Außerplanmäßige Fahrzeug-Einsätze S-Bahn
-
-
Ein Umlauf fuhr mit 2x 430. Es waren die Zugnummern 36710, 36712 und 36714 jeweils von Frankfurt Hbf oben nach Kelsterbach.
-
Nur 430?
-
Zu den anderen Umläufen kann ich nichts sagen. Da aber momentan keine 425er fahren (S7 fällt seit gestern Mittag bis heute Nacht wegen Personalmangel aus) gehe ich stark davon aus, dass auch 425er gefahren sind. Ich selbst bin gestern mit dem 36712 von FRankfurt bis Kelsterbach gefahren. Da der 423 hauptsächlich auf der S2 und auf den Galluslinien fährt, ist ein Einsatz auf der S8 doch eher recht unwahrscheinlich.
-
Nur 430?
Bist du der Meinung, das die 430er vorne und hinten nicht ausreichen, das auf 423er zurückgegriffen muss?
Die 430er sind für S1, S7 (ursprünglich), S8 und S9 vorgesehen, 423er für S2, S3-S6.
Neufahrzeuge kommen als 430 oder Nachfolgebaureihen, aber nicht mehr als 423.
-
Vor den 430 ist der 423 auf der s8 gefahren
-
Heute?
-
Wahrscheinlich nicht, sondern eher nur eine Wiederholung davon:
Die einzigen Einsätze, die ich bewusst mitbekommen habe, waren im Herbst 2014:
Ende Oktober wurden die ET 420 abgestellt und auf der S9 waren für wenige Wochen 423, bis dann im Dez. genug 430er zur Verfügung standen und diese seitdem im Einsatz sind...
-
Genau das meine ich
-
Das kannst du aber auch nicht wirklich als Planeinsatz sehen. Die 420er wurden von der Werkstatt vernachlässigt und aussortiert und die 430er hatten bis weit in das Jahr 2015 hinein große Probleme. Der Einsatz von 423 auf der S8 war eher aus der Not heraus als dass es planmäßig war. Wirklich heimisch waren die 423er dort nie, da von 1978 bis Nov 2014 fast ausschließlich 420 eingesetzt wurden.
-
Da das hier in letzter Zeit zur Sprache kam bzw. gefragt wurde: heute Nachmittag fährt einer der beiden Kelsterbach-Shuttle der S8 mit 423 426+447. Immer die Abfahrt x.38 ab Frankfurt Hbf. Der andere Umlauf fährt wie geplant mit einem Vollzug 425.
-
Hallo,
Auf dem S8 Verstärker sind heute zwei 423 unterwegs. LG
-
Zum "S-Bahn-Duell" wie Sky es nennt zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und Eintracht Frankfurt verkehrt eine Sonder-S-Bahn über Frankfurt-Höchst nach Mainz und zurück.
Mainz 05 gegen Eintracht Frankfurt
Hier die PDF dazu:
-
Ob RE 4/14 auch verstärkt werden?
-
Zum "S-Bahn-Duell" wie Sky es nennt zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und Eintracht Frankfurt verkehrt eine Sonder-S-Bahn über Frankfurt-Höchst nach Mainz und zurück.
Mainz 05 gegen Eintracht Frankfurt
Hier die PDF dazu:
In der Fahrplanauskunft sind die Sonderfahrten als "S7" betitelt.
Wie man auf diese Bezeichnung kommt muss man wohl nicht verstehen.
-
Doch, es ist eigentlich recht simpel: Denn auf der S7 gibt es nicht so viele Zugnummern, die bereits für den normalen Verkehr gebraucht werden.
Für die S7 braucht es rund 75 Zugnummern (357XX) ohne Verstärker. Daher werden solche Verstärker zumindest intern als S7 geführt. Da es keine Linie von Frankfurt über Höchst nach Mainz gibt, kann man ruhig S7 nehmen.
-
Da es keine Linie von Frankfurt über Höchst nach Mainz gibt, kann man ruhig S7 nehmen.
Doch, die heißen RE4/RE14.
S7 könnte im Frankfurter Hauptbahnhof schon zu Verwirrung sorgen, die gibt ja dort regulär. Bevor dann Fußballfans im Ried standen.....
-
Dafür gibt es um 13.08 Uhr einen RE2, welcher die restlichen Fahrgäste aufsammelt.
Für die Rückfahrt werden sich die meisten Fahrgäste auf den RE 2 um 18.10 Uhr konzentrieren.
Warum schickt man keine zusätzliche S Bahn über die normale Strecke um den RE 2 zu entlasten?
-
Die normale Strecke ist vermutlich voll?

Die Fahrten als S7 zu benennen ist einfach maximal kundenunfreundlich. Besser wäre hier „RE14“, von mir aus auch „S14“ oder einfach nur „S“. -
Doch, die heißen RE4/RE14.
S7 könnte im Frankfurter Hauptbahnhof schon zu Verwirrung sorgen...
Ist aber eine S-Bahn Fahrt, daher kein RE. Zu den Verwirrungen: kann ich verstehen, aber da hilft lesen eigentlich gut. Vor allem die Pendler kennen eigentlich die regulären Abfahrtszeiten nach Goddelau. Von mir aus könnte man diese Zusatzzüge auch S10 nennen, aber Irgendjemand wird es dann trotzdem nicht verstehen.