MTV und Transdev beenden Vertrag ein Jahr früher

• Hallo,

offensichtlich bleibt die Buslinie 812 weiterhin bei DB Bus. Hier ist es seit dem letzten Betreiberwechsel (vor Jahren!) nicht gelungen, die dynamischen Abfahrtszeiten für RMVgo bzw Internet einzustellen. Beim X26 (auch DB Bus) geht das! Woran liegt's?

Grüße ins Forum

Wolfgang

Die 812 fährt mit MTV Equipment (Zelisko) , die X26 mit eigenem bzw. von RMS verwalteten Geräten. (IVU.Ticket.box)

• Aktuell lässt sich auf dem Bündel einiges finden:

- Solaris Urbino 12 III in MTV-Beklebung (werden aber gefühlt immer weniger)

- Solaris Urbino 12 III (SVB)

- Solaris Urbino 7,9 LE in MTV-Beklebung

- Solaris Urbino 18 III in MTV-Beklebung (ex Pforzheim)

- Solaris Urbino 18 III (ex Polen)

- Citaro C2K (SVB)

- Citaro C2 (EEV), ex Vineta

- Citaro C2 (Euro 6), ex Gschwindl

- Citaro C2 LE (rot mit vorheriger Eigentümerbeschriftung)

- MAN A21 INGmobil

- Irisbus Crossway (ex Österreich)

- MAN Lion's City M (ehemals SVB, jetzt MTV-Beklebung)

Selbst mit einem ESWE-Fahrzeug sind sie schon die 263 morgens gefahren. :D

Zum Thema Neufahrzeuge ist zu sagen, dass es aufgrund der Zeit nicht möglich sein wird, zum Betriebsstart mit Neufahrzeugen zu fahren, die den Vorgaben des MTV entsprechen. Und da spielt es keine Rolle, wer die Ausschreibung gewonnen hat oder hätte. Kein Hersteller kann in so kurzer Zeit eine solche Aufgabe stemmen.

Auch ich bin die 263 schon gefahren, allerdings hatte ich den C2 Hybrid. ;)

• Das Wort "entsprechend" und 5 Lose hat mich eben auf alle 40 Busse gebracht.

Es sind nun 1 bis 5 Solobusse pro Los, in Summe 11 Wagen, dazu noch ein Los mit zwei Midis.

jeder Bewerber kann nur 1 Los gewinnen.

Interessant, wie so etwas vergeben wird. Es ist ja davon auszugehen, dass ein Unternehmen bei mehreren Losen auf Platz 1 liegt oder durch Nachrutschen mehr als einmal an erster Stelle steht.

Ich würde es so machen:

Zu jedem Los wird der HLB Eigenpreis notiert. Dann werden alle möglichen (sinnvollen) Kombinationen an Zuteilung ausgerechnet und bei der Version mit dem geringsten Kosten über alle Lose erfolgt die Vergabe.

Verständnisbeispiel:

Los 1 A 99 Taler B 130 Taler HLB 200 Taler

Los 2 A 110 Taler C 180 Taler HLB 188 Taler

Los 3 B 102 Taler HLB 120 Taler C 133 Taler

Mein Ergebnis:

Los 1 B

Los 2 A

Los 3 HLB

Vollkommen Großartiges Forum

• Die HLB setzt auf dem neuen Linienbündel größtenteils die nicht mehr benötigten Fahrzeuge vom Standort Butzbach ein, als Subunternehmer ist mindestens Gutacker mit den 5 MB Citaro LE im Einsatz. Außerdem gibt es bei der HLB mindestens einen neuen MB Sprinter City 45 und einen gebrauchten Solaris Urbino 8.9 LE.

• Letzte Woche Dienstag fuhr Roth aus der Limburger Ecke einen Umlauf auf Linie 263 mit einem fast schon historischen Volvo, tags drauf mit einem Setra (Typenbezeichnungen - keine Ahnung.)

Trotz des kurzen, vorübergehenden Einsatzes hat man es geschafft, außen wie innen funktionierende Fahrgastinformation zu haben. Transdev hat das ja bis zum Ende hin nicht geschafft.

Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

• Hallo.

Man könnte mit dem Bus 54 auf der Stroofstraße am Abstellplatz von Transdev im Industriepark Griesheim vorbei fahren.

Vielleicht stehen einige dieser Fahrzeuge noch dort.

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.