren. Insofern man das überhaupt so möchte.


    Ich halte das alles für ziemlich ambitioniert. Auch was die Fahrgastzahlen angeht, die einen Halbstundentakt rechtfertigen.

  • Man kommt problemlos vom Flughafen Fernbahnhof mit Zügen von/nach Darmstadt. Da braucht

    man keine SFS F - MA.

    Zu dem Zeitpunkt wo dieser Zuglauf seinen Betrieb aufnehmen wird hat Darmstadt ein geändertes

    Tramnetz bei dem es von allen Ästen her regelmässig direkte Fahrten zum Hbf geben wird, zusätzlich

    decken F, H, K & R weitere Stadtgebiete ab.


    Fazit: der Airliner wird hinfällig werden.


    Einzig bin ich gespannt ob diese Expresszugrelation tatsächlich so viele Fahrgäste anziehen wird wie

    man sich verspricht....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Zwei gegenläufige Beispiele:

    Als in Hamburg 2008 der Ast der S 1 (10-Minuten-Takt) zum Flughafen Fuhlsbüttel eröffnet wurde, wurde einige Monate später der nicht in den HVV-Tarif einbezogene Jasper-Bus vom Hbf zum Flughafen mangels Nachfrage eingestellt.


    Gegenbeispiel:

    Trotz guter Zugverbindungen mit ICE zwischen dem Frankfurter Flughafen und Mannheim fuhren lange private Busse zwischen dem Frankfurter Flughafen und Mannheim - Heidelberg. Mittlerweile wird Mannheim nicht mehr bedient, Heidelberg wird dagegen schon noch einige Male täglich bedient. Parallel dazu gibt es auch verschiedene FlixBus-Verbindungen in beiden Relationen.


    Flugreisende haben oft viel Gepäck und sind deshalb an für sie bequemen Diektverbindungen mit möglichst wenigen Umstiegen und kurzen Fußwegen interessiert. Und natürlich sind hohe Zuverlässigkeit vor allem beim Weg zum Flughafen und eine hohe Flexibilität, sprich Taktdichte, für den Weg vom Flughafen gefragt. Da ist auch für höhere Fahrpreise genug Kundenpotential, wie an diversen Flughafen-Taxis zu sehen ist.


    Eine im 10-Minuten-Takt fahrende S-Bahn ist natürlich kaum zu toppen, gerade in Hamburgs vom übrigen Eisenbahnverkehr weit unabhängigen S-Bahn-Netz nicht. Und für einen parallelen, deutlich teurereren und wegen der Staus weniger zuverlässigen Bus bietet Fuhlsbüttel zu wenig Potential.


    Fraport ist natürlich eine ganz andere Größenordnung. Ob Darmstadt noch genug Potential für den HEAG Airliner bietet, hängt wohl auch viel davon ab, was die HEAG daraus macht. Nur ein Shuttle vom Hbf ist zu wenig, die City (Luisenplatz) muss schon drin sein. Eine Direktanbindung weiterer Standorte wie Messe und TU Lichtwiese k ö n n t e Potential bieten, möglicherweise auch nur zu bestimmten Zeiten.

  • Die Messe Darmstadt hat sehr viel Potential....wenn es sie denn geben würde.....


    (und bitte nicht mit "Messplatz" kommen - da findet was vergleichbares wie die Dippemess zweimal im jahr statt

    und man hat auch schon mal eine Open-Air-Bühne für Konzerte dort aufgestellt - nichts was eine Direktverbindung zu

    einem Flughafen bräuchte)


    Hamburg & Mannheim zeigt deinem Text zufolge auf, dass eine Zugdirektverbindung das Aus für einen Bus bedeutet.

    (weiss nur nicht was da "gegenläufig" / "Gegenbeispiel" sein soll.....so eine Bezeichnung suggeriert bei mir, dass Parallel-

    verkehr funktionieren kann)


    [und nochmal der Hinweis - es wird ein Tramnetz geben das alle Ecken direkt an den Hbf anbindet -> da wird

    niemand am Luisenplatz in einen {zuschlagpflichtigen} Bus umsteigen wenn er stattdessen mit gleicher

    Umstiegsanzahl via Hbf zuschlagsfrei fahren kann]

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • In beiden Beispielen fährt die Bahn deutlich öfter als der Bus. Auch der Frankfurter Flughafen-Shuttle nach Heidelberg fuhr und fährt nicht jede Stunde, während die Bahn mit Umstieg in Mannheim oder Frankfurt das bietet. Möglicherweise ist am Bus nach Heidelberg dort am Rand der Altstadt (Crowne Plaza), nicht aber am Hbf hält. Eher ein Angebot für Touristen mit Hotel in der Altstadt.


    Mit 15 - 20 Minuten Fahrzeit ist der HEX natürlich deutlich schneller als der AirLiner, der vom Hbf 36 Minuten braucht. Und beide (sollen) fahren im Halbstunden-Takt.


    Der Umstieg am Lui in den Airliner dürfte komfortabler sein als am Hbf die längeren Wege mit Treppen / Aufzug. Am Flughafen gibt es ja demnächst die neue SkyLine bis zum Fernbahnhof, da werden die zusätzlichen Bushalte an den Terminals auch nicht mehr so bedeutsam.


