13. Januar 2023: Linienbus in Frankfurt-Höchst ausgebrannt

  • Am gestrigen Freitag, den 13. Januar 2023, ist ein Linienbus in der Höchster Kasinostraße komplett ausgebrannt. Der Busfahrer konnte sich rechtzeitig retten. Fahrgäste befanden sich nicht im Bus.


    Weitere Infos inkl. Foto gibt es bei der Hessenschau online.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    "Fahrgäste befanden sich zu dem Zeitpunkt nicht in dem Bus. (...) der Busfahrer habe den Brand bemerkt und rechtzeitig angehalten, so dass sowohl die Fahrgäste, als auch er selbst aussteigen konnten.."


    Schrödingers Fahrgast? scnr

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Die DB hat noch die C2 Euro 5 aus 2013, die damals für die 46 und 52 angeschafft wurden (das Bündel von damals gibt es aber so nicht mehr). Davon müssten immer auch noch welche bei der ICB sein. Einer stand auch vor ein paar Wochen in Weiterstadt im Betriebshof der DB. Ansonsten kann man jederzeit einen LC12 nachbestellen, die DB hat einen Rahmenvertrag mit MAN (im Gegensatz zur ICB, die alles einzeln ausschreiben muss sofern es sich nicht um Notkäufe wie die gebrauchten Citaros ex Innsbruck vor einigen Jahren handelt) und kann da entsprechend abrufen was gerade benötigt wird.

    Transdev hat aktuell einen Rahmenvertrag mit Evobus .......

  • Danke für die Infos!


    Weshalb muss die ICB alles einzeln ausschreiben? Dürfen die keinen Rahmenvertrag mit einem Hersteller eingehen, wie die anderen unternehmen?

    Bei der ICB gibt es einfach nicht den Bedarf an Neufahrzeugen wie bei der DB oder Transdev, die in allen Teilen von Deutschland im ÖPNV aktiv sind.

    Die Hochbahn / VHH in Hamburg als lokale Betriebe haben Rahmenverträge, da werden aber deutlich mehr Fahrzeuge jedes Jahr abgerufen und auch nicht querbeet wie bei der ICB bei allen möglichen Herstellern gekauft.

    Die DB hat übrigens gerade einen Rahmenvertrag für Wasserstoffbusse abgeschlossen.

  • Bei der ICB gibt es einfach nicht den Bedarf an Neufahrzeugen wie bei der DB oder Transdev, die in allen Teilen von Deutschland im ÖPNV aktiv sind

    Stimmt, darauf hätte ich selbst kommen müssen.^^


    Was den Brand anbelangt, weiß eigentlich jemand wie oft es in den letzten Jahren, in Frankfurt bei Bussen zu Bränden kam?


    Es passiert natürlich sehr selten, aber der Vorfall gestern hat mich dazu verleitet, mir einige Brände dieser Art anzuschauen. Vor allem bei E-Bussen wird’s dann ganz kritisch. Frankfurt möchte ja in Zukunft 50/50 Wasserstoff und Elektrisch sein, was die Busflotten angeht.


    Wenn’s da mal z.B bei einem E-Bus zu einem Brand kommt, dann wird’s schwierig dabei zu entkommen, wie man in einigen Videos sieht. Vom Löschen ganz zu schweigen. Auch wenn E-Fahrzeuge seltener in Brand geraten als Diesel, auch wenn in Relation weniger E-Fahrzeuge unterwegs sind.


    Ich selbst fahr jeden Tag, sehr gerne mit den E-Bussen. Wenn ich an den Vorfall gestern denke, läufts mir kalt den Rücken runter.

    Ich weiß es war ein Diesel, aber das hat bei mir etwas hinterlassen, auch wenn sowas unvermeidbar ist.


    Ist aber auch wie mit dem fliegen, einer der sichersten Verkehrsmittel der Welt und Unfälle passieren selten.

    Bin gespannt auf die Zukunft.:)

    Einmal editiert, zuletzt von Rikashi52n ()

  • Brände gibts bei E-Bussen genauso wie bei herkömmlichen Bussen mit Dieselantrieb. Das ist v. a. eine Frage der Wartung und Pflege der Fahrzeuge. Im Zuge der Ausschreibungen sind dies leider Kostenblöcke, die niemand so gerne haben möchte und daher wird bei den meisten Betrieben hier auf ein absolutes Minimum reduziert.

    Kann mich noch an Alpina erinnern, als im Bündel A im Frankfurter Norden ständig Fahrten ausfielen oder man sogar mit den Uralt-MANs fuhr weil Fahrzeuge (VanHool-Midis damals) schlichtweg reihenweise schadhaft waren. Auch bei der ICB hatte ich das schon oft erlebt, dass die Busse mit Störungen tagelang herumfuhren. Das kommt eben auch davon, wenn die Busse irgendwo ausserhalb vom eigenen Betriebshof abgestellt sind und diesen nur alle paar Wochen mal sehen. Zur DB kann ich da nichts sagen, aber den gepflegtesten Eindruck machen die Höchster Busse nicht.

  • Bescheiden bei diesem Brand war, das beide Busstrecken durch Höchst gesperrt waren (natürlich auch für den IV).

    Unverständlich für mich, warum die Polizei die Bolongarostraße (wieder) nicht schon Beginn bzw, ab Einmündung Leverkuser Straße gesperrt und warum relativ viele Busse in der Leverkuser und Emmerich-Josef-Straße über Stunden gestrandet blieben, anstatt diese relativ einfach wieder in den Umlauf oder Betriebshof zu bringen.



