Ungenutztes Gleis Station Westend

• Hallo zusammen,

mir ist kürzlich bei der Einfahrt in die Station Westend aus Richtung Alte Oper kommend aufgefallen, dass dort kurz vor der Einfahrt in die Station auf der rechten Seite eine kurze Öffnung in der Tunnelwand ist und man dahinter ein weiteres Gleis erkennen kann. Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat? Ich konnte weder in Open Railway Maps noch in dem Gleisnetzplan der hier im Forum kusiert dieses Gleis finden. Ist das eine Bauvorleistung oder ähnliches die nie genutzt wurde? Ich weiß das es an der Bockenheimer Warte eine Verbindung von C- und D-Strecke gibt aber für die Station Westend ist mir da nichts bekannt.

• Hallo zusammen,

mir ist kürzlich bei der Einfahrt in die Station Westend aus Richtung Alte Oper kommend aufgefallen, dass dort kurz vor der Einfahrt in die Station auf der rechten Seite eine kurze Öffnung in der Tunnelwand ist und man dahinter ein weiteres Gleis erkennen kann. Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat? Ich konnte weder in Open Railway Maps noch in dem Gleisnetzplan der hier im Forum kusiert dieses Gleis finden. Ist das eine Bauvorleistung oder ähnliches die nie genutzt wurde? Ich weiß das es an der Bockenheimer Warte eine Verbindung von C- und D-Strecke gibt aber für die Station Westend ist mir da nichts bekannt.

Da ist definitiv kein Gleis, die Öffnung gibt es. Genauso an der Eissporthalle in der Relation Johanna-Tesch-Platz -> Station Eissporthalle, auch auf der rechten Seite. Wurde beim Bau der östlichen Ausgänge mit ausgehoben worden sein, meine da gibt es eher ein Geländer drum, sieht meiner Meinung nach eher wie ein Sammelbecken aus.

• Da ist definitiv kein Gleis, die Öffnung gibt es. Genauso an der Eissporthalle in der Relation Johanna-Tesch-Platz -> Station Eissporthalle, auch auf der rechten Seite. Wurde beim Bau der östlichen Ausgänge mit ausgehoben worden sein, meine da gibt es eher ein Geländer drum, sieht meiner Meinung nach eher wie ein Sammelbecken aus.

Ich fahre da öfters mit der U6 lang und ich bin mir ziemlich sicher das hinter der Öffnung ein Gleis mit Schotterbett liegt, ich werd nochmal drauf achten wenn ich das nächste mal die Strecke fahre aber da es mir jetzt schon mehrfach aufgefallen ist, glaube ich nicht das ich mir es eingebildet habe.