    Der HEAG Airliner hätte demnach noch genau zwei Chancen :):

    1.) Darmstadt schafft es binnen der nächsten Jahre, zu einer mit Heidelberg vergleichbaren internationalen Touristen-Destination zu werden. Fangen wir schon einmal an, das Lied umzutexten: "Ich habe mein Herz in Darmstadt verloren!" :D

    2.) Der Hessen-Express zwischen Darmstadt, Flughafen und Wiesbaden legt einen ähnlich furiosen Fehlstart hin wie "Europas größte Wasserstoffzugflotte" im Taunus. :( Das würde niemandem gefallen, wäre aber zumindest eher vorstellbar als der kurzfristige Aufstieg Darmstadts in die "Top 10" der internationalen Touristen-Ziele in Deutschland.

  • Selbst wenn es Anfangs Fahrzuegprobleme bei Betriebsaufnahme gibt würde das nicht den Airliner retten.


    Und das klingt für mich nicht ganz so konsistent:

    Zitat: "Der Umstieg am Lui in den Airliner dürfte komfortabler sein als am Hbf die längeren Wege mit Treppen / Aufzug. Am Flughafen gibt es ja demnächst die neue SkyLine bis zum Fernbahnhof, da werden die zusätzlichen Bushalte an den Terminals auch nicht mehr so bedeutsam."


    Einerseits soll der Umstieg am Luisenplatz komfortabler sein und somit gerade deswegen besser als die fahrzeitenkürzere Bahn-

    anbindung sein. andererseits soll die Skyline (welche einen zusätzlichen Umstieg bedeutet) die Bushalte hinfällig(er) machen?!

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Am Flughafen gibt es ja demnächst die neue SkyLine bis zum Fernbahnhof, da werden die zusätzlichen Bushalte an den Terminals auch nicht mehr so bedeutsam.

    Nur liegt der Skyline Bahnhof T über den Busbahnhof. Fußwegläufig auch nicht ohne bis zu den Fernbahnsteigen. Während du mit dem Airliner direkt auf der Ankunftsebene schon bist und von dort zur Abflugebene Terminal 1 deutlich kürzer als vom Fernbahnhof. Die Skyline benötigt laut Angaben der Fraport 8 Minuten bis zum Terminal 3. Während der AIR ja dort vorbeifährt.

  • Außerdem entsteht dann eine Direktverbindung zwischen Darmstadt Hauptbahnhof und der neuen S-Bahn-Station am Terminal 3.

    Dort sollen ja zukünftig nicht nur S7 und RE70 halten, sondern auch jeweils eine Linie der Regionaltangenten Süd und Ost.

    Mehr Redundanz im Netz ist eigentlich nie verkehrt.

  • [und nochmal der Hinweis - es wird ein Tramnetz geben das alle Ecken direkt an den Hbf anbindet -> da wird

    niemand am Luisenplatz in einen {zuschlagpflichtigen} Bus umsteigen wenn er stattdessen mit gleicher

    Umstiegsanzahl via Hbf zuschlagsfrei fahren kann]

    Soweit ich orientiert bin, werden Böllenfalltor, Merck-Stadion, Eberstadt Mittelschneiße, Griesheim Platz Bar-le-Duc, Griesheim Hans-Karl-Platz / Griesheimer Markt, Malchen, Seeheim, Jugenheim und Alsbach nicht mit dem Hauptbahnhof verbunden:

    Linie 4: Greisheim - Luisenplatz - Kranichstein

    Linie 5: Böllenfalltor - Luisenplatz - Kranichstein

    Linie 6: Alsbach - Luisenplatz - Arheilgen

    Linie 7: Eberstadt - Luisenplatz - Lichtenbergschule "direkt"

    Linie 8: Alsbach - Luisenplatz - Arheilgen

    Linie 9: Griesheim - Luisenplatz - Böllenfalltor direkt


    Arheilgen, Kranichstein (außer Bahnhof), Eberstadt (Restliche Haltestellen), Griesheim (Restliche Haltestellen), Maulbeerallee, Merck, Eissporthalle bis Pallaswiesenstraße und Marienhöhe bis Eschollbrücker Straße kann man so auch nicht zählen, da die Linien 1 (Eberstadt - Hauptbahnhof - Kranichstein) und 10 (Griesheim Wagenhalle - Hauptbahnhof - Arheilgen) nicht gerade für ihren 24-Stunden-Betrieb an 7 Tagen in der Woche bekannt sind.


    Und auch der Abschnitt TU-Lichtwiese Campus - Roßdorfer Platz fällt hinten herunter, wenn die Linie 2 vom Hauptbahnhof nur bis zum Kongresszentrum fährt.


    Unter dem Strich sind es am Ende doch nur die Haltestellen der Linie 3, (Kongresszentrum,) Berliner Allee, Rhein-/Neckarstraße, Nordbahnhof und Kranichstein Bahnhof, die mit dem Hauptbahnhof schienenmäßig verbunden sind.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg