Neue SFS in Norwegen - Stillstand nach 10 Tagen....

  • ...wegen Baupfusch.


    Die Bahnstromanlagen halten die Stromrückspeisung nicht aus und haben Rauchsignale gegeben.

    Deswegen musst man den Betrieb wieder einstellen.


    NZZ

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zeitungsbericht nicht gelesen?


    Das hat dort nichts mit irgendeiner Trennung von Netz und Betrieb zu tun sondern dass während des Baues

    um den Termin einzuhalten die Warnungen einer externen Beratungsfirma ignoriert wurden und stattdessen

    die Zulieferfirma ihren unterdimensionierten Kram hatte liefern und einbauen dürfen!


    (oder halt reduziert - "Baupfusch")

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Trotzdem hätte die norwegische Bahn möglicherweise als künftiger Betreiber etwas sorgsamer auf einen sauberen Bau geachtet und die Warnungen der externen Berater ernster genommen. Das ist aber zugegebenermaßen Spekulation.

  • Wo ist da jetzt der Kontext zu deiner Sichtweise "Was lernen wir: So toll ist das mit der

    Liberalisierung und der Trennung von Netz und Betrieb nicht."?!? ?(

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Bane NOR hat ein FAQ zur Follobanen (keine Ahnung, was automatische Übersetzungen daraus machen).


    Zu dem in der NZZ erwähnten Bericht von Norconsult heißt es zum Beispiel:

    Zitat von Bane NOR (meine Übersetzung)

    Was ist die Zusammenfassung des Berichtes von Norconsult?

    Der Bericht beinhaltet mehrere Kommentare und Verbesserungsvorschläge:

    1. Die gewählte Lösung mit COWI (Subunternehmer) ist in Übereinstimmung mit Bane NORs technischem Regelwerk.
    2. Bei einer ordnungsgemäßen Ausführung der Arbeit wird bewertet, dass die Erdnung an beiden Enden wahrscheinlich keine Probleme aufwerfen wird.
    3. Der Bericht empfahl, dass weitere Berechnungen ausgeführt und zusätzliche Kontrollmessungen durchgeführt werden sollten.
    4. Der Generalunternehmer muss die Dokumentation so aktualiesieren, dass sie eine zufriedenstellende Qualität bekommt.

    Des Weiteren: „Der allerwichtigste Fokus ist die aktuelle Arbeit daran, den Verkehr bis zum 1. Februar wiederaufzunehmen“ und, ein bisschen zum Schmunzeln:

    Zitat

    Es ist ja nicht nur auf der Follobanen, dass es Probleme gibt. Auch auf vielen anderen Strecken gab es 2022 viele Verspätungen und Zugausfälle. Warum können wir nicht eine gute Eisenbahn haben so wie Japan oder die Schweiz?

    Ganz generell können wir sagen, dass Japan und die Schweiz über viele Jahre hinweg sehr große Summen in die Eisenbahn gesteckt haben. Deren Infrastruktur ist daher besser ausgebaut, neuer, moderner und hat nicht den gleichen Sanierungsstau den wir leider haben.

    Follobanen ist ganz neu, also liegt es hier nicht an fehlendem Unterhalt.

    [blablabla verschiedene Technik, wir hoffen es wird besser etc.]