    Auch bei der ICB hatte ich das schon oft erlebt, dass die Busse mit Störungen tagelang herumfuhren. Das kommt eben auch davon, wenn die Busse irgendwo ausserhalb vom eigenen Betriebshof abgestellt sind und diesen nur alle paar Wochen mal sehen. Zur DB kann ich da nichts sagen, aber den gepflegtesten Eindruck machen die Höchster Busse nicht.

    Aber auch nicht wirklich ungepflegt. Für ihr Alter sind die Citaros im großen und ganzen relativ gut in Schuss. Einige Fahrzeuge jüngeren Alters, auch bei anderen Betreibern wie ICB, sehen deutlich verratzer aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Brände gibts bei E-Bussen genauso wie bei herkömmlichen Bussen mit Dieselantrieb. Das ist v. a. eine Frage der Wartung und Pflege der Fahrzeuge. Im Zuge der Ausschreibungen sind dies leider Kostenblöcke, die niemand so gerne haben möchte und daher wird bei den meisten Betrieben hier auf ein absolutes Minimum reduziert.

    Kann mich noch an Alpina erinnern, als im Bündel A im Frankfurter Norden ständig Fahrten ausfielen oder man sogar mit den Uralt-MANs fuhr weil Fahrzeuge (VanHool-Midis damals) schlichtweg reihenweise schadhaft waren. Auch bei der ICB hatte ich das schon oft erlebt, dass die Busse mit Störungen tagelang herumfuhren. Das kommt eben auch davon, wenn die Busse irgendwo ausserhalb vom eigenen Betriebshof abgestellt sind und diesen nur alle paar Wochen mal sehen. Zur DB kann ich da nichts sagen, aber den gepflegtesten Eindruck machen die Höchster Busse nicht.

    Ohne zu Wissen ob dieser Brand ein technischer Defekt oder durch vernachlässigter Wartung oder gar durch fahrlässigkeit Dritter entstanden ist, ist das schon sehr verallgemeinert und subjektiv. Die Wartung dieser Flotte läuft größtenteils über Evobus.

    Dazu hat der DB Konzern auch Rahmenverträge abgeschlossen.


    Ohne den Bus live gesehen zu haben, scheint hierbei kein Motorbrand vorausgegangen zu sein, denn die Heckklappe scheint vom Lackzustand her unversehrt, sonst wäre der Lack durch die Hitze verbrannt gewesen. Aufällig ist der Bereich der Mehrzweckfläche, da unten sitzt normalerweise auch das Zusatzheizgerät mit Lüfter.


    Es könnte ja auch ein neues Bauteil daran Schuld sein… Die originalen C2 für das Bündel B erhalten ja alle noch nach und nach die Widescreen Monitore, und sollte soeiner zufällig einen defekt gehabt haben und einmal ein Kabelbrand entstehen, dann ist das eh gelaufen.

    Vielleicht könnte es auch an etwas liegen, was an diesem Fahrzeug um 2015 passiert ist, als es gegen einen Baum rutschte.


    Man könnte jetzt vieles annehmen, das ist aber eigentliche Arbeit von Forensikern.


    Glaube kaum, dass dafür ein Ersatz angeschafft wird, denn der ist ja ausreichend mit dem ex Bündel F Bestand vorhanden, wenn die BYD Fahrzeuge demnächst ausgeliefert wurden und im Betrieb sind. Aktuelle Lieferzeiten sind bei Bussen auch nicht wesentlich besser als bei den Automobilen.

  • Weshalb muss die ICB alles einzeln ausschreiben? Dürfen die keinen Rahmenvertrag mit einem Hersteller eingehen, wie die anderen unternehmen?

    Die DB schreibt ihre Beschaffungen auch aus. Durch hohen, aber nicht ganz genau quantifizierbaren Bedarf für die nächsten X Jahre, machen Rahmenverträge für diese X Jahre Sinn.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Vielleicht könnte es auch an etwas liegen, was an diesem Fahrzeug um 2015 passiert ist, als es gegen einen Baum rutschte.

    Wie wir hier nachlesen können, war der Unfall auf der Liederbacher Straße am 31. Januar 2015 und im Juli 2015 konnte das Fahrzeug wieder im Linienbetrieb angetroffen werden, nun ist der erste C2 der 2014er-Serie mit der Wagennummer 641 endgültig ausgeschieden...


    > Neuer Citaro C2 (Bündel B) fährt gegen einem Baum

    Was den Brand anbelangt, weiß eigentlich jemand wie oft es in den letzten Jahren, in Frankfurt bei Bussen zu Bränden kam?

    Ich erinnere mich noch an Busbrände in den frühen 2000er-Jahren:


    Kurz hintereinander gab es auf der Marie-Curie-Straße 2004 oder 2005 zwei Busbrände, damals fuhr dort die Buslinie 26, mit Citaro. - Die Linie 26 war damals zwischen Im Uhrig und Nordwestzentrum über Heddernheim, Mertonviertel und Riedberg unterwegs und war eine VGF-Buslinie mit Subleistung von Autobus Sippel, innerhalb weniger Wochen gab es damals zwei Busbrände...


    An einen anderen Vorfall erinnere ich mich an der Haltestelle Ernst-Kahn-Straße, dort brannte ein Volvo-Bus auf der Linie 60, dieser Bus war weniger als zwei Jahre im Einsatz, im Jahr 2008 wurde er durch einen neuen Volvo ersetzt, dieser war damals im Bündel A das einzige Fahrzeug, mit Bildschirm, diese wurden ab 2007 in allen neuen Fahrzeugen eingeführt (die ersten 37 Solaris der ersten Bestellserie machten bei der VGF / ICB den Anfang)...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: