MTV und Transdev beenden Vertrag ein Jahr früher

• Ich hatte das an anderer Stelle schon mal für die Nummern xyz erläutert:

Ursprünglich

xy letzte beide Ziffern der 4-stelligen Jahrsezahl des Bau- oder Zulassungsjahres. Für 2007 also 07, für 2020 also 20

z = fortlaufende Nummer.

Wenn es mehr als 9 Fahrzeuge mit demselben Baujahr gab, dann ist x die letzte Zahl der vierstelligen Jahreszahl geworden, also die Citaros aus 2007 haben die Nummern 071-079 und 710 bis 7..

Bei der großen Neuanschaffung 2016 hat man gleich bei 601 begonnen, also ist x die letzte Ziffer der 4-stelligen Jahreszahl.

Rein von der Nummer xyz könnte es insbesondere bei Gebrauchtwagen dann auch zu irritationen kommen, da die Fahrzeuge ja länger als 9 Jahre halten und Modelle auch schon mal 10 Jahre auf dem Markt sind. Das neue System JJNN (J=Jahr N=fortlaufende Nummer) ist da deutlich transparenter.

Vollkommen Großartiges Forum

Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

• Hallo.

Wie ich schon geschrieben hatte, erscheint mir auf den neuen Hofheimer Midibussen der rote Farbton des MTV-Logos doch etwas dunkler, als auf den anderen Bustypen. Dies ist mir heute wieder aufgefallen.

Sichtung auf der Linie 831

Bus Nr. 2403

Kennzeichen MTK-KE 132

Auf den neuen S 515 LE ist die Farbe wieder der gewohnte MTV-Farbton.

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.

• So, nochmal etwas Aufklärung:

Seit dieser Fahrzeuglieferung gibt es vierstellige Wagennummern: XXYY. XX = Beschaffungsjahr / YY = Fortlaufende Nummer

Nummer auf den Kennzeichen: Vollkommen egal. Klar wäre es schön, wenn es übereinstimmt. Bei 4stelligen Wagennummern geht es gar nicht, da bei MTK-KE nur 3 Ziffern zulässig sind.

Demnach wird da geschaut, was frei ist. Da auch die Firma Kilb bis auf wenige Ausnahmen MTK-KE für ihre LKWs und Hänger nimmt, bleibt nicht viel Auswahl.

Was die Beklebung der 4 Citaro K (2401-2404) angeht: Ja, die Fahrzeuge wurden mit den falschen Folien beklebt oder anders gesagt: Die Folien wurden aufgrund einer falsch verwendeten Vorlage gefertigt. Für meinen Geschmack finde ich die Beklebung auf den Midibussen noch ein klein wenig gelungener als das MTV-Design von 2016.

• Hallo.

Ein weiterer Neuzugang in Hofheim:

Heute pendelte der Setra #2502 (MTK - KE 159)

zwischen Hattersheim und Okriftel (Linie 833), sowie

zwischen Hattersheim und Kastengrund (Linie 821).

Grüße ins Forum

Helmut.

You'll Never Ride Alone.